mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
    Fakt ist, dass ein Schubsen nicht zum Einsatz von Pfefferspray (CS Spray um ganz korrekt zu bleiben) berechtigt...

Und nein, ich hätte nicht gesprüht, sondern wirklich abgewartet bis ich eine gefangen habe und bis dahin versucht, die Situation mit Worten zu schlichten. Das nennt man dann Deeskalation. Das Gegenteil wäre, die Situation eskalieren zu lassen, indem man vorzeitig eine Waffe zieht, obwohl dafür noch nichtmal wirklich ein Grund besteht.

Zitat Zitat
    Das heißt also, dass ich in Deutschland jemanden der nackt rumläuft und damit mein Wohlbfinden beeinträchtigt (sagen wir er hat 150kg) wegen Körperverletzung anzeigen kann? Na hoffentlich gilt posten jetzt nicht als Körperverletzung wenn der Post etwas scharf formuliert ist Oo
    Man kann sich auch von hinten ein Loch ins Knie Schießen! Bei Körperverletzung geht man im Normalfall von physischen Schäden aus, aber wenn man die Aussagen von anderen immer so umdreht, dass sie so sind, wie man es gern haben möchte um einen gut passenden Kommentar seinerseits dazu zu schreiben, dann kannst du ja mal ausprobieren, was du da geschrieben hast.
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Und welche physischen Schäden erleidet man beim Schubsen? Ich mein, da könnte ich den halben U-Bahn Waggon anzeigen...

Es ist nicht so dass ich alles verdrehe, es ist eher so dass du extrem ungenaue Aussagen machst. Wie eigentlich der Threadersteller auch, es ist ein Unterschied ob ich so "geschubst" werde dass ich nen Flug nach hinten mache, oder ob ich dabei stehen bleibe...

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Und welche physischen Schäden erleidet man beim Schubsen? Ich mein, da könnte ich den halben U-Bahn Waggon anzeigen...

Es ist nicht so dass ich alles verdrehe, es ist eher so dass du extrem ungenaue Aussagen machst. Wie eigentlich der Threadersteller auch, es ist ein Unterschied ob ich so "geschubst" werde dass ich nen Flug nach hinten mache, oder ob ich dabei stehen bleibe...
    Ich spreche jetzt mal aus Erfahrung, wenn ich sage, dass man beim Schubsen sehr wohl physische Schäden erleiden kann und dabei nicht unbedingt ein Flug nach hinten dabei sein muss. Und ich bezweifle, dass man solche Leute einzig und allein mit Worten beruhigen kann. Und wenn du abwartest, bis du eine fängst, da kann ich dann nur fragen, ob du ein Stehaufmännchen bist, dass du nach einem gepflegten Schlag mitten ins Gesicht noch in der Lage bist zum CS-Gas zu greifen. Das wäre dann kein Fall mehr fürs CS-Gas, oder andere Notwehr, sonder ersteinmal ein Fall fürs Krankenhaus, wenn dus dann noch bis dahin schaffst.

Und außerdem:
    Zitat Zitat
    Daraufhin steht der fette auf, packt uns beide gewaltätig am kragen, zerrt uns nach draußen, und will uns schlagen, keine ahnung...
    Schon allein der Versuch 'berechtigt' zur Notwehr.
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Ich hab mal einem Kerl der ein Messer in der Hand hatte die Aktion ausgeredet (der wollte mein Handy)... Also erzähl mir nicht, welche Leute sich von Worten beeindrucken lassen und welche nicht

Nen Schlag ins Gesicht hab ich btw. auch noch keinen abbekommen. Wie mach ich das bloß?

Wie auch immer, dass der Kerl die beiden rausgezerrt hat, hab ich vergessen. Da wäre die Notwehr wohl noch gerechtfertigt, das Sprühen wegen Schubsen allein wärs aber eher nicht.

