Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tips für Neues Spiel

Tips für Neues Spiel

Grüße ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Tips habt.
    Will die nächsten Tage mit einem Spiel anfangen und lege mir derweil das Konzept zusammen. Da einige von euch ja schon ein paar Spiele rausgebracht haben würde ich mich über ein paar Tips freuen damit es auchw as wird bzw damit ich Motiviert bin es durchzuziehen.

Lynch Gast
    Starke und uebermaechtige Helden, eine vollbusige Prinzessin, einen unsichtbaren Herrscher ueber das Boese, zwei große Koenigreiche die sich im Krieg befinden, ein Riss in der Dimension des Lichts, abgebrannte Doerfer, verstorbene Muetter...

Wenn du dies alles hast, bist du bereit fuer ein Spiel. :3

Sprich: Denk dir selber was aus, lies irgendwelche Romane, guck dir ein paar Fantasyfilme an (u.a. Herr der Ringe od. Narnia, sind meiner Meinung nach sehr gut zur Ideensammlung), spiele evtl. noch ein paar andere Makerspiele und mach halt einfach das, was du willst, fertig. Sich aber der Community anzupassen ist schwer, weils hier zuviele versch. Geschmaecker gibt, also versuchs gar nicht erst.

Die Story hab ich schon. Obwohl mir eine Vollbusige Prinzessin fehlt

Mir get es eher ums Makern selber hab mir lange gedanken gemacht was ich will bzw auf was ich den Fokus setzen will Geschichte oder Held oder Spieler oder KS oder Grafik.

Ich hoffe nur nicht das mir mit der zeit die Motivation flöten geht^^

Lynch Gast
    Zitat Zitat von Near Beitrag anzeigen
    Die Story hab ich schon. Obwohl mir eine Vollbusige Prinzessin fehlt

Mir get es eher ums Makern selber hab mir lange gedanken gemacht was ich will bzw auf was ich den Fokus setzen will Geschichte oder Held oder Spieler oder KS oder Grafik.

Ich hoffe nur nicht das mir mit der zeit die Motivation flöten geht^^
    Setz den Fokus auf das, was du am besten kannst, sprich: Wenn du gut mit Technik umgehen kannst, leg den Fokus auf das KS, wenn du eher der Geschichtenfanatiker bist, bearbeitest du die Geschichte und den Held. Aber so genau festlegen wuerd ich mich da nicht, da es schon etwas heraussticht wenn das KS zB genial, das Mapping aber grottenschlecht ist.

ok gut werd ich machen.

Kennst du dich eigendlich mit dem RPG-Maker VX aus?

wollte es eigendlich mit dem XP machen aber der VX ist doch das gleiche nur mit den Funktionen aus dem 2k und 2003 oder dann wäre es doch praktischer mit dem!

Lynch Gast
    ok gut werd ich machen.

Kennst du dich eigendlich mit dem RPG-Maker VX aus?

wollte es eigendlich mit dem XP machen aber der VX ist doch das gleiche nur mit den Funktionen aus dem 2k und 2003 oder dann wäre es doch praktischer mit dem!
    Nein, kenne mich nicht mit dem VX aus und selbst den XP habe ich nur fuer ein paar Minuten angetestet. Und falls du mich jetzt fragst welchen Maker den sonst unter meiner Benutzung steht: RM2K.

das sind noch die richtigen retro maker

naja werd mir heute mal meine zig zettel zusammenfassen und das konzept fertig machen.

Was meinst du eine Vorstellung erst reinstellen wenn ich ca 20% habe oder?
    Man braucht ja etwas Kritik damit die Motivation nicht leidet^^

Lynch Gast
    das sind noch die richtigen retro maker

naja werd mir heute mal meine zig zettel zusammenfassen und das konzept fertig machen.

Was meinst du eine Vorstellung erst reinstellen wenn ich ca 20% habe oder?
    Man braucht ja etwas Kritik damit die Motivation nicht leidet^^
    Ich wuerde an deiner Stelle einfach mal ein bisschen was machen, zwischendurch ein paar Screens im Screenshotthread posten, evtl. schon die Story im Entwicklerforum bewerten lassen und wenn du ein paar Maps zusammen hast, die Dialoge schon ein wenig fortgeschrittener sind und du schon eine etwas groeßere Masse an Daten hast, das Spiel auch im Spieleforum vorstellen.

Moin Near und Glückwunsch zu deinem Entschluss ein Spiel zu machen

Ich verschiebe dich mal zu den Experten ins Entwicklerforum, die können dir bestimmt schnell helfen.

Um mal aus dem eigenen Nähkästchen zu plaudern:
    Du solltest dir deine Technik und deine Features im Vorhinein genau überlegen und auch wie du das Script dafür schreiben wirst.
    So kannst du dir unter den Common Events Vorlagen schreiben die du aufrufen kannst.
    Auch hilft es sich im Vorfeld genau zu überlegen mit welchen Farben du welchen Text untermalen willst, ob du das SKS nutzen magst oder das herkömmliche Item-Managementsystem und dein Spiel dahingehend anpassen.

Schreib dir das am Besten alles auf einen Zettel und mache dir dann Gedanken wie es im Maker aussehen wird.

z.B. Frage: "Was passiert wenn man eine Tür macht?"

schlecht geplant wäre: Einfach Teleport setzen, nach 2 Monaten auf einen tollen Türoffnungssound stoßen , den nachträglich einbauen, nach 1 Monat ein Schlüsselknacksystem erfinden und das nachträglich einbauen, nach 3 Monaten eine neue Türöffnenanimation erstellen und die einbauen...

Deswegen gleich besser sich am Anfang Gedanken machen und ein Vorlagenscript schreiben in dem alle Punkte vorkommen

ja sowas hab ich mir schon gedacht und versuch soviel wie möglich am anfang klarzustellen.

eventuell mal nen testdummydorf bauen wo ich die ganzen gamerelevanten techniken austesten kann bevor ich richtig anfange

Lynch Gast
    ja sowas hab ich mir schon gedacht und versuch soviel wie möglich am anfang klarzustellen.

eventuell mal nen testdummydorf bauen wo ich die ganzen gamerelevanten techniken austesten kann bevor ich richtig anfange
    Bietet sich immer an - Mach ich ja genauso. Erstell dir eine Testmap, dort kannst du Scripte od. Animationen von Char- und Chipsets testen. Falls du weitere Hilfe benoetigst: PN an mich.

werd ich machen dank!

Users Awaiting Email Confirmation

Lies dir vielleicht mal http://www.multimediaxis.de/showpost...91&postcount=3 durch. Das könnte dir vielleicht auch bei deinem ersten projekt helfen

Ist echt gut geschrieben dank!

@Dean: Hmm...also ich sag mal nichts aber ich hab letztens so an die 120Türen überarbeitet weil die falschrumaufgegangen sind

Noch wichtig, wenn du so nach 50 Maps plötzlich einen gewaltigen Qualitätsprung zum besseren in deinem Mapping hast, versuch nicht die alten Maps anzugleichen sondern mach weiter wie bisher. Die alten Maps kannste eh nicht ohne viel Arbeit auf das neue Niveau hochziehen