Ich vermute, daß das erfolgte Umdatieren der UL- Teile ans Ende der Ladereihenfolge (wegen des leidigen Wasserstandsproblems) irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Mist ausgelöst hat.
Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären, wieso bisher anstandslos laufende Saves plötzlich reihenweise crashen. Und wieso völlig neu erstellte Chars ebenfalls crashen, solange UL aktiviert ist.
Klar siehts blöd aus, so kahl. Aber ich bin inzwischen nach dem Theater mit Lost Spires und andren Widrigkeiten sowas von genervt, daß ich einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche Einzeltests habe.
Wahrscheinlich hat irgendeine neue Mod irgendwas aus UL überschrieben, womöglich mit einer defekten Mesh oder Textur. Und beim Deaktivieren per OBMM hats irgendwas mit rausgerissen aus UL. Oder was weiß ich, jedenfalls nervts, stundenlang an Fehlersuche zu sitzen.
Egal. Je mehr Mods, desto mehr Probleme. Wenn es nicht 2 Tage dauernd würde, alle OMODs erneut zu aktivieren, und wenn ich sicher wäre, anschließend nicht genau das gleiche Problem wieder zu haben, würde ich neu aufsetzen.
Was die Textur angeht, vermute ich irgendeine Shadergeschichte a la "Wandernder Schwarzer ROO- Shader". Ich benutze nur eine .ini und BSA- Redirection.
Zu allem Überfluss scheinen defekte Mods auf ich- weiß- nicht- welche Weise einen Schreibschutz auf "Eigene Dateien" zu setzen. Zumindest gibt es regelmäßig beim Auftreten solcher Crashes auch Probleme mit dem Saven, und IncrementalSaver schwatzt was von "kann Save nicht schreiben". Wenn jemand dazu eine Idee hat, wäre ich happy.
Ich muß dann Oblivion beenden und manuell den Schreibschutz aus Eigne Dateien/My Games/Oblivion/ rausmachen, damit ich überhaupt saven kann. K.A., wie Windows das immer hinkriegt.
Irgendwie ist auch die Luft raus. Derzeit wandre ich mit einem neuen Nackedei zur Abwechslung mal mit Alba herum, in der Hoffnung, daß mich die Moddinglust wieder packt.