Hm, so viele Reihen hab' ich nicht gespielt, aber die paar kann ich ja schon listen:

Final Fantasy
  1. Final Fantasy IX
  2. Final Fantasy VIII
  3. Final Fantasy XII
  4. Final Fantasy X-2
  5. Final Fantasy VII
  6. Final Fantasy X
  7. Final Fantasy V
  8. Final Fantasy IV
  9. Final Fantasy VI

Die ersten drei Teile kenne ich leider nicht, ebenso wie alle Ableger außer X-2. Die Liste scheint mir so aber recht fix, nur bei den ersten beiden Plätzen ist's recht knapp. Naja, und 3.-5. liegt eigentlich auch recht nah beieinander, vor allem weil XII doch sehr viele Schwächen hat...<__<'
Hm, also eher ist sie eine recht gute Näherung, wie Mathematiker sagen würden. ^^'

Shadow Hearts
  1. Shadow Hearts
  2. Koudelka
  3. Shadow Hearts: Covenant
  4. Shadow Hearts: From the New World

Hier ist's eigentlich noch viel wackliger, die Spiele haben mir eigentlich alle 4 sehr gefallen, wenn man die ganze Liste umdrehen würde, würde ich wohl auch nicht allzu stark protestieren. ^^'' Vor allem Koudelka ist eigentlich bloß so weit oben, weil ich es lang nicht so schlecht finde, wie die meisten immer sagen und die beste Story und Atmosphäre hatte es imo allemal. Bei den Kampfsystemen, etc., ist die Liste natürlich wiederum komplett umgedreht (außer dass noch immer SH > K), knifflige Sache halt. ^^'
Also eigentlich: alle 4 Spitze! ^^''

Ja, das war's eigentlich schon von den Serien-Listen, sonst habe ich nur von Star Ocean mehr als ein Spiel gespielt, aber leider auch noch nicht alle drei, kann also nur sagen, dass 1 und 3 beide toll sind, aber trotzdem SO3 >> SO. Aber auch nur weil SO3 >> all. ^^'
Sieht man auch an der Gesamtliste:

Gesamt-Top-10
  1. Star Ocean 3
  2. Final Fantasy IX
  3. Final Fantasy VIII
  4. Valkyrie Profile: Lenneth
  5. Final Fantasy XII
  6. Star Ocean
  7. Final Fantasy X-2
  8. Final Fantasy VII
  9. Dragon Quest 8
  10. Suikoden IV

OK, ich habe eigentlich einfach die FF-Liste kopiert und den Rest dann dazwischengestopft, so viele RPGs kenn' ich leider noch nicht. ^^' Die letzten beiden sind hauptsächlich drin, damit's nicht zu sehr FF-lastig ist, ob sie mir wirklich besser gefallen als FF X/V, kann ich nicht wirklich sagen. Vor allem bei Suikoden IV ist das ziemlich fraglich.
Mit den Flops habe ich mir wirklich schwer getan, weil ich eigentlich kaum schlechte RPGs gespielt habe, oder wenn, nicht lange. <__<' Demnach sind da mehr welche drin, die mMn viel zu sehr gehypet werden und mir selber dann deutlich schlechter gefallen haben.

Gesamt-Flop-5
  1. Vagrant Story
  2. Terranigma
  3. Rudra No Hihou
  4. Dark Chronicle
  5. Final Fantasy VI

Von Shin Megami Tensei: Lucifer's Call war ich auch ziemlich enttäuscht, für die Lorbeeren die es allgemein erntet, aber es in die Flops zu schreiben wäre trotzdem stark übertrieben.