Find ich gar nicht so unnachvollziehbar. Mal von der Story abgesehen hatte eigentlich alle diese Spiele ein ziemlich unausgereiftes Kampfsystem (wobei mir RG gefiel) und wenn man halt sein Hauptaugenmerk auf das legt, ist klar dass man bei den Spielen enttäuscht wird.
Also ich stell mal nur mein absolutes Lieblingsrpg vor:
Terranigma
Denke mehr muss man nicht sagen. So ein tolles und actionreiches Spiel würde ich mir heutzutage nochmals wünschen. Dazu diese Nebenaufgabe mit den Städten etc. einfach nur genial!
Hm, so viele Reihen hab' ich nicht gespielt, aber die paar kann ich ja schon listen:
Final Fantasy
- Final Fantasy IX
- Final Fantasy VIII
- Final Fantasy XII
- Final Fantasy X-2
- Final Fantasy VII
- Final Fantasy X
- Final Fantasy V
- Final Fantasy IV
- Final Fantasy VI
Die ersten drei Teile kenne ich leider nicht, ebenso wie alle Ableger außer X-2. Die Liste scheint mir so aber recht fix, nur bei den ersten beiden Plätzen ist's recht knapp. Naja, und 3.-5. liegt eigentlich auch recht nah beieinander, vor allem weil XII doch sehr viele Schwächen hat...<__<'
Hm, also eher ist sie eine recht gute Näherung, wie Mathematiker sagen würden. ^^'
Shadow Hearts
- Shadow Hearts
- Koudelka
- Shadow Hearts: Covenant
- Shadow Hearts: From the New World
Hier ist's eigentlich noch viel wackliger, die Spiele haben mir eigentlich alle 4 sehr gefallen, wenn man die ganze Liste umdrehen würde, würde ich wohl auch nicht allzu stark protestieren. ^^'' Vor allem Koudelka ist eigentlich bloß so weit oben, weil ich es lang nicht so schlecht finde, wie die meisten immer sagen und die beste Story und Atmosphäre hatte es imo allemal. Bei den Kampfsystemen, etc., ist die Liste natürlich wiederum komplett umgedreht (außer dass noch immer SH > K), knifflige Sache halt. ^^'
Also eigentlich: alle 4 Spitze! ^^''
Ja, das war's eigentlich schon von den Serien-Listen, sonst habe ich nur von Star Ocean mehr als ein Spiel gespielt, aber leider auch noch nicht alle drei, kann also nur sagen, dass 1 und 3 beide toll sind, aber trotzdem SO3 >> SO. Aber auch nur weil SO3 >> all. ^^'
Sieht man auch an der Gesamtliste:
Gesamt-Top-10
- Star Ocean 3
- Final Fantasy IX
- Final Fantasy VIII
- Valkyrie Profile: Lenneth
- Final Fantasy XII
- Star Ocean
- Final Fantasy X-2
- Final Fantasy VII
- Dragon Quest 8
- Suikoden IV
OK, ich habe eigentlich einfach die FF-Liste kopiert und den Rest dann dazwischengestopft, so viele RPGs kenn' ich leider noch nicht. ^^' Die letzten beiden sind hauptsächlich drin, damit's nicht zu sehr FF-lastig ist, ob sie mir wirklich besser gefallen als FF X/V, kann ich nicht wirklich sagen. Vor allem bei Suikoden IV ist das ziemlich fraglich.
Mit den Flops habe ich mir wirklich schwer getan, weil ich eigentlich kaum schlechte RPGs gespielt habe, oder wenn, nicht lange. <__<' Demnach sind da mehr welche drin, die mMn viel zu sehr gehypet werden und mir selber dann deutlich schlechter gefallen haben.
Gesamt-Flop-5
- Vagrant Story
- Terranigma
- Rudra No Hihou
- Dark Chronicle
- Final Fantasy VI
Von Shin Megami Tensei: Lucifer's Call war ich auch ziemlich enttäuscht, für die Lorbeeren die es allgemein erntet, aber es in die Flops zu schreiben wäre trotzdem stark übertrieben.
