-
Ehrengarde
Ich hab das Buch auch irgendwann in meiner Kindheit gelesen, vor dem Film. War absolut begeistert, durch die Story, wo die Figur "Leser" zum aktiven Teilnehmer der Geschichte wird, wird glaub ich die Fantasie der wirklichen Leser sehr angeregt. hab auch oft überlegt, wie toll es wäre, wenn ich auch mal ein solches Buch finden würde..
Hab mir das Buch auch inzwischen mal als paperback gekauft.
Die Filme fand ich zwar auch nicht schlecht, aber bei dieser Geschichte kann ein Film einfach nicht die Fantasie des Lesersverwirklichen. Dieses Buch baut sehr darauf, dass jeder sich selber vorstellt, wie es in dem land aussieht, wie die Personen aussehen, wie bestimmte Szenen dargestellt werden, und man fühlt sich als Leser auch irgendwie anesprochen, besonders aktiv zu fantasieren *g* Bei einem Film kann man nur zuschauen, aber sich nichts selber drunter vorstellen.
Das Buch war früher mein absolutes Lieblingsbuch, und ich finde, dass es eines der besten Fantasy-Bücher überhaupt ist - nur eben auch besonders für die jüngere Generation geeignet. IMO reicht die Unendliche Geschichte sogar bis an den Herr der Ringe heran...