-
Ehrengarde
@Andy - du meinst nicht Übersäuerung sondern Übertraining. Ab einem gewissen Reizgrad ist es nur noch schlecht den Muskel zu reizen, weil seine Regenerationszeit erheblich verlängert wird. Übertraining liegt sozusagen vor, wenn man es "übertreibt" - der Muskel also derart überlastet ist oder so oft trainiert wird, dass er nicht mehr "hinterher kommt" - die Folgen sind Leistungseinbußen.
Aber um jetzt mal auf den Trainingsplan zurück zu kommen:
Soll ja sozusagen ein 2er Split sein - gut, aber der Bereich "Beine" ist nichts, was man nebenbei irgendwo einbau - würd das schon irgendwo zuordnen, schließlich sind die Extremitäten eine der größten Muskelgruppen (...und nebenbei bemerkt: es gibt Leute, die trainieren nur den Oberkörper (in Fachkreisen "Diskopumper" genannt
) - die verpeilen oft, dass sich das Beintraining allg. auch positiv für den Oberkörper auswirkt.
Ersteinmal zum Wiederholungsbereich: Wichtig ist erstmal, dass man sein Trainingssystem alle paar Monate umstellt, damit der Körper neue Reize kriegt - wenn man immer denselben Plan verfolgt, kann es leicht zur Stagnation kommen. Wenn dein Ziel Aufbau von Muskelmasse ist, würd ich mal die Wdh's verringern, so dass du 6-8 Wiederholungen schaffst pro Satz. 12 und 15 halte ich hier eindeutig zu hoch. Zweimal eine "Latzug-Übung" zu machen halte ich für schwachsinnig. Du hast auch relativ viele Isolationsübungen drin (Curls.).
Was ich dir empfehlen würde: den WKM Plan (Google!). Der beinhaltet im Grunde genommen ca. 6 Grundübungen. Das Ding ist, diese Übungen trainieren erheblich mehr Muskelpartien, als deine Iso-Übungen. Viele Bodybuilder (ob Hobby oder Pros) schwören drauf: K3K - Kraftdreikampf - also Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Frontdrücken & Latzug (ggf. noch Dips oder Klimmzüge).
Das mag im ersten Augenblick nach wenig aussehen, aber glaub mir: wenn du so 6 Sätze zu jeder Übung machst (3 Aufwärmsätze, 3 Trainingssätze), dann bist du am Ende des Trainings so dermaßen fertig (...und so soll es auch sein bei einem Training, denn ein Training, wo man nicht hinterher fertig ist, ist kein richtiges Training...), dass du weißt, dass du was geschafft hast. Bei Bedarf kann man den WKM Plan noch erweitern und Isos dazunehmen, wenn man es für angemessen hält.