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Ok ich dann auch:
Final Fantasy
1. Final Fantasy 7
2. Final Fantasy 8
3. Final Fantasy 6
4. Final Fantasy 4
5. Final Fantasy 10
6. Final Fantasy 5
7. Final Fantasy 9
8. Final Fantasy 12
9. Final Fantasy 1
10. Final Fantasy 2
So wieso FF1 und 2 unten sind kann man wohl verstehen oder? Bei Teil 2 hat mich einfach dieses Level System extrem genervt. Ja FF7 ist ja sowieso mein Lieblingsspiel was ich schon unzählige Male durchgespielt habe und sogut wie alle Challenge schonmal gemacht habe. Bis auf eine hab ich auch alle geschafft.
Danach kommt eben FF8 wo ich die Story zwar ganz ok finde, aber ich spiel es eher wegen den Charaktern bzw. wegen Squall. Er errinert mich so an mich selbst(leider vielleicht...).
Breath of Fire
1. Breath of Fire 3
2. Breath of Fire 5
3. Breath of Fire 4
4. Breath of Fire 2
Jo also BoF3 ist mein Lieblingsspiel davon denn ich kann es immer mal wieder auspacken und es nochmal durchzocken. Es gibt immer ein paar Spielmomente wo ich mich schon drauf freu und ich finds auch geil das man später groß wird ^^
Dann Breath of Fire 5. Ich mag die düstere Atmosphäre, ich konnte mich da richtig hineinversetzen so unter der Erde mit der stickigen Luft.
Beim ersten mal spielen hab ich es nicht geschafft und musste es dann ein paar Wochen später nochmal versuchen bis ich das Spiel dann geschafft habe. Bei BoF4 mag ich die Ungebung einfach nicht so diese Wüste und das es nicht mehr die vielseiten Drachenverwandlungen gab fand ich auch blöd.
Grandia
1. Grandia 2
2. Grandia 1
Grandia 2 ist da bei mir klar Favorit. Ich mag die Story viel mehr als diese "kinder"/"abenteuer" Story von Teil 1. Aber wenn ich ein paar Jahre jünger wäre fände ich bestimmt Teil 1 besser. Aber naja jetzt nicht mehr.
Wild Arms
1. Wild Arms 3
2. Wild Arms 1
Ja mehr habe ich nicht ^-^" Finde aber Teil 3 besser da ich Teil 1 nicht so gut in Errinerung habe. Habe das Spiel aber auch nicht mehr und das letzte mal als ich das gespielt habe war bestimmt schon vor 7-8 Jahren.
Shadow Hearts
1. Koudelka
2. Shadow Hearts Covenant
3. Shadow Hearts From the new World
Koudelka find ich am besten denn ich liebe die Atmosphäre da. Es ist fast so wie bei RE1 im Herrenhaus. Man ist da in irgentso nen Schloss wo Dämonen rumlungern und andere kranke Sachen. Leider ist die Grafik von heute aus nicht wirklich nett anzuschauen.
Shin Megami Tensei
1. Lucifers Call
2. Digital Devil Saga 1 und 2
3. Devil Summoner
4. Persona 3
Ich LIEBE Lucifer Call. Es war so geil als ich es das erste mal gespielt habe. Total hammer. Es ist auch eins der Spiele was ich immer mal wieder raushole und spiele und ein anderes Ende mache.
DDS1 und DDS2 sind aber auch richtig cool hab ich aber beide bisher erst 2 mal durchgespielt.
Devil Summoner war ganz nett aber nicht so toll wie DDS und LC.
Und Persona 3... Naja es war auch ganz ok. MAn hat eigentlich immer das gleiche gemacht und die Kämpfe waren ziemlich langweilig. Dafür war die Endkampfmusik toll sowie einige andere.
Suikoden
1. Suikoden 2
2. Suikoden 5
3. Suikoden 4
Suikoden 2 ist auch wunderschön. Luca Blight und Neclord sind richtig hammer. ICh hab es sehr oft immer mal wieder angefangen und am Schluss hab ich dann auch endlich alle 108 gesammelt. Aber naja, leider hängt sich das Spiel jetzt immer auf...leider.
Suikoden 4 hat mich etwas enttäuscht denn ich mochte die Strategieschlachten nicht so sehr wie im Vorgänger.
Aber Suikoden 5 war wieder sehr schön. Doch leider gibt es irgentwie keine richtig tollen Szenen wo ich mich wenn ich nochmal spiele drauf freuen kann.
