mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 104

Musterung, Bund, etc. Wann verweigern?

Hallihalo. Heute morgen durfte ich einen netten Brief vom Kreiswehrersatzamt in meinem Briefkasten finden, der mich am 17 Juli zur Musterung bestellt. Das hat mich erst einmal überrumpelt, habe in letzter Zeit überhaupt nicht daran gedacht. Naja, das Problem ist ja jetzt, dass ich nicht zum Bund will, und auch kein absoluter Krüppel bin. Ich hab allerdings mal irgendwo gehört, den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung müsste ich unbedingt VOR meiner Musterung einreichen, sonst kanns später Probleme geben. Ist das so, und muss ich mich jetzt schnellstens Beeilen, Moralische Bedenken zu entwickeln und dann da diesen Antrag einzureichen, oder reicht es, wenn ich dann bei der Musterung diesen Wisch unterschreibe und anschließend erst die Gründe nachliefere, was ja scheinbar auch geht. Hab ich zumindest gelesen.

Was für Gründe würden ausreichen, ausgemustert zu werden? Ich müsste es eigentlich hinbekommen, im nächsten Monat ein paar Kilo abzunehmen, ist Untergewicht denn ein Faktor für die Ausmusterung? Was ist mit all den anderen "Empfehlungen" wie man ausgemustert wird? (Schlaf & Essensentzug vorher etc. damit man am Tag der Musterung richtig schön Fertig ist...)

Immer wieder wird auch gesagt, wenn ich von vornherein angebe, verweigern zu wollen, wird man einfach "durchgewunken", und selbst als absoluter Krüppel für Zivi-Fähig befunden, stimmt das? Dann wären ja meine eventuellen Bemühungen vergeblich.

Also, nochmal: Jetzt Verweigerungsschreiben, oder erst später, was soll da rein, und wenns möglich ist, wie umgehe ich Zivi UND Bund? Ein Jahr ist ne lange Zeit...

Danke schon mal für hilfreiche Ratschläge^^

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

Gehe doch einfach hin.

Ist am einfachsten, 9 Monate gehen schnell vorbei, man macht gut Kohle, wird selbständiger und vor allem hört man wegen alles und jedem herumzujammern. Außerdem kann man ordentlich Führerscheine machen!

das war nicht dass, was ich hören wollte und an führerscheinen hab ich kein intresse, ich hasse auto fahren
    Ganz davon abgesehen, dass ich den Bund vermutlich nicht unversehrt ind Körper und Geist überstehen würde.
    Ich bin Körperlich wahrlich nicht in Höchstform, aber für ne Ausmusterung reicht es vermutlich trotzem nicht aus.

Zitat Zitat
    Also, nochmal: Jetzt Verweigerungsschreiben, oder erst später, was soll da rein, und wenns möglich ist, wie umgehe ich Zivi UND Bund? Ein Jahr ist ne lange Zeit...
    Zivi sollte eigentlich gar nicht so schwer machbar sein, ich habe zwar keine Ahnung wie das in Deutschland genau läuft, aber bei uns werden 95% von denen die, die den Zivildienst leisten wollen, auch dort eingeteilt. Allerdings ist mittlerweile jeder dritte Untauglich, ich hab mal gelesen, dass es in Deutschland schon jeder zweite sein soll. Es ist eigentlich gar nicht so schwer, UT zu werden. Du musst ja diverse Tests machen, vor allem bei den psychischen musst du einfach richtig antworten. Also, ob du Drogen nimmst, schonmal selbstmordgedanken hattest etc. Natürlich darf mans nicht übertreiben. Danach wirst du ein Gespräch mit einem Psychologen haben und schwubs bist du schon UT. Ist eigentlich gar nicht so schwer zum erreichen, so hab ichs auch gemacht, jetzt bin ich halt beim Zivilschutz eingeteilt worden. Während der Musterung habe ich auch gehört, dass einer absichtlich in die Hosen gepullert haben soll und dann gesagt hat, dass er immer noch ein Bettnässer ist Aber eben, nur nicht zu extrem sein, denn sonst zwingen sie dich noch einen Psychiater aufzusuchen (jedenfalls habe ich von solchen Fällen schon gehört ^^), die Kosten übernimmt aber selbstverständlich der Bund.

