Zitat Zitat von Nathrael
Zitat Zitat von Liferipper
Hm? Aktuell ist doch beides gleichlang...
Nicht in Österreich.
In Deutschland soweit ich weiss ebenfalls nicht. Zumindest is mein Stand von vornem halben Jahr noch das Grunddienst 9 Monate und Zivi 12 Monate dauert.. kann mich aber auch irren.

Egal, die Problematik mit dem KDV usw usf hab ich erst vor nicht allzu langer Zeit hinter mich gebracht.
Verweigern kann man zu jedem erdenklichen Zeitpunkt, also vor oder waehrend des Dienstes. Es ist auch moeglich zu verweigern obwohl man sich fuer laengere Zeit verpflichten hat lassen (allerdings ist das dann mit etwas mehr Schreibarbeit verbunden). Fuer Hilfen dafuer einfach mal Onkel Google fragen, es gibt haufenweise Seiten die sich mit der Thematik befassen oder auch bei mir melden, hab meinen Antrag noch irgendwo rumfliegen
Grundsaetzlich in den Antrag all das reinschreiben was beim Bund ungern gesehen wird (Homosexualitaet, pazifistische Erziehung) oder von Anfang an im Kreiswehrersatzamt als Rechtsradikaler auftreten (ja solche Faelle solls schon gegeben haben und diese wurden mit ner Vorladung beim Psychologen als untauglich eingestuft).

Bestes Mittel untauglich zu sein ist *trommelwirbel*
Ist zumindest bei mir der Fall gewesen obwohl ich schon 3 Tage meinen Zivildienst abgeleistet habe und der Arzt bei der Pflichtuntersuchung eben festgestellt hat das ich so ein nettes Ding im Maul hab. Bin da erstmal aus allen Wolken gefallen aber jetzt hab ich wenigstens meine Ruhe