Ich hab mal einem Kerl der ein Messer in der Hand hatte die Aktion ausgeredet (der wollte mein Handy)... Also erzähl mir nicht, welche Leute sich von Worten beeindrucken lassen und welche nicht
    Das ist eben der Punkt: Du hast es bei einem geschafft, und meinst dann, diese Methode wirkt gleich bei allen? Nicht jeder wird dann auch gleich die Aktion sein lassen, nur weil du ihnen was einredest.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Das behaupte ich auch nicht. Sondern nur, dass

Zitat Zitat
    ich bezweifle, dass man solche Leute einzig und allein mit Worten beruhigen kann
    falsch ist.

Nen Schlag ins Gesicht hab ich btw. auch noch keinen abbekommen. Wie mach ich das bloß?

Wie auch immer, dass der Kerl die beiden rausgezerrt hat, hab ich vergessen. Da wäre die Notwehr wohl noch gerechtfertigt, das Sprühen wegen Schubsen allein wärs aber eher nicht.
    Du solltest mit solchen Überredungskünsten Politiker werden, die würden dich mit Handkuss nehmen. Oder aber, du hast noch nie versucht einem Stockbesoffenen aus zu reden, dass er dich nicht schlagen soll. Zugegeben, dass du einen mit einem Messer davon abgehalten hast (mit Worten, wenn ich das richtig verstanden habe), dir dein handy ab zu nehmen, ist durchaus beeindruckend.

Du hast dabei natürlich wieder vegessen, dass der Versuch, der leichten Körperverletzung im Raum stand und dieser rechtfertigt das benutzen des CS-Gases.

Naja, ich hatte Hilfe -> Hab ihm vorgelogen, wie schrecklich arm wir sind etc. (hat genug Mitleid erregt, dass er mir die SIM Karte rausholen wollte) und ihn so recht lang hingehalten, bis Passanten vorbei kamen -> hab ihm da schnell das Handy aus der Hand genommen und bin gegangen

Hatte in der Situation auch die Hand am Pfefferspray und hätte ihn sofort eingenebelt, wenn er angefangen hätte an mir rumzuzerren, mich zu schlagen, zu durchsuchen oder sonst was... Aber grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass man Ärger recht oft aus dem Weg gehen kann, wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt. Wenn man den Eingangspost liest, wirkts nicht unbedingt so, als hätte er sich größere Mühe gegeben, die Situation zu entschärfen.

Aber wie auch immer, die Sache ist ja jetzt geklärt nehm ich an. Schubsen alleine rechtfertigt kein Reizgas, wenns vorher schon zu Handgreiflichkeiten gekommen ist, ist das was anderes

Das ist ne schwierige Situation. Generell kann ich verstehen dass wenn ich von nem Typ gepackt werden würde und rausgezerrt/rumgeschubst/gestossen, nur weil ich gesagt hätte "der fette gewinnt" (und das ist bereits ne gewalttätige Handlung und es waren ja gleich mehrere davon). Dann kriege ich schon etwas Angst und vorallem wenn dann noch 2 andere dazukommen, dann fühle ich mich schon ziemlich bedroht. Und diese Typen suchten offenbar den Konflikt, sind ganz sicher nicht von der harmlosen Sorte. Sagen wir mal ich hätte den Pfefferspray bei mir gehabt und es wäre nur einer gewesen dann hätte ich sicherlich nichts getan und es versucht zu schlichten da ich mich nicht akut bedroht fühlen würde. Aber wenn dann echt total 3 Typen auf mich zukommen, nachdem ich rumgestossen und rausgezerrt wurde, und ich eventuell so nen Spray hätte, dann hätte es gut sein können dass ichs benutzt hätte. Allerdings muss man klar sagen dass diese Typen danach nur noch agressiver werden und es ganz sicher nur ne Notlösung ist und danach müsste man echt sofort zur Polizei.

Pfeffersprays sind sicherlich nicht harmlos und es ist sehr schmerzhaft aber normalerweise richten sie keinen dauerhaften Schaden an, es reizt die Schleimhäute aber extrem und sollte echt nur bei akuter Bedrohung eingesetzt werden, aber in diesem Fall wars nicht mehr weit weg von dieser Situation.