verweigern kannste immer, hab den antrag auch erst nach der musterung gemacht. und ich kenne jemanden der dann auch als er im wehrdienst war noch verweigert hat.
    vorher verweigern würd ich nicht empfehlen, da es wirklich kreiswehrersatzämter gibt die einen dann durchwinken. ich ärger mich immer noch, dass ich dem netten menschen gesagt hab, dass ich verweigern will. nichmal ne stunde später war ich dann T2 und wenig getestet.
    ich würd dir also empfehlen anzugeben dass du zum bund willst, damit du mehr test hast wo du evtl. ausgemusterst wirst und falls es doch nicht klappt, halt verweigerung schreiben.
    man darf übrigens den kriegsdienst nur wegen dem gewissen verweigern oder so ähnlich. also schön ne seite voll schreiben warum dein gewissen den kriegsdienst nicht verkraften würde und dann dürfte das klappen.

und die führerscheine gelten so wie ich das gehört hab nur noch beim bund, mal so ne info am rand

Zitat Zitat
    ich würd dir also empfehlen anzugeben dass du zum bund willst, damit du mehr test hast wo du evtl. ausgemusterst wirst und falls es doch nicht klappt, halt verweigerung schreiben.
    Darüber hab ich mal gehört, dass du dir dann ne Begründung ausdenken darfst, warum du spontan deine Meinung geändert hast, und wieso du vorher nicht wusstest, dass es mit deinem Gewissen nicht vereinbar ist...

Am besten am Abend vorher das richtige rauchen.

Zitat Zitat von Freierfall
    Ich hab allerdings mal irgendwo gehört, den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung müsste ich unbedingt VOR meiner Musterung einreichen, sonst kanns später Probleme geben.
    Also das ist glaub ich nicht so. Ich kenne jedenfalls einen, der hat bei der Musterung gesagt ''Ich will eh Zivildienst machen.'' und dann haben sie ihn in der Tat mit T2 ''durchgewunken''. Was dann aber aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. Mir wär's auf jeden Fall neu.

ist Untergewicht denn ein Faktor für die Ausmusterung?
    Also das müsste schon ziemlich derbe sein. Also ich glaub Olaf Schubert und Naddel wären noch nicht dünn genug für ne Ausmusterung.

Was ist mit all den anderen "Empfehlungen" wie man ausgemustert wird? (Schlaf & Essensentzug vorher etc. damit man am Tag der Musterung richtig schön Fertig ist...)
    Alles scheiße, bringt nix.

Immer wieder wird auch gesagt, wenn ich von vornherein angebe, verweigern zu wollen, wird man einfach "durchgewunken", und selbst als absoluter Krüppel für Zivi-Fähig befunden, stimmt das?
    wie gesagt: ich glaub schon.

wie umgehe ich Zivi UND Bund?
    Also das geht NUR durch Ausmusterung, also T3 oder schlechter.

Gehe doch einfach hin.
    Ist am einfachsten, 9 Monate gehen schnell vorbei, man macht gut Kohle, wird selbständiger und vor allem hört man wegen alles und jedem herumzujammern. Außerdem kann man ordentlich Führerscheine machen!
    Genaus so sehe ich das auch, undzwar g r a t i s . Zivildienst: Da hängste den ganzen Tag in desinfektionsmittelverseuchtem Umfeld rum und langweilst dich. Bund: Bist schön anner frischen Luft, sport, und lernst Umgang mit Waffe.

an führerscheinen hab ich kein intresse, ich hasse auto fahren
    Ein ganzes Leben ohne Führerschein? Viel Spaß beim wiederholten Ausgelachtwerden...

Zitat Zitat von qed
    Während der Musterung habe ich auch gehört, dass einer absichtlich in die Hosen gepullert haben soll und dann gesagt hat, dass er immer noch ein Bettnässer ist
    sein Name war bestimmt Günther Bettnetzer und er war mit Gerhard Delling verheiratet. Also ich kenne einen, der hat GARNIX und wurde ausgemustert, weil er da einen auf Psychopath mit Mörderdepressionen gemacht hat.

