Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Völlig falsche Hautanzeige im Spiel

  1. #1

    Völlig falsche Hautanzeige im Spiel

    Ich dachte bisher, ich hätte schon alles erlebt, was Oblivion an Streichen spielt, aber das hier ist selbst mir als Haut- Ersteller unerklärlich:

    Habe meinen Uralt- Char Testa Ohnemod, dieses arme Dauer- Level 1- Mädel, wieder mal reaktiviert.
    Beim Anziehen der Straps- Kleidung zeigte sich, daß die Haut- Textur völlig falsch ist, so als wäre eine falsche Texturdatei installiert- ist sie natürlich nicht. In NIFskope sind alle Anzeigen vollkommen korrekt.

    Okay, dachte ich, womöglich eine Version aus der Wäschetruhe gezogen, die noch mit dem alten HotBody erstellt wurde, der natürlich nicht mehr zur neuen Exnem- Textur paßt. Hab den Char ja ewig nicht mehr gespielt.

    Also auf ins Marktviertel und bei Palonirya eine neue Garnitur aus den Hot Clothes 5.0 erworben, samt aller Oberweiten, ebenfalls als Kleidung.

    Jetzt war ich doch etwas überrascht, denn sämtliche neu erworbenen, also top- aktuellen, Klamotten haben ebenfalls diese falsche Hauttextur, während die bunte Textur der Kleidung stimmt. Auch die Nude- Oberweiten, die man bei Palo als Kleidung kaufen kann, zeigen diesen Fehler.

    D.h. die Haut wirkt wie lackiert, die Brustwarzenfarbe fehlt. Gleiches beim Lowerbody.

    Kontrolle in NIFskope:
    Alle Items sind völlig korrekt und zeigen Exnems footfemale.dds als Hauttextur. Die Pfade stimmen, auch zum Oblivion/Data- Ordner in den NIFskope- Settings.

    Das erkläre mir mal einer.

    EDIT: wie ich grade feststellen durfte, betrifft das nur diesen einen Char.
    Ich vermute mal wieder irgendeinen Shader- Mist, denn ROO 3.0 ist aktiviert. Der Schwarze Shader treibt auch schon wieder sein Unwesen. Wahllos sind irgendwelche Teile plötzlich rabenschwarz.
    Geändert von Growlf (22.06.2008 um 00:10 Uhr)

  2. #2
    Einfach mal geraten: Sie ist vielleicht eine Customrace mit eigenen Texturpfaden, und du hast für sie noch keine Exnem-Texturen druff? Denn das löst genau deinen Fehler aus...

  3. #3
    Ist eine Custom Race (Ptherii), basiert aber auf Imperial, lediglich die Stats sind anders, Height und Weight.

    Die gleiche Rasse wird übrigens mit andren Chars völlig korrekt angezeigt. D.h. Pfade usw. sind offensichtlich alle in Ordnung.

    Deshalb ist mir diese Sache ja so schleierhaft.

    Wie Du ja schon mal erwähntest, bleiben alte Items ja erhalten, wenn sie verzaubert sind, selbst wenn man bei einem Update die .nif ändert.
    So gesehen, dachte ich zuerst, daß es daran läge, denn die Straps- Ausrüstung hatte ich ja noch mit dem alten Hotbody erstellt, der die handfemale.dds als Fullbody- Textur verwendete. Dann ist natürlich klar, daß die footfemale.dds, die nun zum Einsatz kommt, falsch abgebildet wird.

    Aber wie beschrieben, wird die Haut auch bei neu gekauften, sogar definitiv nur in der 5.0 Version vorhandnen und damit eindeutig zur footfemale.dds passenden .nif verzerrt angezeigt.
    Geändert von Growlf (22.06.2008 um 07:50 Uhr)

  4. #4
    Das Problem hatte ich auch mal. Die Lösung war ein neuer Char, aber das willst Du bestimmt nicht

    Hast Du irgendwelche Shadder-Mods installiert?

  5. #5
    Nix außer den üblichen Verdächtigen: ROO 3.01, LAME (neueste Version) und The Lost Spires, das scheinbar auch irgendwelche Shader anschleppt.

    Inzwischen wirds noch wunderlicher: aktiviere ich UL, ist das eine Garantie für Sofort- Crashes.

