Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Ich hab eine Onboard-Soundkarte mit dem tollen Microsoft Software Wavetable Synthesizer. Das beantwortet wohl die Frage. Und ich nehme mal an, dass ein Großteil der Spieler keine teure Ausrüstung besitzt, also klingen bei denen die MIDIs auch wie draufgetretener Frosch.
LOL, schöne Umschreibung, aber dafür kann das MIDI doch nichts, dass kaum jemand das Equipment hat, sowas auch richtig zum Klingen zu bringen. Ich mit meinem lächerlichen C-Media Onboard Chip schon gar nicht. Darum schicke ich die Daten dann auch schon mal zum Keyboard, wenn ich gerade eines im Hause habe.

MIDI (bei entsprechender Ausrüstung) lässt ein Verhältnis von Qualität zu Dateigröße zu, das wird MP3 nie erreichen; egal bei welcher Kompressionsrate. Was allerdings natürlich nichts daran ändert, dass MIDI nur Sounds abspielen kann, die auch im System verfügbar sind was zB bei Gesang eher selten der Fall sein dürfte. Da spielt dann halt MP3 seine Trümpfe aus. So hat für mich beides gleichermaßen seine Daseinsberechtigung und seinen Wert.

Die Tatsache, dass MIDI selbst keinerlei Klangqualität hat, sondern da ganz auf die Hardware angewiesen ist, die man ihm gibt, sollte man ihm fairerweise nicht vorwerfen. Wenn allerdings jemand ein gutes Keyboard besitzt, die *.MID mal eben reinschickt und als *.MP3 aufnimmt, habe ich nichts dagegen, auch wenn die Dateigrößen mir dann die eine oder andere Träne ins Auge treiben.