Zitat Zitat von TomberryX
    und die führerscheine gelten so wie ich das gehört hab nur noch beim bund, mal so ne info am rand
    schade und ich hab geglaubt, ich könnte dann mit nem Panzer über die Autobahn brettern.... naja aber du kannst da auch LKW- und andere Führerscheine machen, vorausgesetzt du bist in der richtigen ''Abteilung''.
    [SIGPIC]Lost Worlds - Versunkene Welten[/SIGPIC]

Ich hab nen PKW-Führerschein, aber ich fahre nur sehr ungerne Auto. Wenn ich deswegen Ausgelacht werden, hab ich kein Problem, Leute die einen deswegen auslachen sind es nicht wert, dass ich ihnen meine wertvolle Aufmerksamkeit schenke

Gemacht hab ich ihn hauptsächlich auch, weil bei ner Bewerbung "kein Führerschein" oftmals mit ner Sofort-Absage gleichzusetzen ist.

Geh hin lass dich mustern, wenn du tauglich bist muss der verweigerungsantrag bis spätestens 2 wochen (sofern ich mich richtig erinnere ..) nach der musterung abgegeben werden.

einfachste methoden ausgemustert zu werden; asthma erkrankungen/oder ähnlich schwerwiegende sachen, holländische rauchgewohnheiten oder einfach glück.

wie es sich mit alkoholikern verhällt weis ich nicht^^

in meinem fall war es nur ne grobe mussterung, durfte danach noch zu augenarzt und zur belastungsprobe bei meinem alergologen, soll heisen wenn du unausgeschlafen(oder was auch immer) da auftauchst und du wo anderst nen nachtest machen musst und im schlimmsten fall zwei ziemlich von einander abweichende ergebnisse hast, könnte ich mir vorstellen das das ungut ist. xD

Mach´s wie ich und tauche 3 Jahre lang unter.

Ich habe damals drei Musterungsbescheide ignoriert, hab mich dann von 2 netten Polizisten nach Wesel zum Kreiswehrersatzamt kutschieren lassen, hab dann natürlich auf die Frage, ob ich verweigern möchte sofort mit ja geantwortet, wurde gemustert, habe mich bei allen Tests megadämlich angestellt (beim Hörtest immer 1-2 Sekunden abgewartet, bei laufen immer schön nen Buckel gemacht, nach 20 Kniebeugen so getan, als würde ich gleich abkratzen und zu guter letzt dem Arzt dort noch meinen Krankenbericht wegen meinem krummen Rücken gezeigt, der ohne Lüge aus mehr medizinischen Fachausdrücken als normalen Wörtern besteht) und wurde T2 gemustert.

Dann ab zum Gespräch wegen Verweigerung, Begründung etc. innerhalb von 4 Wochen einreichen bla bla.

Direkt am ersten Tag alles erledigt und abgeschickt.

Wurde natürlich ignoriert, zwei Monate Später flatterte eine Mahnung mit Bußgeldbescheid über 96€ wegen Nichteinreichung des KDVs vom Kreiswehrersatzamt in den Briefkasten.

Da hat´s mir dann gereicht, ich bin dann bei einem Freund, der zu der Zeit bei seinen Großeltern gewohnt hat eingezogen und hab als Gegenleistung den kompletten Haushalt geschmissen.

Dann habe ich nach ungefähr eineinhalb Jahren durch eine Freundin jemanden kennengelernt, der beruflich bei der Bundeswehr angestellt war und meine Position verstehen konnte, diesem habe ich dann einen Brief mit ungefähr folgendem (übrigens komplett ernstgemeintem) Inhalt für seine Vorgesetzten mitgegeben:

Zitat Zitat
    Sehr geehrte Damen und Herren.
    Ich erkläre hiermit, warum der Wehrdienst in der Bundesrepublik Deutschland für mich auf keinen Fall in Frage kommt.
    Allein meine unzureichenden Finanzmittel, meine Freunde und Verwandten sind der Grund dafür, dass ich noch in diesem Land lebe.
    Mir würde es im Traum nicht einfallen, dieses Land mit Waffengewalt gegen irgendjemanden zu verteidigen.
    Alles, was mich mit diesem Land verbindet, ist die Landesangabe auf meinem Personalausweis und es ist eine Schande, dass mir durch leute wie Sie, wertvolle Jahre meines Lebens gestohlen werden.

