mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mach´s wie ich und tauche 3 Jahre lang unter.

Ich habe damals drei Musterungsbescheide ignoriert, hab mich dann von 2 netten Polizisten nach Wesel zum Kreiswehrersatzamt kutschieren lassen, hab dann natürlich auf die Frage, ob ich verweigern möchte sofort mit ja geantwortet, wurde gemustert, habe mich bei allen Tests megadämlich angestellt (beim Hörtest immer 1-2 Sekunden abgewartet, bei laufen immer schön nen Buckel gemacht, nach 20 Kniebeugen so getan, als würde ich gleich abkratzen und zu guter letzt dem Arzt dort noch meinen Krankenbericht wegen meinem krummen Rücken gezeigt, der ohne Lüge aus mehr medizinischen Fachausdrücken als normalen Wörtern besteht) und wurde T2 gemustert.

Dann ab zum Gespräch wegen Verweigerung, Begründung etc. innerhalb von 4 Wochen einreichen bla bla.

Direkt am ersten Tag alles erledigt und abgeschickt.

Wurde natürlich ignoriert, zwei Monate Später flatterte eine Mahnung mit Bußgeldbescheid über 96€ wegen Nichteinreichung des KDVs vom Kreiswehrersatzamt in den Briefkasten.

Da hat´s mir dann gereicht, ich bin dann bei einem Freund, der zu der Zeit bei seinen Großeltern gewohnt hat eingezogen und hab als Gegenleistung den kompletten Haushalt geschmissen.

Dann habe ich nach ungefähr eineinhalb Jahren durch eine Freundin jemanden kennengelernt, der beruflich bei der Bundeswehr angestellt war und meine Position verstehen konnte, diesem habe ich dann einen Brief mit ungefähr folgendem (übrigens komplett ernstgemeintem) Inhalt für seine Vorgesetzten mitgegeben:

Zitat Zitat
    Sehr geehrte Damen und Herren.
    Ich erkläre hiermit, warum der Wehrdienst in der Bundesrepublik Deutschland für mich auf keinen Fall in Frage kommt.
    Allein meine unzureichenden Finanzmittel, meine Freunde und Verwandten sind der Grund dafür, dass ich noch in diesem Land lebe.
    Mir würde es im Traum nicht einfallen, dieses Land mit Waffengewalt gegen irgendjemanden zu verteidigen.
    Alles, was mich mit diesem Land verbindet, ist die Landesangabe auf meinem Personalausweis und es ist eine Schande, dass mir durch leute wie Sie, wertvolle Jahre meines Lebens gestohlen werden.

Ein sehr verärgerter ****** *******
    Ein paar Wochen später habe ich dann von der Freundin erfahren, dass ein Stellungsbefehl gegen mich draußen ist und ich mit 28 Tagen Haft zu rechnen habe.

Weitere eineinhalb Jahre später dann, kurz nach meinem 23. Geburtstag, hatte ich das Versteckspielen satt und wollte mich stellen und hatte mich schon auf ein Halbes Jahr Knast eingestellt.
    Ich griff also zum Telefonhörer, rief beim Kreiswehrersatzamt an, schilderte detailiert meine Situation, darauf der, überraschenderweise, sehr kulante Mensch am anderen Ende der Leitung:"Das muss ich mal genauer nachprüfen, rufen sie mich doch morgen um 15Uhr unter ********** an, dann kann ich ihnen näheres sagen."
    Ich also am nächsten Tag um Punkt 15Uhr angerufen und dann kam der Hammer:
    "Ja, ich habe mir das mal genau angeschaut und sie sind ja jetzt seit kurzer Zeit 23 und deshalb können wir sie ja sowieso nicht mehr einziehen und damit hat es sich dann auch, ich wünsche ihnen dann noch einen schönen Tag."

