-
Ritter
Ich mach einfach auch mal mit.
Final Fantasy
1. Final Fantasy VIII
2. Final Fantasy VI
3. Final Fantasy X
4. Final Fantasy XII
5. Final Fantasy X-2
6. Final Fantasy VII
7. Final Fantasy IX
8. Final Fantasy IV
Naja, Teil 8 hat das geniale Kopplunsgsystem, Teil 6 war mein erstes FF (Woah-Effekt und so), bei Teil 10 fand ich die Story und das "Post-Game" toll und Teil 12 war groß angelegt und atmosphärisch wirklich gut. Der Rest ist für mich RPG-Mittelmaß.
Breath of Fire
1. Breath of Fire V -Dragon Quarter
2. Breath of Fire IV
3. Breath of Fire III
4. Breath of Fire II
5. Breath of Fire
Teil 5 ist genial in nahezu allen Aspekten und Teil 4 war sehr spassig und hatte mit Fou-Lou einen ziemlich coolen Antagonisten. Teil 3 hatte zuviele Mankos und Teil 1+2 waren mir damals schon zu altbacken.
Grandia
1. Grandia III
2. Grandia II
3. Grandia
Teil 2+3 sind spassige RPGs für zwischendurch mit coolen Kampfsystem. Teil 1 war mir zu sehr in die Länge gezogen.
Wild Arms
1. Wild Arms 5
2. Wild Arms 4
3. Wild Arms 3
4. Wild Arms - Alter Code F
5. Wild Arms
Teil 5 ist ein absolut solides RPG ohne nennenswerte Schwächen. Teil 4 ist leider etwas kurz, aber gleicht das mit dem sehr geilen Gameplay (Jump 'n Run) wieder aus. Teil 3 und Alter Code F nehmen sich nicht viel. Die 4 Teile sind jedenfalls fast gleichwertig, Teil 1 dagegen ist mir mittlerweile viel zu altbacken. Teil 2 hab ich nie gespielt.
Shadow Hearts
1. Shadow Hearts - From the New World
2. Shadow Hearts - Covenant
3. Shadow Hearts
4. Koudelka
Teil 3 hat das beste Gameplay, Teil 2 dafür eine bessere Story (aber Gameplay ist mir halt viel wichtiger). Teil 1 und Koudelka sind spielerisch nichtmal Mittelmaß.
Shin Megami Tensei
1. Lucifers Call/Nocturne
2. Digital Devil Saga 1+2
3. Devil Summoner
4. Persona 3
Lucifers Call/Nocturne punktet fast überall positiv, DDS1+2 sind absolut gleichwertig, aber etwas zu linear und Devil Summoner ist schön schräg und auch recht spassig. Persona 3 dagegen ist spielerisch recht armselig, dazu noch viel zu laberlastig und bietet Null Abwechslung.
Shining-Reihe
1. Shining Force 2
2. Shining Force
3. Shining the Holy Ark
4. Shining in the Darkness
5. Shining Force CD
6. Shining Force 3
Pflichtspiele für Sega-Konsolen. Nach Shining Force 3 kam dann aber leider nur noch Murks.
Phantasy Star
1. Phantasy Star VI
2. Phantasy Star II
3. Phantasy Star Online
4. Phantasy Star III
Teil 4 ist locker eines der besten 16-Bit-RPGs und Teil 2 war auch recht nett. Phantasy Star Online gefiel mir nicht sonderlich (habs auch nur offline gespielt) und Teil 3 war viel zu langweiling. Teil 1 hab ich nur sehr kurz angespielt und das ist ewig her.
Weitere sehr gute RPGs
Valkyrie Profile 2
Star Ocean 3
Romancing SaGa (PS2)
Romancing SaGa 3
Skies of Arcadia
Wizardry - Tales of the Forsaken Land
Pokemon^^
Hehe, Pokemon ist mehr RPG als so manch andere die hier besprochen werden, aber ist ewig her und ich hab auch nicht mehr sonderlich viel Interesse daran. Aber war damals wirklich sehr unterhaltsam. Wizardry wird hier wohl kaum einer kennen und wer es doch kennt, wird es sicher hassen wie die Pest. Ist halt nen Hardcore-Dungeon-Crawler mit viel West-RPG-Einfluss (wie der Name ja schon andeutet).
Top 10
1. Final Fantasy VIII
2. Valkyrie Profile 2
3. Romancing SaGa (PS2)
4. Final Fantasy VI
5. Final Fantasy X
6. Lucifers Call/Nocturne
7. Breath of Fire V - Dragon Quarter
8. Shining Force II
9. Star Ocean 3
10. Shining Force
Valkyrie Profile 2 hats mir einfach angetan, das spielt sich so genial und flott und hat einen enorm hohen Wiederspielwert, dass ich es vielleicht doch vor FF8 stellen sollte. Gleiches gilt für Romancing SaGa.
Für die Tonne Top 5
1. Xenosaga II
2. Kingdom Hearts
3. Kingdom Hearts II
4. Persona 3
5. Rogue Galaxy
Nur bezogen auf RPGs, die ich auch durchgezockt habe (warum auch immer
). Die will ich jedenfalls nie wieder spielen, Totalausfälle in nahezu allen Belangen.
Geändert von HazerX (20.06.2008 um 16:54 Uhr)