Ein sehr verärgerter ****** *******
    Ein paar Wochen später habe ich dann von der Freundin erfahren, dass ein Stellungsbefehl gegen mich draußen ist und ich mit 28 Tagen Haft zu rechnen habe.

Weitere eineinhalb Jahre später dann, kurz nach meinem 23. Geburtstag, hatte ich das Versteckspielen satt und wollte mich stellen und hatte mich schon auf ein Halbes Jahr Knast eingestellt.
    Ich griff also zum Telefonhörer, rief beim Kreiswehrersatzamt an, schilderte detailiert meine Situation, darauf der, überraschenderweise, sehr kulante Mensch am anderen Ende der Leitung:"Das muss ich mal genauer nachprüfen, rufen sie mich doch morgen um 15Uhr unter ********** an, dann kann ich ihnen näheres sagen."
    Ich also am nächsten Tag um Punkt 15Uhr angerufen und dann kam der Hammer:
    "Ja, ich habe mir das mal genau angeschaut und sie sind ja jetzt seit kurzer Zeit 23 und deshalb können wir sie ja sowieso nicht mehr einziehen und damit hat es sich dann auch, ich wünsche ihnen dann noch einen schönen Tag."

Mein Gesichtsausdruck:

Danach ist mir ein Stein, gegen den der Mount Everest wie ein Sandkorn wirkt, vom Herzen gefallen.
    Ich war so glücklich, wieder ein freier Mann zu sein, dass ich den kompletten restlichen Tag mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe.
    Geändert von Taro Misaki (20.06.2008 um 18:23 Uhr)

@Taro Misaki
    Was für eine Wahnsinnsgeschichte.

Ich hatte damit zum Glück keine Probleme, da nicht seien deutsche mann ich.

Ausmusterung: Untergewicht ist super. Ein paar Kilo zuwenig auf den Rippen und du wirst automatisch ausgemustert.

Verweigerung: Selbst wenn du bereits beim Bund bist, kannst du noch verweigern, solange du keine Waffe abgefeuert hast...

Zitat Zitat
    Immer wieder wird auch gesagt, wenn ich von vornherein angebe, verweigern zu wollen, wird man einfach "durchgewunken", und selbst als absoluter Krüppel für Zivi-Fähig befunden, stimmt das?
    Keine Ahnung, aber wozu ein Risiko eingehen? Kannst ja trotzdem schon eine Verweigerung schreiben und am Tag nach deiner Musterung abschicken.

Zitat Zitat
    Quatsch. Allerdings werden Personen bevorzugt, die den entsprechenden Führerschein ohnehin schon haben. Zwei Tage Kurs, damit sie BW tauglich sind (mit nicht BW-Führerschein darf man selbst zivile BW-Fahrzeuge nur fahren, solange man die einzige Person an Bord ist ), und dann Fahrdienst.

Zitat Zitat
    Bund: Bist schön anner frischen Luft, sport, und lernst Umgang mit Waffe.
    Und nach 3 Monaten hängst du mit etwas Glück im Stab rum und verbringst den Tag mit Däumchendrehen...

@Taro: Was zum Teufel?

Vorweg: Imo kommt es sehr auf den Arzt/die Ärztin an, mit der du zu tun haben wirst.