Ob es besser gewesen wäre per Überredungskunst das ganze verbal zu schlichten, dass kann man wohl kaum pauschal sagen. Es kommt sicherlich auch drauf an ob jemand dafür n gewisses Talent hatt. Es kann durchaus erfolgreich sein, aber Garantie hatt man natürlich nie und es kann schon sein dass sie sich nicht hätten schlichten lassen und dass sie noch mehr körperliche Gewalt angewendet hätten.

Für den Typen welcher das Spray abbekommen hatte habe ich aber kein Mitleid weil, wer so ein agressives Verhalten an den Tag legt der hatt es ja irgendwie selber verschuldet. Das kann man auch auf andere Weise regeln. Falls man sich durch gewisse Aussagen gestört fühlt reicht auch ne verbale Konterattacke ohne gleich Gewalt anwenden zu müssen. Ich finde ebenfalls dass andere Leute die das ganze eventuell mitbekommen, oftmals viel zuwenig Zivilcourage zeigen und oftmals kann es sein dass jemand offensichtlich in Schwierigkeiten ist, aber andere Passanten die in der Nähe sind tun so als ob nichts wäre, weil sie entweder selber Angst haben oder weil sie sich einfach aus allem raushalten wollen, im Stil von "hauptsache ich werde verschont".

Unter diesem Aspekt ist dann schon nachvollziehbar wieso Mittel wie Pfeffersprays zum Einsatz kommen. Aber das ist wirklich erst die allerletzte Notlösung, falls es weder Hilfe von aussen gibt noch irgend eine andere Möglichkeit besteht. Also halt wirklich nur dann wenn die Bedrohung akut vorhanden ist.
    Geändert von Justy (23.06.2008 um 18:21 Uhr)

Das behaupte ich auch nicht. Sondern nur, dass

falsch ist.
    Meine Güte, dann füge eben ein "die meisten" oder "fast alle" hinzu. Ausnahmen gibt's immer, das ist mir sowieso bewusst, aber ich behaupte jetzt mal ganz stur, dass fast alle Typen, die mit solchen Aktionen ankommen, nicht mal genug Hirn besitzen, um sich irgendwie auf ein Gespräch einzulassen. Und in dem Fall sehe ich auch kein Problem darin, diesen Typen eines mit dem Pfefferspray zu verpassen. Immerhin ist es ja auch nicht gerade die feine englische Art, jemanden wegen eines kleinen, zugegebenermaßen unnetten Kommentars aus der Wohnung zu zerren und herumzuschubsen - die Gewaltandrohung nicht zu vergessen.

Also ich finde gleich zu Pfefferspray zu greifen auch für übertrieben. Einfaches Wegrennen hät bestimmt auch getan. Sie haben dich schließlich nicht wegen dem Ausdruck, sondern wegen der Körperverletztung gejagt.
    Zitat Zitat
    Mhm, das relativ mildeste Mittel um eine Schubserei zu beenden ist... Pfefferspray?
    Naja, wurde ja schon gesagt. Also dito soll das heißen^^

Aber hier gehts ja um was andres, also, von weit weg schwer zu beuteilen ob für dich Gefahr besteht, kennst du sie, läufst du ihnen über den weg, traust du ihnen zu das sie dich noch suchen? Je nach dem, entweder zur Polizei oder halt alles normal weiter machen.
    Geändert von .matze (23.06.2008 um 22:03 Uhr)
    Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.

Ich hätt auch lieber die Beine in die Hand genommen, als loszuspühen.
    Muss man ja keine Anzeige riskieren.
    Btw: Warst denn schonmal bei den Gesetzeshütern?

Was mich wundert, dass ihr sowas wie Pfefferspray erst überhaupt dabei habt. Das klingt ja schon so, dass euch Ärger auf Partys ein Begriff ist.

Generell - wenn jemand jemanden beleidigt, muss er sich auf die Konsequenz einstellen. Ich weiß, dass es nicht erlaubt ist, aber wenn du dick wärst und dich jemand beleidigen würde und du dazu sowieso so ein übergeiler Hecht bist, der Probleme generell mit Gewalt löst - was erwartest du? Denke, dass wird deinem Kollegen eine Leere sein.

