Ich bezieh mich mal auf V1.10 meines Patches...

"Datenbank" -> "Häufig benötigte Ereignisse"

Erstelle ein neues Ereignis, welches du auf "Paralleler Prozess" stellst.

Dort fügst du für jedes Item, welches der Charakter tragen kann eine "Bedingung" ein, welche du folgendermaßen einstellst:

2. Seite:
Held -> Betreffenden Charakter auswählen

Klicke dann auf die "..." und wähle dort:
Item -> (Gegenstand wählen) ist ausgerüstet

Das Häcken bei "Ansonsten-Fall hinzufügen" aktivieren.

Das sieht dann für einen Beispielgegenstand so aus:

Code:
<>Bedingung:(Charakter) -> (Schwert) ausgerüstet
 <>Heldenaussehen ändern: (Charakter) -> Neues Aussehen (Charakter mit Schwert)
 <>
:Ansonsten:
 <>Bedingung:(Charakter) -> (Keule) ausgerüstet
  <>Heldenaussehen ändern: (Charakter) -> Neues Aussehen (Charakter mit Keule)
  <>
  :Ansonsten:
  <>Heldenaussehen ändern: (Charakter) -> Neues Aussehen (Charakter ohne Waffe)
  <>
 :End-Fall
 <>
:End-Fall
<>Warten 0.3S. (Beispielwert)
<>
Im letzten "Ansonsten-Fall" musst du dann für den betreffenden Helden die Grafik auswählen, in welcher der Held keine Waffe trägt. (Siehe Code)

Das "Warten" am Schluss fügst du übrigens nur einmal, am Ende aller "Bedingungen" ein.

Für Switches/ Events hat ninty auch ein kleines Tut geschrieben... >>Klick<<. Da dort alles bebildert ist, kommst du auch mit der Deutschen Version zurecht...