-
General
Dann wühl ich doch mal ein wenig in meinem Gedächtnis.
Final Fantasy Serie
1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VIII
3. Final Fantasy VI
4. Final Fantasy XII
5. Final Fantasy X
6. Final Fantasy IV
7. Final Fantasy IX
8. Final Fantasy X-2
9. Final Fantasy V
10. Final Fantasy III
11. Final Fantasy XI
12. Final Fantasy I
13. Final Fantasy II
FF 7 ist natürlich auch mein Favorit, was aber wohl auch viel mit dem damaligen "Whoa!"-Effekt zusammenhängt. Bis heute hab ich die besten Erinnerungen an den Teil, auch wenn Numero 8 verdammt nah herankommt.
FF-Spinoffs
1. Final Fantasy Tactics
2. Crisis Core
3. Final Fantasy Tactics Advance
4. Dirge of Cerberus
5. Mystic Quest Legend
Ich würde FF-Tactics sogar fast schon über die Hauptreihe stellen. So lange habe ich wahrscheinlich noch nie an einem einzigen Spiel gespielt, wie an diesem. Die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten haben mich damals praktisch permanent vor den Bildschirm gekettet.
Shadow Hearts Serie
1. Shadow Hearts Covenant
2. Shadow Hearts: From the New World
3. Shadow Hearts
4. Koudelka
Shadow Hearts 1 fand ich tatsächlich nicht so~ prickelnd, Covenant und From the New World dafür umso mehr. Bei Covenant war es die nette Story, bei FtNW haben mir das Gameplay und die Sidequests am meisten Spaß gemacht. Koudelka fand ich atmosphärisch nicht übel, aber das zähe Kampfsystem in Verbindung mit Randomencounters hat mir den Rest gegeben.
Breath of Fire Serie
1. Breath of Fire III
2. Breath of Fire II
3. Breath of Fire IV
4. Breath of Fire I
Da gibt es eigentlich nicht so viel zu sagen, Episode 3 hat mich am längsten festgehalten. Nette Story und ein hübsches Ende inklusive.
Xeno-Serie
1. Xenosaga Episode III
2. Xenosaga Episode I
3. Xenogears
4. Xenosaga Episode II
Mit Punkt 3 dieser Auflistung mache ich mir sicher viele Feinde, aber tatsächlich habe ich Xenogears erst nach Xenosaga durchgespielt und fand es zwar storymäßig wirklich sehr cool, aber irgendwo konnte mich in der heutigen Zeit die Präsentation von Xenosaga doch mehr begeistern.
Wild Arms Serie
1. Wild Arms 1
2. Wild Arms 3
3. Wild Arms 5
4. Wild Arms 2
Was soll man sagen? Wild West meets Japan-RPG. Teil 1 war der Einstieg und damals irgendwie verdammt erfrischend, auch wenn es im Kern ein technisch übliches Rollenspiel war. Nummer 4 hab ich nie gespielt, aber mit dem Hex-Battlesystem kann ich mich zumindest in Teil 5 nicht so ganz anfreunden.
Suikoden Serie
1. Suikoden 2
2. Suikoden 5
3. Suikoden 1
4. Suikoden 3
5. Suikoden 4
Suikoden 2 wird für mich vielleicht auf ewig das bisher emotionalste Rollenspiel überhaupt bleiben. Damals hat mich wirklich noch jede Wendung mitgenommen, was aber auch ein Hauch von Nostalgie sein könnte. 
Die komplexe, Intrigenreiche Story von Teil 5 gefiel mir sogar noch besser als die vom Erstling.
Tales of...-Serie
1. Tales of the Abyss
2. Tales of Symphonia
3. Tales of Legendia
Die drei einzigen Episoden, die ich bisher gespielt habe. Die Reihe habe ich fast nur wegen dem Kampfsystem gespielt, und da war Abyss eine Spur feiner. Die Storys waren alle nicht schlecht (gutes Mittelmaß), die Charaktere sympathisch. Legendia scheitert wegen dem Kampfsystem auf nur einer Linie.
Einzelgänger-Highlights (mit Nostalgiebonus) 
1. Vagrant Story
2. Phantasy Star Online
3. Skies of Arcadia
4. Lufia 2
5. Terranigma
Vagrant Story war so ein richtig schönes Bastelspielchen für mich. Es war eigentlich bockzäh, aber die Atmosphäre und das Waffenschmieden fand ich einfach klasse.
PSO war dagegen damals das Highlight auf der Dreamcast. Völlig neue Onlineerfahrung für jemanden, der bis dato noch nie was vom Internet erlebt hat, obwohl es eigentlich ein unglaublich simpler Levelgrinder ist. 150 Stunden sind da definitiv für einen Charakter draufgegangen.
Die Flopliste!
1. Holy Magic Century
2. The Granstream Saga
3. Fable(!)
4. Jade Cocoon 2
5. Saga Frontier 2
Zu Holy Magic Century brauch ich eigentlich nicht viel sagen, da gibts schon so ein nettes RPGH in den Tiefen dieses Forums.
The Granstream Saga fand ich aber auch nicht viel besser. Erstens waren die Charaktere im wahrsten Sinne des Wortes "gesichtslos" und auch das Gameplay wirkte unheimlich unausgereift.
Warum Saga Frontier 2? Die Kämpfe dauern mir zu lang, in Verbindung mit dem Respawn aller Gegner beim Bildschirmwechsel, ist das mein persönlicher Todesstoß.
Geändert von The Judge (19.06.2008 um 13:24 Uhr)