Der einzige Vorteil, den du hast, wenn du von Anfang an ins Kreiswehrersatzamt stolzierst und der Dame an der Anmeldung sagst, dass du Ersatzdienst machst (Wehrdienst verweigerst) ist der, dass du nach ca. der Hälfte der Zeit wieder draußen bist, allerdings darfst du deinen Zivi dann auch machen.
    Ich hatte mit nem Freund letzte Woche gleichzeitig den Termin 8:15h. Er verweigerte sofort, ich nicht. Der Unterschied: Mein Kumpel war um 10:30h fertig, ich um 13:30h (Dafür bin ich auch ausgemustert worden und er nicht ). Wie du dich entscheidest ist deine Sache und ne Garantie gibts da eh für gar nichts:
    Dass ich ewig dort warten musste, lag hauptsächlich an der Planung. Wär ich zuerst zur ärztlichen Untersuchung gewesen (und nicht zuletzt), hätte ich mir den Rest sparen können, aber nein, ärztliche Untersuchung stand natürlich an letzter Stelle, gleich nach zweimal Sekreteriat, einem Berater, einem Datenabgleich, der EuF, der Ergebnisbekanntgabe der EuF und dazwischen ständig Wartezeiten...

Die eigentliche Entscheidung von deren Seite aus, ob sie dich nehmen oder nicht, fällt im Grunde bei der ärztlichen Untersuchung.
    Beliebt sind Allergien gegen Hausstaub und Pollen. Oft gehört, aber bringen leider nichts. Wenn du Pollenallergie angibst, steht hinterher ein Vermerk auf der Bescheinigung, dass du bevorzugt in den Wintermonaten eingezogen wirst. Meine Hausstauballergie wurde einfach mit der Bemerkung abgewimmelt, dass es "beim Bund eh keine Teppische oder gemütliche Betten gibt, wo sich Milben wohlfühlen würden" (bei den Betten musste ich mir ein leichtes Grinsen verkneifen ). Es wird zwar alles protokolliert, aber wenn du nicht was wirklich großartiges vorzuweisen hast, dann wird die das nicht jucken.

Du kannst dich natürlich bei der EuF (Eignungsprüfung und -Feststellung) doof anstellen, aber das bringt ebenfalls nichts. Die Daten werden nur dann verwendet, wenn du T1/2 gemustert wirst, andernfalls werden sie nach der Revisionsfrist gelöscht. Sie sind nicht entscheidend, ob du überhaupt genommen wirst. (Normalerweise soll sie auch erst _nach_ der Musterung durchgeführt werden, aber nya... ich sag nur organisatorischer Meisterbetrieb )

Bei mir hats dann am Ende an einem leichten Rundrücken und einer leicht schiefen Wirbelsäule gelegen, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das bei nem anderen Arzt nicht anders ausgefallen wäre ;/

Ich hatte mich btw auch erst gewundert, als ich den Termin für letzte Woche bekommen habe, nachdem es in dem Brief davor noch 1. Quartal 2009 hieß xD
    Geändert von Flying Sheep (20.06.2008 um 19:54 Uhr)
    。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]

Kurz und prägnant zusammengefasst:

Zeig denen in keiner Form, dass du nicht hin willst und beantworte alles wahrheitsgemäß oder stell dich ein bisschen dumm, wenn du was nicht weißt. Das reicht in geburtenstarken Jahrgängen, um T5 zu bekommen. Wenn nicht, kannst du hinterher immer noch verweigern.

Edit:
    Ach ja, sag am Empfang auf KEINEN aber auch GAR KEINEN Fall, dass du verweigern willst. Dann kriegst du direkt T2, unabhängig davon, wies mit deinem Körper steht. Sag einfach, du weißts noch nicht genau, würdest aber wahrscheinlich zum Bund gehen, wenn du tauglich bist.

Also mir ist es nicht so wichtig, auch Zivi zu umgehen. Aber Bund auf jeden Fall. Reicht es in dem Fall nicht einfach zu sagen, dass man absoluter Pazifist ist?

Muss man dann überhaupt noch zur Musterung?

