Unsere erste Ausgabe des RM-Mag erschien im September 2007.
Seitdem versuchen wir, kontinuierlich und möglichst ohne große Pausen Inhalte für neue Ausgaben zusammen zu tragen, doch das Team ist nur sperrlich besetzt und leider kommt es oft vor, dass jemand über einen längeren Zeitraum verhindert ist. Dadurch entstehen Lücken im Produktionsverlauf und die Produktivität greift beim Einsteigen nicht immer auf dem Niveau an, wo es geendet hat.
Durch das alles werden Ausgaben extrem verzögert und können nicht routiniert veröffentlicht werden, wie man es in der Zeit von der Ausgabe Dezember 2007 bis Juni 2008 gesehen hat.
Um dem allem vorzubeugen wollen wir unsere Mannschaft erweitern.
Insbesondere sind wir sehr an neuen Redakteuren interessiert.
Vorraussetzungen stellen wir nur wenige, lediglich die Reichschreibung sollte nicht allzu katastrophal sein und der Wortschatz nicht zu beschränkt. Spaß am Schreiben muss vorhanden sein, das wichtigste ist jedoch die Fähigkeit der Selbsteinschätzung. Es ist nicht von Vorteil, wenn jemand seinen Test an einem Spiel beginnt und nach ein paar Tagen aufhören muss, weil ihm die Prüfungen dazwischen kommen oder er einen längeren Ausflug tätigt. Gerade deshalb suchen wir ja nach mehreren Mitarbeitern, damit die, die aufgrund von privaten Angelegenheiten nicht mehr die Zeit aufbringen können, entlastet werden.
Das heißt auch, dass nicht jeder Redakteur bei wirklich jeder Ausgabe beteiligt sein soll.
Diese Regelung sollte jedoch nicht dazu führen, dass manche aus Lustlosigkeit ihre Beteiligung an Ausgaben ablegen. Die Lust muss mitgebracht werden, ansonsten läuft der Ball nicht rund.
Zum Thema Rechtschreibung sei noch etwas gesagt, damit nicht gleich welche rummosern und meinen, wir sollten uns dabei einmal an die eigene Nase fassen.
Künftig wird es vor der Verabschiedung einer Ausgabe eine große Korrekturlesung eines bestimmten Ausschusses geben, damit das meiste ausgemerzt wird.
Deswegen ist es nicht von Nöten, als Redakteur ein 100% fehlerfreies Schreibbild mitzubringen, jedoch wäre eine annähernde Rechtschreibung entlastender für die Korrekturleser und nicht so behindernd für die Veröffentlichung.
Neben den Redakteuren sind Personen, die gute Kontakte in Communities haben und so Hintergrundinformationen für Insiderwissen besorgen können, ebenfalls gerne gesehen.
Man stelle sich eine kleine Klatschecke des Monats vor oder derartiges.
Diese Schnüffler könnten auch das ein oder andere Interview führen.
Am Anfang einer Ausgabe versuchen wir, neue Spiele aus ein paar Communities unter die Redakteure zu bringen.
Dabei halten wir uns meist an die Updates auf den Hauptseiten dieser Communities oder an Threads in deren Foren, die eine gewisse Neugierde wecken bzw einen Reiz haben, das Spiel etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Danach folgt die Zeit, in der jeder für sich selbst seinen Review oder Aufgabenteil erarbeitet.
Gerne kann Hilfe von anderen Teammitgliedern eingefordert werden, dazu ist ein Team da.
Insgesamt sollte dieser Prozess nicht länger als einen Monat dauern, wenn wir Ausgaben kontinuierlich veröffentlichen wollen.
Nun folgt die angekündigte Korrekturphase, darauf die Zusammentragung des Inhalts und die Gestaltung des Aufbaus. Um den müssen sich Redakteure nicht kümmern, im Normfall übernimmt dies der Chefredakteur Gh0st K!llA.
Wenn ihr euch angesprochen fühlt und unserem Magazin Unterstützung beisteuern wollt, dann könnt ihr euch über ICQ bei Dero (410381323) oder Gh0st K!llA (420943382) melden.
Alternativ könnt ihr in unserem Netzwerkforum (
Link) den Kontakt suchen.
~ RM-Mag Team