Mein Gesichtsausdruck:

Danach ist mir ein Stein, gegen den der Mount Everest wie ein Sandkorn wirkt, vom Herzen gefallen.
    Ich war so glücklich, wieder ein freier Mann zu sein, dass ich den kompletten restlichen Tag mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe.
    Geändert von Taro Misaki (20.06.2008 um 19:23 Uhr)

@Taro Misaki
    Was für eine Wahnsinnsgeschichte.

Ich hatte damit zum Glück keine Probleme, da nicht seien deutsche mann ich.

Ausmusterung: Untergewicht ist super. Ein paar Kilo zuwenig auf den Rippen und du wirst automatisch ausgemustert.

Verweigerung: Selbst wenn du bereits beim Bund bist, kannst du noch verweigern, solange du keine Waffe abgefeuert hast...

Zitat Zitat
    Immer wieder wird auch gesagt, wenn ich von vornherein angebe, verweigern zu wollen, wird man einfach "durchgewunken", und selbst als absoluter Krüppel für Zivi-Fähig befunden, stimmt das?
    Keine Ahnung, aber wozu ein Risiko eingehen? Kannst ja trotzdem schon eine Verweigerung schreiben und am Tag nach deiner Musterung abschicken.

Zitat Zitat
    und die führerscheine gelten so wie ich das gehört hab nur noch beim bund, mal so ne info am rand
    Quatsch. Allerdings werden Personen bevorzugt, die den entsprechenden Führerschein ohnehin schon haben. Zwei Tage Kurs, damit sie BW tauglich sind (mit nicht BW-Führerschein darf man selbst zivile BW-Fahrzeuge nur fahren, solange man die einzige Person an Bord ist ), und dann Fahrdienst.

Zitat Zitat
    Bund: Bist schön anner frischen Luft, sport, und lernst Umgang mit Waffe.
    Und nach 3 Monaten hängst du mit etwas Glück im Stab rum und verbringst den Tag mit Däumchendrehen...

@Taro: Was zum Teufel?

Vorweg: Imo kommt es sehr auf den Arzt/die Ärztin an, mit der du zu tun haben wirst.

Der einzige Vorteil, den du hast, wenn du von Anfang an ins Kreiswehrersatzamt stolzierst und der Dame an der Anmeldung sagst, dass du Ersatzdienst machst (Wehrdienst verweigerst) ist der, dass du nach ca. der Hälfte der Zeit wieder draußen bist, allerdings darfst du deinen Zivi dann auch machen.
    Ich hatte mit nem Freund letzte Woche gleichzeitig den Termin 8:15h. Er verweigerte sofort, ich nicht. Der Unterschied: Mein Kumpel war um 10:30h fertig, ich um 13:30h (Dafür bin ich auch ausgemustert worden und er nicht ). Wie du dich entscheidest ist deine Sache und ne Garantie gibts da eh für gar nichts:
    Dass ich ewig dort warten musste, lag hauptsächlich an der Planung. Wär ich zuerst zur ärztlichen Untersuchung gewesen (und nicht zuletzt), hätte ich mir den Rest sparen können, aber nein, ärztliche Untersuchung stand natürlich an letzter Stelle, gleich nach zweimal Sekreteriat, einem Berater, einem Datenabgleich, der EuF, der Ergebnisbekanntgabe der EuF und dazwischen ständig Wartezeiten...

Die eigentliche Entscheidung von deren Seite aus, ob sie dich nehmen oder nicht, fällt im Grunde bei der ärztlichen Untersuchung.
    Beliebt sind Allergien gegen Hausstaub und Pollen. Oft gehört, aber bringen leider nichts. Wenn du Pollenallergie angibst, steht hinterher ein Vermerk auf der Bescheinigung, dass du bevorzugt in den Wintermonaten eingezogen wirst. Meine Hausstauballergie wurde einfach mit der Bemerkung abgewimmelt, dass es "beim Bund eh keine Teppische oder gemütliche Betten gibt, wo sich Milben wohlfühlen würden" (bei den Betten musste ich mir ein leichtes Grinsen verkneifen ). Es wird zwar alles protokolliert, aber wenn du nicht was wirklich großartiges vorzuweisen hast, dann wird die das nicht jucken.

