Was mich wundert, dass ihr sowas wie Pfefferspray erst überhaupt dabei habt. Das klingt ja schon so, dass euch Ärger auf Partys ein Begriff ist.
Generell - wenn jemand jemanden beleidigt, muss er sich auf die Konsequenz einstellen. Ich weiß, dass es nicht erlaubt ist, aber wenn du dick wärst und dich jemand beleidigen würde und du dazu sowieso so ein übergeiler Hecht bist, der Probleme generell mit Gewalt löst - was erwartest du? Denke, dass wird deinem Kollegen eine Leere sein.
Zur Verteidigung, ob du jetzt geflohen wärst, ihm eine ins Maul geschlagen hättest oder was auch immer - viel geändert hätte es jetzt auch nicht. Fakt ist, der wird dich entweder vergessen oder bei nächster Gelegenheit packen. Respekt würde der nur haben, wenn er wüsste, dass hinter dir 10 Leute stehen, die ihm ordentlich eine reinwürgen und er unterlegen ist. Vielleicht hast du aber auch Glück und die beiden haben dich vergessen.
Aber nochmal - warum läufst du mit Pfefferspray rum? Liebst du die Gefahr? Sowas würde ich ja nie bei mir tragen, wenn ich mir über die Konsequenzen nicht bewusst wäre..