Zur Verteidigung, ob du jetzt geflohen wärst, ihm eine ins Maul geschlagen hättest oder was auch immer - viel geändert hätte es jetzt auch nicht. Fakt ist, der wird dich entweder vergessen oder bei nächster Gelegenheit packen. Respekt würde der nur haben, wenn er wüsste, dass hinter dir 10 Leute stehen, die ihm ordentlich eine reinwürgen und er unterlegen ist. Vielleicht hast du aber auch Glück und die beiden haben dich vergessen.

Aber nochmal - warum läufst du mit Pfefferspray rum? Liebst du die Gefahr? Sowas würde ich ja nie bei mir tragen, wenn ich mir über die Konsequenzen nicht bewusst wäre..
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003

Entschuldige, aber was ist das für eine bescheuerte Frage?

Ich geh auch nie ohne Waffen aus dem Haus, wenn du so Scherze erlebst wie nen Hundebiss, oder umstellt werden von 10 Leuten die nen Euro wollen, einmal grundlos einen Schlag gegen die Brust bekommen dass es einen fast auf den Arsch setzt oder einmal ein Messer erblicken zu dürfen, überlegst du dir 2x, ob du nicht doch nen nützlichen Gegenstand dabei haben möchtest.

Sorry, aber solche Fragen, oft in Verbindung mit "Wohnst du im Irak dass du sowas brauchst?" stellen i.d.R. Leute, die in einer hübschen Gegend wohnen und denen nie was passiert ist. Und die dann davon ausgehen, dass ihre Erfahrungen auch für alle andern gelten.

Zitat Zitat
    warum läufst du mit Pfefferspray rum? Liebst du die Gefahr?
    Die ist ja noch bescheuerter... Warum läufst du ohne Pfefferspray rum? Liebst du die Gefahr? (nein, die Frage ist nicht ernst gemeint)
    Geändert von NeM (27.06.2008 um 19:26 Uhr)

Ich glaube, eure Regionen laufen anders ab. Okay, bei Verletzungen verstehe ich auch die Angst. Aber hier in ländlichen niedersächsischen Regionen hat niemand ein Pfefferspray oder kaum jemand. Aber vielleicht halten sich auch die Gewaltbereitschaften in Grenzen.
    Projekte:

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Also im Osnabrücker Ghetto gehts genauso ab!
    Wo treibst du dich denn rumm, in Schinkel?
    Projekte:

Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Ich glaube, eure Regionen laufen anders ab. Okay, bei Verletzungen verstehe ich auch die Angst. Aber hier in ländlichen niedersächsischen Regionen hat niemand ein Pfefferspray oder kaum jemand. Aber vielleicht halten sich auch die Gewaltbereitschaften in Grenzen.
    Es ist auch nicht so, dass hier hinter jeder Ecke irgendwelche Kriminellen warten... Aber in einer Millionenstadt gerät man nun mal früher oder später an die unmöglichsten Leute, wo man so ein Spray lieber dabei haben möchte
    Geändert von NeM (01.07.2008 um 07:48 Uhr)

Es ist auch nicht so, dass hier hinter jeder Ecke irgendwelche Kriminellen warten... Aber in einer Millionenstadt gerät man nun mal früher oder später an die unmöglichsten Leute, wo man so ein Spray lieber dabei haben möchte
    Nicth bös gemeint, aber der muss jetzt sein: Du brauchst dich nach eigener Angabe doch gar nicht mit einem CS-Gas verteidigen, du schaffat das doch auch bestimmt bei den unmöglichsten Leuten mit deinen sprachlichen Fähigkeiten.

Aber ansonsten kann ich da NeM nur zustimmen. Ich wohn zwar nur in nem 25000-Einwohner-Kaff, aber da gehts manchmal auch schon härtert zur Sache, gerade bei größeren Veranstaltungen, wie Kirmes, Public Fewing oder Karnevall. Aber auch sonst wird man in meinem Wohnort gerne mal angpöbelt oder auch mal "angefasst". Reagiert man dann selber aggresiev, wirds oft sehr hässlich...