Andere LieblingsRPGs
1. Skies of Arcadia Legend
2. Star Ocean 2
3. Arc Twillight of the Spirits
4. Legend of Legaia
5. Star Ocean 3
6. Odin Sphere
7. Valkyrie Profile 2
8. LUFIA 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Top 10
1. Final Fantasy 7
2. Skies of Arcadia Legends
3. Lufia 2
4. Lucifers Call
5. Suikoden 2
6. Breath of Fire 3
7. Final Fantasy 8
8. Star Ocean 2
9. Suikoden 5
10.Valkyrie Profile 2
Ich wähle meine Lieblingsspiele nicht danach wie gut die Grafik ist, wie gut die Musik ist, auch nicht ob es sehr viel Spaß beim ersten mal gemacht hat. Sondern daran wie oft ich es noch spiele. Bei all den aufgelistet Spielen,hole ich alle mal wieder raus und zock sie nochmal durch. Wenn gerade kein anderen Spiel da ist, oder wenn ich einfach Lust drauf habe. FF7 hab ich ja schon sooooooft durch das ist schon krank. Dank sei den Challenge!
Skies of Arcadia ist auch so ein Spiel. Ich liebe die Welt mit den Luftschiffen, ich liebe Ramirez, ich liebe es wenn Drachma auf seinen zerstörten Schiff bleibt. Erst vor kurzem hab ich Skies of Arcadia mal wieder durchgespielt.
Lufia 2 hol ich auch oft raus und zock es nochmal schnell in 15 Stunden mit
4 x EXP durchIch liebe den Schluss mit den Höllenfürsten. Naja so geht es eigentlich immer weiter ^^"
Große Enttäuschungen
1. Xenosaga II
2. Kingdom Hearts
3. Kingdom Hearts II
4. Persona 3
Ja also von Xenosaga wurde ich SOWAS von enttäuscht. Das hat mir meine Mutter spontan zu Weihnachten geschenkt, hab mir dann extra die vier Stunden DVD angeguckt aber naja, ich kann mit den Spiel GAR NICHTS anfangen...
Kingdom Hearts Teile hab ich zwar durch aber die werd ich auch bestimmt nie wieder spielen. Zum Glück hab ich die von meiner Cousine ausgeliehen.
Ja Persona 3 hat zwar beim ersten durchspielen etwas Spaß gemacht. Aber ich werde zu 96% das Spiel nicht mehr anrühren. Warum auch??
Naja, jeder setzt da andere Prioritäten, warum ein RPG gut ist und warum nicht. Wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich denken würden. Jedenfalls sind diese 5 Spiele doch schon recht große Enttäuschungen für mich gewesen, in erster Linie in spielerischer Hinsicht. Aber wie der Beitrag über mir zeigt, bin ich nicht der einzige, der das so sieht (zumindest auf die ersten 4 Spiele bezogen).^^
Bei Rogue Galaxy hab ich zudem was ganz anderes erwartet. Durch die Trailer hab ich echt gehofft, dass das Spiel vom Feeling und vom Spielfluss her Skies of Arcadia sehr nahe kommt. Aber nicht nur das wurde nicht erfüllt, sondern es gab obendrein noch ein Spielsystem, welches eines RPGs fast schon unwürdig ist (gerade mal 2 Status-Werte, so gut wie gar kein Party-Management und dazu noch ein wirklich mieses Button-Mashing-Kampfsystem). Insgesamt hat Level 5 da ordentlich Potential verschenkt.
Gut, Skies of Arcadia hab ich noch nie gespielt, will da nichts über den Vergleich sagen. Ansonsten muss ich dir zustimmen Kampfsystem war wirklich unausgereift wobei ich das aber wegen anderen Sachen nicht so schlimm fand.Zitat
ich will auch!!
FF naja, muss halt sein![]()
FF9
FF7
FF5
FF8
FF6
FF12
FF3
FF10
FF4
FF10-2
FF1
FF2 (sehr wohl unter berücksichtigung des alters ^^)
Wild Arms
wild arms 4
wild arms
wild arms 3
wobei hier zu sagen ist dass ich alle super finde!
SaGa
saga frontier 2
romancing saga 3
unlimited saga
--> ich werde mich noch durch die gesamte reihe durchfressen!
Star Ocean
star ocean 3
star ocean 2
Grandia
grandia
grandia 2
Soul Blazer
terranigma
illousion of time
soul blazer
tja, man könnte sagen die reihe wurde immer besser![]()
Breath of Fire
breath of fire 3
breath of fire
breath of fire 2
jedoch finde ich alle 3 zum kotzen übel...
Seiken Densetsu
secret of mana
(secret of evermore)
seiken densetsu 2
sword of mana (bei einem emulator mit halber geschwindigkeit naja... ziemlich öde)
Rest
live a live
bahamut lagoon
lufia 2
vagrant story
kingdom hearts
mystic quest
suikoden 4
lagoon
secret of the stars
Top 5
saga frontier 2
star ocean 3
wild arms 4
secret of mana
ff5
Flop 5
lagoon
suikoden 4
breath of fire reihe
mystic quest
unlimited saga
Final Fantasy
1. Final Fantasy 10-2
2. Final Fantasy 10
3. Final Fantasy 12
4. Final Fantasy War of the Lions
5. Final Fantasy 9
6. Final Fantasy 8
ehr hab ich nicht gespielt und ehrlich gesagt hat mir keines so richtig super gefallen außer 10-2, den ich einfach lustig und erfrischend war, obwohl ich den letzten Bosskampf hasse. Den hätte man sooo ausbauen können.
Der Rest..ich weiß nicht..ich glaube ich werde kein richtiger FF-Fanboy...
Sie sind keineswegs schlecht nein...aber da gibt es doch bessere Spiele.
Breath of Fire
1. Breath of Fire 5
2. Breath of Fire 4
3. Breath of Fire 2
4. Breath of Fire
BoF 5 ist einfach grandios...da hat sooo vieles gepasst, es fehlte nur eine Snychro. Die Atmo war klasse, das KS erste Sahne und Charaktere sympathisch. Oft ist halt weniger mehr, denn alle drei (vier) Hauptcharas waren für mich toll in Szene gesetzt.
BoF4 finde ich auch klasse und bin grad im letzten Dungeon. Die Charas sind auch alle supersympathisch und die Story ist auch in Ordnung.
Der Rest...ja..war ganz nett
Grandia
1. Grandia 2
2. Grandia 3
Grandia 2 war super toll. Es war kitschig, es war düster, es war süß, die Charas waren super ausgearbeitet, zu allen habe ich eine Bindung ausgearbeitet und eine der rührendsten Szenen ever gab es...
Grandia 3 ist auch extrem rührend und so, aber nachdem Miranda weg ist kommt es nicht mehr so richtig auf Hochtouren.
Shadow Hearts
1. Shadow Hearts
2. Shadow Hearts Covenant
2. Shadow Hearts From the new World
Die Atmosphäre war im ersten Teil deutlich die beste und kennt man den nicht, kann man den zweiten IMO vergessen(SephiMike wird mir zustimmen). Daher ist der erste Teil der Serie knapp vorne. Die anderen beiden mag ich eigentlich gleich gern..sie sind beide spitzenklasse.
Shin Megami Tensei
1. DDS 1 und 2
2. Persona3
3. Lucifers Call/Nocturne
Digital Devil Saga hat fast alles was ein sehr gutes RPG braucht: Tolle Charaktere mit Entwicklungen, Emotionale und spannende Szenen, es sterben Charaktere, ein schnelle KS, atmosphärische Dungeon und eine gute Musik und Synchro. SUPER!
Persona 3 hat leider ein paar Leerläufe, ansonsten kann ich da auch wenig aussetzen. Super Story!
Lucifers Call sagt mir eigentlich fast gar nicht zu....
Tales of ...
1. Tales of the Abyss
2. Tales of Symphonia
3. Tales of Legendia
Tales of the Abyss hat IMO eine sehr innovative und neuartige Story die mich 60 Stunden lang total begeistern konnte (von Luke bagesehen...warum musste der sich so radikal verändern?)
Andere LieblingsRPGs
1. Kingdom Hearts
2. Kingdom Hearts 2
3.Xenosaga 3(Teil 1 hab ich nur auf DVD gesehen und ich mach keine extra-Spalte für 2 Spiele)
4. Odin Sphere
5. Valkyrie Profile Lenneth und Silmeria
6. Lufia 2
7. Terranigma
Top 10
1. Kingdom Hearts
2. Kingdom Hearts 2
3. Shadow Hearts Reihe
4. Digital Devil Saga 1 und 2
5. Xenosaga III
6. Persona 3
7. Wild Arms 3
8. Valkyrie Profile Lenneth
9. Breath of Fire Dragon Quarter
10.Valkyrie Profile Silmeria
Die Reihe ändert sich extrem oft (bis auf die ersten 3) und die habe ich jetzt nach meiner momentanen Stimmung so gewählt. Grandia 2 gehört eigentlich auch da hinein, WA5, Romancing sowie Unlimited SaGa Odin Sphere ......also...ach ab dem Punkt 4 kann ich die Spiele beliebig tauschen... es ist so schwer da einen Unterschied zu machen!
Flops
1. Dragon Quest VIII
2. Star Ocean 3
3. Radiata Stories
4. Drakengard 2
DQ war für mich der größte Reinfall überhaupt. Das ganzeSpiel ist imo ein kompletter Blödsinn. Da passr einfach GAR NICHTS! Wie kann man das nur mögen?? Durchgequält hab ich mich aber....
Kingdom Hearts<3
Kursive Titel habe ich nie durchgespielt, aber immerhin so weit, dass ich mich traue, sie vorläufig einzuordnen.
Xeno-Reihe:
Xenogears
Xenosaga III
Xenosaga I
Xenosaga II
Xenogears ist über allem. Episode III hat viele tolle Szenen. Episode II ist schlecht, aber erst auf DVD 2. DVD 1 ist toll.
.hack//:
.hack//GU Vol. 3
.hack//GU Vol. 1
.hack//GU Vol. 2
.hack//QUARANTINE
.hack//INFECTION
.hack//OUTBREAK
.hack//MUTATION
.hack//GU ist das Beste auf der PS2. Die Teile unterscheiden sich in der Qualität auch nicht groß, alle erstklassig.
Chrono-Reihe:
Chrono Cross
Radical Dreamers
Chrono Trigger
Alle 3 Teile sind anders, aber alle großartig auf ihre Weise, besonders storytechnisch.
Suikoden:
Suikoden II
Suikoden III
Suikoden V
Suikoden Tactics
Suikoden I
Suikoden IV
Suikoden III ist super. Wunderbares Extra-Ende und das ganze Spiel über gibts massenhaft Fan-Service für die, die die Vorgänger kennen. Das Storytelling ist natürlich auch toll.
Shadow Hearts:
Shadow Hearts
Shadow Hearts 2
Koudelka
Shadow Hearts 3
Die ersten beide Teile sind eine Einheit. Man sollte sie eigentlich nicht auseinanderreißen. Trotzdem hatte der erste Teil eine für mich bessere Atmosphäre.
Growlanser:
Growlanser II
Growlanser V
Growlanser III
Die Teile sind alle ganz großartig. Aber das hat hier im Forum ja noch keiner gemerkt...
Arc the Lad:
Arc the Lad IV
Arc the Lad II
Arc the Lad
Arc the Lad III
Arc the Lad V
Hat irgendjemand hier sonst noch Teil 5 gespielt?
Shin Megami Tensei:
Digital Devil Saga
Persona 3
Nocturne
Nocturne ist nichts für mich, DDS dagegen genau richtig. Mit Persona 3 kann ich mich irgendwie nicht komplett anfreunden.
Breath of Fire:
Breath of Fire IV
Breath of Fire V
Breath of Fire III
Breath of Fire I
Breath of Fire II
Alle Teile nur ein paar Stunden angespielt. Da fehlt irgendwie was...
Tales of:
Tales of Legendia
Tales of Eternia
Tales of the Abyss
Tales of Phantasia
Tales of Destiny
Tales of Legendia hab ich ab der fehlenden Syncro aufgehört. War bis dahin ein sehr tolles Spiel, besonders der OST und die Chars. Eternia war noch ganz nett, mit dem Rest bin ich nie richtig warm geworden.
Grandia:
Grandia III
Grandia I
Grandia 3 ist besonders am Anfang total toll. Ich liebe so kitschige Spiele ^^
Star Ocean:
Star Ocean II
Star Ocean III
Star Ocean III ist Müll, insbesondere die Story.
Lufia:
Lufia 2
Lufia 1
Sehr tolle Spiele. Lufia 2 hat die besten Rätsel ever.
Seiken Densetsu:
Secret of Mana
Legend of Mana
Seiken Densetsu III
SoM war nett, Legend of Mana hat Atmosphäre, aber sonst ist die Serie nicht so mein Fall.
Wild Arms:
Wild Arms V
Wild Arms III
Wild Arms Alter Code F
Wild Arms I
Wild Arms II
Ich hasse es, wenn Mädchen sich ihre hübschen lange Haare abschneiden.
Alter Code F konnte ich deshalb nicht länger als 3 Stunden spielen ...
Fire Emblem:
Fire Emblem 7
Fire Emblem 8
Sehr tolle Spiele.
Marl Kingdom / Nippon Ichi-Spiele:
Rhapsody
Phantom Brave
La Pucelle:Tactics
Makai Kingdom
Disgaea: Hour of Darkness
Komm nicht mit dem KS klar. Rhapsody ist aber ganz doll toll. Ich kann die meisten Lieder auswendig.
Dept. Heaven
Riviera
Yggdra Union
Riviera ist eins der besten RPGs. Yggdra Union ist komplex, da trau ich mich nicht ohne spielverderbendes FAQ ran.
Atelier-Reihe und andere Gust-Spiele:
Atelier Iris 1
Atelier Iris 3
Atelier Iris 2
Mana Khemia
Ar tonelico
Atelier Iris 1 war wunderschön, dann wurds schlechter. Ar tonelico ist der Tiefpunkt, aber nicht musikalisch.
Final Fantasy:
FF VIII
FF VII
FF VI
FF X
FF IX
FF XII
FF IV
FF II
FF V
FF I
FF X-2
Mag die Serie nicht. Nur FF VIII hat mir wirklich sehr gefallen.
Naja, bei mir wird die Liste besonders kurz:
Final Fantasy:
1. IX
2. VIII
3. VI
4. VII
5. X
6. X-2
7. IV
8. V
9. II
10. I
Kingdom Hearts:
1. Kingdom Hearts 2
2. Kingdom Hearts 1
3. Kingdom Hearts Chain of Memories
Top 8:
1. Final Fantasy IX
2. Final Fantassy VIII
3. Final Fantasy VI
4. Kingdom Hearts 2
5. Final Fantasy VII
6. Final Fantasy X
7. Final Fantasy X-2
8. Final Fantasy IV
Flops:
- Final Fantasy XII (Hat mich nicht überzeugt. Die Story war mir zu politisch und zu wenig Fantasy und die Charaktere waren bis auf ein paar Ausnahmen sehr blass)
- Dragon Quest VIII (War mMn ein absoluter Fehlkauf. Ich frag mich immer noch, warum man niedliche dicke Naschkatzen verprügeln muss.)
- Jade Cocoon 2 (Den ersten Teil hab ich nur als Demo gespielt und ich fand ihn auch ganz gut, der zweite war ein einziges Disaster.)
Geändert von Loki (03.09.2012 um 15:27 Uhr)
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
ICO & Shadow of the Colossus
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Lost Odyssey
Skies of Arcadia Legends
Suikoden II
Suikoden IV
Shadow Hearts Reihe
Final Fantasy VII Crisis Core
Valkyrie Profile Lenneth
Valkyrie Profile Silmeria
Blue Dragon (für viele mag des scheisse sein, ich hatte pratisch keine erwartungen, stressfrei, und kann in tiefschlaf durchspielen, willkommene abwechslung)
Breath of Fire V
Final Fantasy XII
Final Fantasy X-2
Star Ocean 2 & 3
Saga Frontier 2
Grandia 1 & 2
Parasite Eve 2
Dragon Quest VIII
Fable
Eternal Sonata
Baten Kaitos
Tales of Symphonia
Arc ... etwas mit spirits
**
Dark Chronicle (schönes spiel, fades ks und dungeon verhindert höhere wertung)
Rogue Galaxy (ks hektisch, riesig keine spur, pro planet nur ein dungeon (fast immer gleichaussehend, kotor zeigt wie es geht.)
Kingdom Hearts (ks hektisch, sequenzen brauchte ich oft gute nerven)
Kingdom Hearts II
*
.hack Reihe (hätte was werden können, KS und Dungeon versaut alles)
Xenosaga Reihe (wirr und steril)
Koudelka (schon allein fehlende untertitel eine entäuschung)
Jade Cocoon Reihe
Legaia 2
kurz gespielt oder bis zu 50 %: Bewertung = Einschätzng
**** Atelier Iris Reihe
***** Digital Devil Saga 1 & 2
***** Lucifer‘s Call
**** Persona 3
**** Odin Sphere
***** Suikoden V
*** Tales of Eternia
ok, dann will ich auch mal und poste nur meine top 15 ^^
1. Final Fantasy VI