Du kannst dich natürlich bei der EuF (Eignungsprüfung und -Feststellung) doof anstellen, aber das bringt ebenfalls nichts. Die Daten werden nur dann verwendet, wenn du T1/2 gemustert wirst, andernfalls werden sie nach der Revisionsfrist gelöscht. Sie sind nicht entscheidend, ob du überhaupt genommen wirst. (Normalerweise soll sie auch erst _nach_ der Musterung durchgeführt werden, aber nya... ich sag nur organisatorischer Meisterbetrieb )

Bei mir hats dann am Ende an einem leichten Rundrücken und einer leicht schiefen Wirbelsäule gelegen, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das bei nem anderen Arzt nicht anders ausgefallen wäre ;/

Ich hatte mich btw auch erst gewundert, als ich den Termin für letzte Woche bekommen habe, nachdem es in dem Brief davor noch 1. Quartal 2009 hieß xD
    Geändert von Flying Sheep (20.06.2008 um 20:54 Uhr)
    。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]

Kurz und prägnant zusammengefasst:

Zeig denen in keiner Form, dass du nicht hin willst und beantworte alles wahrheitsgemäß oder stell dich ein bisschen dumm, wenn du was nicht weißt. Das reicht in geburtenstarken Jahrgängen, um T5 zu bekommen. Wenn nicht, kannst du hinterher immer noch verweigern.

Edit:
    Ach ja, sag am Empfang auf KEINEN aber auch GAR KEINEN Fall, dass du verweigern willst. Dann kriegst du direkt T2, unabhängig davon, wies mit deinem Körper steht. Sag einfach, du weißts noch nicht genau, würdest aber wahrscheinlich zum Bund gehen, wenn du tauglich bist.

Also mir ist es nicht so wichtig, auch Zivi zu umgehen. Aber Bund auf jeden Fall. Reicht es in dem Fall nicht einfach zu sagen, dass man absoluter Pazifist ist?

Muss man dann überhaupt noch zur Musterung?

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Edit:
    Ach ja, sag am Empfang auf KEINEN aber auch GAR KEINEN Fall, dass du verweigern willst.
    Jo, du kannst nach der Musterung immer noch verweigern. Wenn du beim Datenabgleich gefragt wirst, wo du gerne hinmöchtest (Marine/Luftwaffe/..)
    sag einfach irgendwas (wenn du Marine als Möglichkeit offen lässt, musst du nen extra Wisch unterschreiben, dass die dich zur Marine einberufen können). Dem Berater sagst du dann einfach auch, dass du dir noch keine großen Gedanken drüber gemacht hast, sowie der netten Dame bei der Urinprobe. Der eigentliche Arzt wird dich dann erst gezielt auf Zivi ansprechen, alle anderen gehen im Grunde davon aus, dass du wehrdienstfähig bist und das ganze auch machst (war zumindest bei uns in Trier so, wenn du nicht direkt von Anfang an gesagt hast, dass du verweigerst )

Zitat Zitat von Sakow Beitrag anzeigen
    Also mir ist es nicht so wichtig, auch Zivi zu umgehen. Aber Bund auf jeden Fall. Reicht es in dem Fall nicht einfach zu sagen, dass man absoluter Pazifist ist?

Ich hatte vorher ein Gespräch mit meinem Hausarzt, der viel mit dem Kreiswehrersatzamt zu tun hatte. Er meinte auf diese Tour würde es jeder 2. versuchen und es würde absolut nichts bringen. Dann merken sie, dass du einfach nur keinen Bock auf Bund hast und mustern dich T2. Am besten ist es imo einfach immer einen auf unentschieden zu machen.

Ich meine, dass du dennoch musst ..du könntest ja auch für Zivildienst untauglich sein, welcher ja gleich anstrengend wie der Bund sein soll. ^^''

Wenn du denen da allerdings sagst, dass du verweigerst und nicht unbedingt ausgemustert werden willst, werden die das bestimmt auch dementsprechend abkürzen...

wg. Untergewicht: Wie hohes Untergewicht strebst du an? ^^ Mit BMI 18 werden sie dich wohl nicht ausmustern ..so ab 17,5 bestehen wohl ganz gute Chancen würd ich mal sagen.
    (Das ist dann allerdings auch wirklich nicht mehr Gesund, was man als Mensch, der nicht eh zu so niedrigen Gewicht tendiert, auch definitiv merkt... )

Die optimale Antwort auf die Frage, was man den machen möchte ist übrigens meiner Meinung nach, dass man es noch nicht so genau weiß ...da kann einen auch später niemand vorwerfen, dass man ja einen totalen Gesinnungswechsel gehabt haben muss. ^^

@qed: Bei uns sind die da ein wenig zickiger ...die lehnen so eine Begründung auch gerne einmal ab, vor allem wenn es irgendwo aus dem Internet kopiert bzw. 0815-Blabla ist. ^^
    Kenne da einen Fall, der dreimal eine Verweigerung schreiben durfte xD ...die waren allerdings auch ziemlich ...naja ...deftig. ^^''

Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass du dennoch musst ..du könntest ja auch für Zivildienst untauglich sein, welcher ja gleich anstrengend wie der Bund sein soll. ^^''
    Träum weiter... wer verweigert, wird immer tauglich gemustert.

Zitat Zitat
    wg. Untergewicht: Wie hohes Untergewicht strebst du an? ^^ Mit BMI 18 werden sie dich wohl nicht ausmustern ..so ab 17,5 bestehen wohl ganz gute Chancen würd ich mal sagen.
    (Das ist dann allerdings auch wirklich nicht mehr Gesund, was man als Mensch, der nicht eh zu so niedrigen Gewicht tendiert, auch definitiv merkt... )
    Ich bin mit nem BMI von 18,5 wegen Untergewicht (und noch ein paar anderen Kleinigkeiten) rausgeflogen.

Zitat Zitat
    Bei uns sind die da ein wenig zickiger ...die lehnen so eine Begründung auch gerne einmal ab, vor allem wenn es irgendwo aus dem Internet kopiert bzw. 0815-Blabla ist. ^^
    Zickig? Sollen sie denn noch einen Wisch auslegen "Ich, [Name einsetzen] möchte verweigern, weil [blablabla].

Ein wenig Kreativität ist ja wohl nicht zuviel verlangt...

Die einfachsten Gründe ausgemustert zu werden, sind irgendwelche Rückenprobleme, starke Sehbehinderung oder Asthma.
    Oder noch besser: Man ist gar nicht erst Deutscher.

@Taro:

Träum weiter. Wer wirklich untauglich ist, wird auch ausgemustert. Ich habe sowohl beim Psychologen als auch bei der ärztlichen Untersuchung gesagt, dass ich Zivieldienst machen werde, sollte ich tauglich getestet werden, und wurde wegen leichter Skoliose untauglich getestet. Ich wohne zwar in Österreich, wo du Zivildienst und Bundesheer gleichwertige Optionen sind, aber hier herrscht dieser urbane Mythos rund um die Stellung genauso vor.

Zitat Zitat
    Ich hatte vorher ein Gespräch mit meinem Hausarzt, der viel mit dem Kreiswehrersatzamt zu tun hatte. Er meinte auf diese Tour würde es jeder 2. versuchen und es würde absolut nichts bringen. Dann merken sie, dass du einfach nur keinen Bock auf Bund hast und mustern dich T2. Am besten ist es imo einfach immer einen auf unentschieden zu machen.
    Aber sie können einen ja nicht zwingen die WAffe in die Hand zu nehmen. Ich mein das nämlich wirklich ernst, ich hasse Gewalt und der Gedanke allein im Bund zu sein...

Aber sie können einen ja nicht zwingen die WAffe in die Hand zu nehmen. Ich mein das nämlich wirklich ernst, ich hasse Gewalt und der Gedanke allein im Bund zu sein...
    Dir steht der Weg des Zivis ja trotzdem offen.
    Sie mustern dich eben nicht aus, "nur" weil du Pazifist bist.

@Freierfall
    Ich mach im folgenden Jahr ein FSJ, das wird automatisch als Zivildinst angemeldet. Bedeutet, ich bin nicht dierekt dazu gezwungen, die Musterung überhaupt wahrzunehmen. Hin muss ich schon, aber wenn ich im Vorfeld mein FSJ als ZD anmelde, dann hat sichs auch schon erledigt. ZD und Bund weglassen, geht das so überhaupt.

Btw. Ich kenn jemanden über einen Klassenkameraden, der hat ca. 3 1/2 Wochen vor seinem Musterungstermin den Brief bekommen. Und die ganze Zeit bis zur Musterung, hat der weder Sport gemacht, sich in keinster Weise gewaschen, noch seine Ernährung gesund gehalten. Nun, er sah aus wie ein Penner, aber wortwörtlich! Bierbauch, lange verfettete und verfiltzte Haare, gestunken 10 km gegen den Wind... Ausgemustert. Man muss hier natürlich noch erwähnen, dass er sonst gut gepflegt aussieht.
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Bei mit ist die Musterungssache ja seit gestern vorbei. Da ich als Schwerbehinderter (50%) gelte, wurde ich nach deutschem Recht ausgemustert. Heute ist es in D. ja nicht mehr wie in den 60er Jahren, wo an der Grenze (West- und Ostdeutschland) jeder gebraucht wurde. Heutzutage gibt es ja viele Methoden ausgemustert zu werden und die Bundeswehr benötigt nicht mehr so viele Leute. Vielleicht werd ich aber nachträglich freiwilligen Zivildienst machen.
    BREAKING THE RULES AND SEE THE TRUE

Dann kannst du die aber verklagen, wenn du wirklich untauglich bist ...das wird ja nicht nach eigenen Ermessen oder so entschieden, sondern da gibt es ja genaue Regelungen ...
    Dass man da immer für tauglich erklärt wird beruht wohl auf dem Mist mancher Leute, die sich für wer weiss was für Krüppel halten, obwohl sie eigtl. Topfit sind.

Zitat Zitat
    Ich bin mit nem BMI von 18,5 wegen Untergewicht (und noch ein paar anderen Kleinigkeiten) rausgeflogen.
    Hm, hätte angenommen, dass die Grenze da höher ist. ^^
    Man wird übrigens immer nur wegen einer Sache ausgemustert ..die Krankheiten werden nicht irgendwie addiert oder so, d.h. wenn du tausend kleine Krankheiten hast ist das kein Grund ausgemustert zu werden, es muss etwas schwerwiegendes da sein.

Wenn wir alle gerade beim Thema sind. Ist die Grundausbildung vorgeschrieben wenn man später einmal z.b. als Sanitäter in die B-Laufbahn einsteigen will vorgeschrieben oder kann man diese auch umgehen

Ich find auch immer wieder lustig was einen bei der Musterung erwartet xD Naja, ich habs sicher noch vor mir

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Wenn wir alle gerade beim Thema sind. Ist die Grundausbildung vorgeschrieben wenn man später einmal z.b. als Sanitäter in die B-Laufbahn einsteigen will vorgeschrieben oder kann man diese auch umgehen
    Also ich glaube mich erinnern zu können, dass meine Brüder sagten, dass die Grundi immer gemacht werden muss, egal was man später machen möchte. Allerdings waren die nach der Grundi als Luftwaffenmonteuredingenskirchen beim Stab (Stabsunteroffizier und Stabsoberoffizier).
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Vergiss Gelaber wie: Drogen oder Homosexualität, die Chance damit ausgemustert zu werden ist mittlerweile zu gering.
    Zu gering? Ich kenne keinen, der mit Drogen tauglich gemustert wurde.