mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 102

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kurzer Ein wurf: "Fakt" ist vielleicht zu hoch gegriffen. Ich glaube zwar mit vollster Überzeugung daran, dass der Mensch rein instinktgesteuert ist und nichts ohne (zumindestens unterbewusste) Hintergedanken tut, aber sehr, sehr viele Leute rechnen auch mit einem biologischen, noch unentdeckten Aspekt, der darüber hinausgeht, selbst viele Wissenschaftler und Atheisten. Also vorsichtig mit dem Wort "Fakt", das trifft nur solange zu, bis es widerlegt ist.

Aber ich glaube da auch nicht dran. Wenn ein Mensch etwas wirklich selbstloses tut, sträubt sich in seiner Umgebung sofort alles dagegen. Das ist einfach unnatürlich, Wahnsinn, eine Reaktion ohne Aktion. Man wird sofort misstrauisch, und ich glaube, das kann man nicht auf die Gesellschaft schieben, sondern auf den gesunden Instinkt.

Selbst Mutter Theresa und Ghandi waren berühmt und beliebt, wäre sie selbstlos gewesen, würde man ihre Namen wahrscheinlich bis heute nicht kennen. Vom religiösen Aspekt (der immer mit einer "Belohnung" rechnet) mal ganz abgesehen.
    Geändert von La Cipolla (25.07.2008 um 04:05 Uhr)