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Edit:
    Ach ja, sag am Empfang auf KEINEN aber auch GAR KEINEN Fall, dass du verweigern willst.
    Jo, du kannst nach der Musterung immer noch verweigern. Wenn du beim Datenabgleich gefragt wirst, wo du gerne hinmöchtest (Marine/Luftwaffe/..)
    sag einfach irgendwas (wenn du Marine als Möglichkeit offen lässt, musst du nen extra Wisch unterschreiben, dass die dich zur Marine einberufen können). Dem Berater sagst du dann einfach auch, dass du dir noch keine großen Gedanken drüber gemacht hast, sowie der netten Dame bei der Urinprobe. Der eigentliche Arzt wird dich dann erst gezielt auf Zivi ansprechen, alle anderen gehen im Grunde davon aus, dass du wehrdienstfähig bist und das ganze auch machst (war zumindest bei uns in Trier so, wenn du nicht direkt von Anfang an gesagt hast, dass du verweigerst )

Zitat Zitat von Sakow Beitrag anzeigen
    Also mir ist es nicht so wichtig, auch Zivi zu umgehen. Aber Bund auf jeden Fall. Reicht es in dem Fall nicht einfach zu sagen, dass man absoluter Pazifist ist?

Ich hatte vorher ein Gespräch mit meinem Hausarzt, der viel mit dem Kreiswehrersatzamt zu tun hatte. Er meinte auf diese Tour würde es jeder 2. versuchen und es würde absolut nichts bringen. Dann merken sie, dass du einfach nur keinen Bock auf Bund hast und mustern dich T2. Am besten ist es imo einfach immer einen auf unentschieden zu machen.
    。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]

Zitat Zitat von Sakow Beitrag anzeigen

Ich meine, dass du dennoch musst ..du könntest ja auch für Zivildienst untauglich sein, welcher ja gleich anstrengend wie der Bund sein soll. ^^''

Wenn du denen da allerdings sagst, dass du verweigerst und nicht unbedingt ausgemustert werden willst, werden die das bestimmt auch dementsprechend abkürzen...

wg. Untergewicht: Wie hohes Untergewicht strebst du an? ^^ Mit BMI 18 werden sie dich wohl nicht ausmustern ..so ab 17,5 bestehen wohl ganz gute Chancen würd ich mal sagen.
    (Das ist dann allerdings auch wirklich nicht mehr Gesund, was man als Mensch, der nicht eh zu so niedrigen Gewicht tendiert, auch definitiv merkt... )

Die optimale Antwort auf die Frage, was man den machen möchte ist übrigens meiner Meinung nach, dass man es noch nicht so genau weiß ...da kann einen auch später niemand vorwerfen, dass man ja einen totalen Gesinnungswechsel gehabt haben muss. ^^

@qed: Bei uns sind die da ein wenig zickiger ...die lehnen so eine Begründung auch gerne einmal ab, vor allem wenn es irgendwo aus dem Internet kopiert bzw. 0815-Blabla ist. ^^
    Kenne da einen Fall, der dreimal eine Verweigerung schreiben durfte xD ...die waren allerdings auch ziemlich ...naja ...deftig. ^^''

Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass du dennoch musst ..du könntest ja auch für Zivildienst untauglich sein, welcher ja gleich anstrengend wie der Bund sein soll. ^^''
    Träum weiter... wer verweigert, wird immer tauglich gemustert.

Zitat Zitat
    wg. Untergewicht: Wie hohes Untergewicht strebst du an? ^^ Mit BMI 18 werden sie dich wohl nicht ausmustern ..so ab 17,5 bestehen wohl ganz gute Chancen würd ich mal sagen.
    (Das ist dann allerdings auch wirklich nicht mehr Gesund, was man als Mensch, der nicht eh zu so niedrigen Gewicht tendiert, auch definitiv merkt... )
    Ich bin mit nem BMI von 18,5 wegen Untergewicht (und noch ein paar anderen Kleinigkeiten) rausgeflogen.

Zitat Zitat
    Bei uns sind die da ein wenig zickiger ...die lehnen so eine Begründung auch gerne einmal ab, vor allem wenn es irgendwo aus dem Internet kopiert bzw. 0815-Blabla ist. ^^
    Zickig? Sollen sie denn noch einen Wisch auslegen "Ich, [Name einsetzen] möchte verweigern, weil [blablabla].

Ein wenig Kreativität ist ja wohl nicht zuviel verlangt...