    Habe jetzt einen neuen Char erstellt, um meinen neu erwachten Appetit auf Compagnons auszuleben. Ohne ROO, ohne andre Monster- Änderungen. Trotzdem sofort Crash nach dem Rauskrabbeln aus der Kanalolisation.
    UL gnadenlos gecancelt, und zwar sämtliche Teile: Crash weg.

    Ich werd irre.

  6. #6
    Zitat Zitat von Growlf Beitrag anzeigen
    UL gnadenlos gecancelt, und zwar sämtliche Teile: Crash weg.

    Ich werd irre.
    Hast du aktuelle Versionen? Die gaaaanz frühen hatten Probleme mit Pathgridabsturzursachen... daran erinnere ich mich noch, aber die sollten der Vergangenheit angehören?!

  7. #7
    Alles topaktuell, und crasht trotzdem.
    Schnauze voll. Roo gecancelt, UL gecancelt, Lost Spires gecancelt, Deadly Reflex gecancelt, und es läuft. Bleibt mir bloß vom Leibe mit dem Zeug.

  8. #8
    Na da bin ich aber mal gespannt wie lange du uns (UL) widerstehen kannst!

    Mal im Ernst: Hast du einen speziellen UL im Verdacht? Wir sind immer dankbar für jede Bug-Meldung die wir kriegen können. Vielleicht rettest du damit ja andere UL-User.

    Zum Textur-Problem:

    Ich lehne mich mal weeiit aus dem Fenster und behaupte das eine Textur nie nicht niemals irgendwie im Savegane gespeichert wird. Ansonsten gäbe es schon Horden von amoklaufenden Modnutzern und Texturierern. Sicher das du nicht einfach die Archiv Invalidation für diesen Charakter vergessen hast, vorrausgesetzt er benutzt ne andere INI.

  9. #9
    Ich vermute, daß das erfolgte Umdatieren der UL- Teile ans Ende der Ladereihenfolge (wegen des leidigen Wasserstandsproblems) irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Mist ausgelöst hat.

    Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären, wieso bisher anstandslos laufende Saves plötzlich reihenweise crashen. Und wieso völlig neu erstellte Chars ebenfalls crashen, solange UL aktiviert ist.

    Klar siehts blöd aus, so kahl. Aber ich bin inzwischen nach dem Theater mit Lost Spires und andren Widrigkeiten sowas von genervt, daß ich einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche Einzeltests habe.

    Wahrscheinlich hat irgendeine neue Mod irgendwas aus UL überschrieben, womöglich mit einer defekten Mesh oder Textur. Und beim Deaktivieren per OBMM hats irgendwas mit rausgerissen aus UL. Oder was weiß ich, jedenfalls nervts, stundenlang an Fehlersuche zu sitzen.

    Egal. Je mehr Mods, desto mehr Probleme. Wenn es nicht 2 Tage dauernd würde, alle OMODs erneut zu aktivieren, und wenn ich sicher wäre, anschließend nicht genau das gleiche Problem wieder zu haben, würde ich neu aufsetzen.

    Was die Textur angeht, vermute ich irgendeine Shadergeschichte a la "Wandernder Schwarzer ROO- Shader". Ich benutze nur eine .ini und BSA- Redirection.

    Zu allem Überfluss scheinen defekte Mods auf ich- weiß- nicht- welche Weise einen Schreibschutz auf "Eigene Dateien" zu setzen. Zumindest gibt es regelmäßig beim Auftreten solcher Crashes auch Probleme mit dem Saven, und IncrementalSaver schwatzt was von "kann Save nicht schreiben". Wenn jemand dazu eine Idee hat, wäre ich happy.
    Ich muß dann Oblivion beenden und manuell den Schreibschutz aus Eigne Dateien/My Games/Oblivion/ rausmachen, damit ich überhaupt saven kann. K.A., wie Windows das immer hinkriegt.

    Irgendwie ist auch die Luft raus. Derzeit wandre ich mit einem neuen Nackedei zur Abwechslung mal mit Alba herum, in der Hoffnung, daß mich die Moddinglust wieder packt.
    Geändert von Growlf (22.06.2008 um 23:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •