-
Provinzheld
Breath of Fire
1. Breath of Fire V: Dragon Quarter
2. Breath of Fire IV
3. Breath of Fire II
4. Breath of Fire III
Die alten Teile waren zwar irgendwo recht charmant, im Endeffekt aber doch zu nichtssagend um irgendwie herauszustechen. Das änderte sich dann mit Dragon Quarter, welches auch heute noch eines der innovativsten, mutigsten und spielerisch herausragendsten Vertreter des Genres ist. Großes Tennis.
Final Fantasy
1. Final Fantasy XII
2. Final Fantasy Tactics
3. Final Fantasy VII
4. Final Fantasy X
5. Final Fantasy VIII
6. Final Fantasy IX
7. Final Fantasy V
8. Final Fantasy VII Crisis Core
Bezeichnend das gerade zwei nicht - Sakaguchi/Kitase Titel die Liste anführen aber Matsuno ist halt ein geiler, kleiner Gott. Ich bin zudem auch kein großer Freund der alten 16 Bit Teile. Charme alllein reicht mir nicht, die Dinger sind für mich heutzutage einfach nicht mehr genießbar.
Grandia
1. Grandia III
2. Grandia II
3. Grandia
Die Reihenfolge ist eigentlich wurscht. Langweilige Reihe, die über nette spielerische Anstätze nicht hinauskommt. Total 08/15.
Wild Arms
1. Wild Arms
2. Wild Arms Advanced 3rd
3. Wild Arms 4
Interessantes Setting, tolle Mucke - mehr ist da leider nicht. Wieder so eine Reihe, die mich nie überzeugen konnte.
Star Ocean
1. Star Ocean: Till the End of Time
2. Star Ocean 2
Den zweiten Teil habe ich gelangweilt nach 15 Stunden abgebrochen, TtEoT war aber, trotz schwachsinniger Story, sehr unterhaltsam.
Xeno ...
1. Xenogears
2. Xenosaga Episode III
3. Xenosaga Episode I
4. Xenosaga Episode II
Xenogears bleibt unerreicht. EpI und III stehen eigentlich auf einer Stufe. Ersteres hat die klar bessere Präsentation und Atmosphäre, auch das Storytelling kommt etwas reifer daher. Man merkt einfach, dass hier noch das Originalteam komplette Kontrolle über die Entwicklung hatte. EpIII liefert aber endlich die lang ersehnten Antworten und vollbringt das Kunststück, die Saga allen Problemen zum Trotz auf eine befriedigende Art und Weise abzuschließen. Zudem spielt es sich sehr ordentlich. Die zweite Episode lassen wir besser unerwähnt. Grausames Spiel...
Suikkoden
1.Suikoden II
2.Suikoden
3.Suikoden V
4.Suikoden III
5.Suikoden VI
SII ist immer noch wahrscheinlich _das_ Oldschool RPG schlechthin. Traumhafte Chars, toller Plot, viele frische Ideen zu seiner Zeit, ein grandioser Soundtrack - da sitzt einfach alles. Teil V war eine gelungene Rückkehr zu den Wurzeln, leider ohne irgendein Risiko einzugehen was das Gameplay angeht. Dieses Risiko ist SIII zwar eingegangen, damit aber leider ziemlich auf die Nase gefallen. Und SVI...ähnlich wie XSII ein Desaster. Weitere Worte sind hier überflüssig.
Megaten
1. Shin Megaten Tensei III: Nocturne
2. Persona 2
3. Persona 3
4. Digitil Devil Saga
5. Digitil Devil Saga II
Die sind alle grandios. Pflichtlektüre für alle Genre Fans.
Shadow Hearts
1.Shadow Hearts II
2.Shadow Hearts
3.Shadow Hearts ftNW
Die ersten beiden Teile gehören zu den besten JRPGs der vergangenen Generation, ftNW fällt da etwas ab. Leider. Zu viel Klamauk, zu zäher Spielablauf und ein dickes Lock im Mittelteil des Spiels...das hat nicht mehr so gut funktioniert.