Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschied Realismus/Naturalismus?

  1. #1

    Unterschied Realismus/Naturalismus?

    Wie es der Titel schon sagt:
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Realismus und Naturalismus erklären?
    Im Großen und Ganzen sind sich die beiden literarischen Epochen ja relativ ähnlich, also Beschreibung der Wirklichkeit, gesellschaftliche Themen, genaue Milieubeschreibungen, etc.

    Per Google finde ich nur seltsame Erklärversuche...dass der Realismus die Wirklichkeit poetisch wiedergibt und das Negative dabei raus lässt, wobei der Naturalismus auch eben dieses Negative in aller Deutlichkeit aufzeigt.

    Wär cool, wenn mir da jemand helfen könnte. Sitze gerade an einem Referat zu Fontane und möchte dabei auch auf den Realismus eingehen.

  2. #2
    Das sind zwei vollkommen verschiedene Aspekte.
    Naturalismus beschreibt die Art der darstellung. Ein Gemälde (Skulptur, Zeichnung, whatever) ist naturalistisch, wenn es einen hohen Ikonizitätsgrad aufweist, sprich, es "echt" aussieht. Wenn die Oberflächenstruktur stimmt, die Proportionen und die Größe, die Perspektive, Licht & Schatten, die Farbe usw.

    Realismus dagegen beschreibt den Inhaltlichen Aspekt.
    Ein realistisches (im gegensatz zu Idealistisch) Gemälde bildet die wirklichkeit ab wie sie ist, ohne sie zu beschönigen oder zu verschlimmern.

    Historisch gesehen machten die Maler des Realismus oftmals absichtilich Szenen die Armut, Hunger usw. zeigten, um dies Kritisch zu beleuchten, was zu der Damaligen Zeit nicht üblich war. Ein solches Realistisches Gemälde muss aber nicht zwangsläufig einen hohen Ikonizitätsgrad aufweisen, auch Stichmännchen können Realistisch sein.


    edit: meh, hab das literarisch überlesen >_>"
    Ok, dann halt ned, sry^^

    Geändert von FF (21.06.2008 um 15:17 Uhr)

  3. #3
    @Freier Fall: Geht um Literatur-Stile.

    Jein, soo ähnlich sind sich diese literarischen Stile eigentlich nicht. Soweit ich mich erinnere, gab es schon teilweise sehr krasse Unterschiede.

    Der Realismus war zwar wie der Naturalismus eine Milieu-Beschreibung, ging aber in eine ganz andere Richtung. Im Realismus wurde vorallem das Leben des Bürgertums behandelt, aber in einer verklärten Art und Weise. Es sollte keine Kritik an der Gesellschaft bzw. am Milieu sein, sondern schon fast eher eine Lopreisung bzw. eine ästhethisierung. Der Realismus in Deutschland hieß nich umsonst "Poetischer Realismus".

    Naturalismus sollte hingegen alles so darstellen, wie es wirklich war. Und zwar WIRKLICH, wie es wirklich war. Thematisch waren die miserablen Lebensumstände des Proletariats sehr beliebt, die in den Texten naturgetreu wiedergegeben werden sollten. Das ging stilistisch soweit, dass geräusche in den Texten phonetisch dargestellt wurden. Regen zum beispiel mit "plätscher, plätscher".

    Soweit ganz grob die Unterschiede... Müsste soweit stimmen, das thema ham wa das letzte mal in der 12. Klasse behandelt, was bei mir schon 3 Jahre her ist. xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •