Lagu, du Champ

wie habe ich dieses Buch GELIEBT. Ich habe es durch Zufall entdeckt, aus dem Regal gezogen, damals in der Pfarrbücherei, ach so viele Erinnerungen kommen da hoch, auch als ich den Threadtitel gelesen habe!

Ich habe dieses Buch geliebt, und durfte es lesen bevor ich den Film sah - "dank" strenge TV-Kontrolle durch meine Mum
Aber in diesem einem Falle bin ich dankbar dafür, denn ich durfte ein Abenteuer erleben - ja, erleben richtig gewählt das Wort - das eigentlich ein Buch war.
Ich habe mitgefiebert mit Bastian auf dem alten Schul-dachboden, die Welt die Michael Ende nur durch Worte erschaffen hat vor mir gesehen als wäre ich mitten drin gestanden!

Die verschiedenen, fremden Sprachen die vor dem Turm der Kindlichen Kaiserin hin und herfliegen, als alle eine Audienz erbitten wollen, alle möglichen Gestalten aus Phantasien...

Die weiten Gras-prärien in Artreius heimat, gott wie genial hab ich mir das immer vorgestellt! Über die Hüfte hinaus ein ewig grünes Meer dass sich im Wind sanft wiegt, bei Sonnenuntergang in ein rot getaucht wird... hach ^^

Ihr merkt ich gerate wieder ins Schwärmen, aber wie könnte ich anders? Auch eine Anekdote am Rande, immer wenn Michael Ende ein
Zitat Zitat
aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden
geschrieben hat wollte ich wirklich wissen was passiert ist und nach und nach hab ich kapiert dass er garnicht >soviele< Bücher schreiben kann das er das ausführen hätte können. Sehr schade, denn viele dieser Vorläufer der "Sidequests" hätten mich brennend interessiert. Aber auch das macht den Zauber von Phantasien aus, dass es viele Rätsel und unbekannte Passagen gibt, die niemals entdeckt werden können. Und das ist auch gut so -imo-

Vor allem diese Stadt auf dem Silbersee, ich habe sie mir so unendlich groß vorgestellt, als ich die Illustration im Buch sah war ich sogar leicht enttäuscht, denn in meiner Phantasie war sie so unglaublich weitläufig ^^***
Ein Vorteil war, dass ich das Buch erst ziemlich spät in die Finger bekam, erst mit 11-12 Jahren sollte es gewesen sein, aber es war das erste richtig dicke und große Buch was ich mir vorgenommen habe, nachdem ich von Momo so begeistert gewesen bin.

Vor kurzem btw, grade 1 Jahr her, hab ich mir beide Bücher ausgeliehen und nochmal durchgelesen, und genossen. Vieles hatte ich fast vergessen oder anders in Erinnerung, es war eine schöne Sache diese beiden Bücher nochmal zu erleben, kann ich nur jedem empfehlen

So, zum Film:
Als ich dann den Film sah, naja, ihr könnt's euch denken ... ich war enttäuscht. Denn vieles war so anders und garnicht wie ich mir es vorgestellt gehabt hatte - kein Wunder ^^***
Auch als ich gemerkt habe dass vieles aus dem Buch nicht im Film dran genommen wurde/werden konnte, hach ^^***
Der Film war zwar auch toll, aber an das Buch kommt er für mich einfach nicht heran.
Der zweite und Dritte FIlm wurden leider immer schlechter, wobei der dritte wirklich ... öhm ... grottig war. Nett gesagt

Fazit: Wer das Buch noch nicht gelesen hat soll's tun, wenn er ein gutes Pensum an Phantasie besitzt, und die Film-Bilder ausblenden kann, wird er ein tolles Buch-Erlebnis vor sich haben

und finally danke @Laguna, der Thread ist einfach genial. danke dir ^^