-
Ritter
Das ist ne schwierige Situation. Generell kann ich verstehen dass wenn ich von nem Typ gepackt werden würde und rausgezerrt/rumgeschubst/gestossen, nur weil ich gesagt hätte "der fette gewinnt" (und das ist bereits ne gewalttätige Handlung und es waren ja gleich mehrere davon). Dann kriege ich schon etwas Angst und vorallem wenn dann noch 2 andere dazukommen, dann fühle ich mich schon ziemlich bedroht. Und diese Typen suchten offenbar den Konflikt, sind ganz sicher nicht von der harmlosen Sorte. Sagen wir mal ich hätte den Pfefferspray bei mir gehabt und es wäre nur einer gewesen dann hätte ich sicherlich nichts getan und es versucht zu schlichten da ich mich nicht akut bedroht fühlen würde. Aber wenn dann echt total 3 Typen auf mich zukommen, nachdem ich rumgestossen und rausgezerrt wurde, und ich eventuell so nen Spray hätte, dann hätte es gut sein können dass ichs benutzt hätte. Allerdings muss man klar sagen dass diese Typen danach nur noch agressiver werden und es ganz sicher nur ne Notlösung ist und danach müsste man echt sofort zur Polizei.
Pfeffersprays sind sicherlich nicht harmlos und es ist sehr schmerzhaft aber normalerweise richten sie keinen dauerhaften Schaden an, es reizt die Schleimhäute aber extrem und sollte echt nur bei akuter Bedrohung eingesetzt werden, aber in diesem Fall wars nicht mehr weit weg von dieser Situation.
Ob es besser gewesen wäre per Überredungskunst das ganze verbal zu schlichten, dass kann man wohl kaum pauschal sagen. Es kommt sicherlich auch drauf an ob jemand dafür n gewisses Talent hatt. Es kann durchaus erfolgreich sein, aber Garantie hatt man natürlich nie und es kann schon sein dass sie sich nicht hätten schlichten lassen und dass sie noch mehr körperliche Gewalt angewendet hätten.
Für den Typen welcher das Spray abbekommen hatte habe ich aber kein Mitleid weil, wer so ein agressives Verhalten an den Tag legt der hatt es ja irgendwie selber verschuldet. Das kann man auch auf andere Weise regeln. Falls man sich durch gewisse Aussagen gestört fühlt reicht auch ne verbale Konterattacke ohne gleich Gewalt anwenden zu müssen. Ich finde ebenfalls dass andere Leute die das ganze eventuell mitbekommen, oftmals viel zuwenig Zivilcourage zeigen und oftmals kann es sein dass jemand offensichtlich in Schwierigkeiten ist, aber andere Passanten die in der Nähe sind tun so als ob nichts wäre, weil sie entweder selber Angst haben oder weil sie sich einfach aus allem raushalten wollen, im Stil von "hauptsache ich werde verschont".
Unter diesem Aspekt ist dann schon nachvollziehbar wieso Mittel wie Pfeffersprays zum Einsatz kommen. Aber das ist wirklich erst die allerletzte Notlösung, falls es weder Hilfe von aussen gibt noch irgend eine andere Möglichkeit besteht. Also halt wirklich nur dann wenn die Bedrohung akut vorhanden ist.
Geändert von Justy (23.06.2008 um 18:21 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln