Ich zitiere mal aus meiner Homepage (da ich mich auch nicht mehr hundertpro genau an die richtige Lösung erinnern kann XP):
"Zettaito-Turm: Das Schalterrätsel
Um dieses mäßig-schwere Rätsel zu lösen, musst du lediglich zu Beginn einen der beiden erreichbaren Schalter betätigen (der lila oder grüne Wandschalter), dadurch schließt sich das Tor beim anderen Wandschalter. Gleichzeitig öffnet sich eins der anderen beiden Tore (wo du zum gelben oder blauen Bodenschalter gelangst). Dort betätigst du dann den Schalter.
Dann kannst du wieder zurückgehen und den Wandschalter noch einmal bedienen, damit das Tor für den anderen Wandschalter wieder aufgeht (und das für den Bodenschalter, den du schon gedrückt hast wieder zu). Jetzt musst du nur noch den anderen Wandschalter bedienen, damit du zum zweiten Bodenschalter kommst. Wenn du den auch noch gedrückt hast, öffnet sich der Gang in der Mitte zum roten Schalter. (Hört sich komplizierter an, als es eigentlich ist ^^)
Ziel ist es eigentlich nur die beiden Bodenschalter zu betätigen um an den Schalter in der Mitte zu kommen, die Wandschalter sind dabei für das Öffnen und Schließen der Tore davor verantwortlich."