^^ ach, ich mag deine Beiträge.
Aber damit das kein Einzeiler wird, folgt noch meine (weibliche) Meinung:
Wenn man konsequent denkt und gerade auch mit der Emanzipation im Rücken, kommt man eigentlich zum Schluss, dass Männer auch Frauen schlagen dürfen müssten. Andersherum ist es ja auch nicht außerordentlich schlimm. Und es gibt mittlerweile genauso starke Frauen wie schwache Männer.
Dennoch bin ich nicht dieser Ansicht.
Mal davon abgesehen, dass es, wie Nathrael es schon sagte, besser wäre, überhaupt keine Gewalt anzuwenden, finde ich, dass Männer Frauen nicht schlagen sollten. Es ist statistisch immer noch der Fall, dass Frauen schwächer und oft auch physisch wehrloser sind als Männer und Männer aggressiver und gewaltbereiter. Auch kann Mann Frauen häufiger und schwerer verletzen, außerdem prügeln sich Männer auch untereinander häufiger (--> statistisch) . blablablablabla.
Aber das ist nicht mein eigentlicher Punkt - ich träume immer noch etwas von den Zeiten, in denen Mann die Frau beschützt, ihr die Tür offen gehalten, den Stuhl angeboten und sie nicht geschlagen hat.
Mann sollte sich beherrschen (- Frau aber auch). Gerne würde ich hier logische und stichhaltige Gründe anbringen, die meine These untermauern würden - kann ich aber nicht. Ich finde es einfach gut und aufrichtig - und moralisch.
[Besserwissermodus]
Und einmal muss ich da mal den Korinthenkacker spielen:
Ja, der Begriff stammt aus dem römischen Recht, beschreibt aber eigentlich, dass ein römischer Sohn von der familiären Abhängigkeit in die Eigenverantwortlichkeit geht. Das hatte eigentlich nicht [(zwingend)] etwas mit Sklaven zu tun. (Für die Lateinliebhaber: Es leitet sich aus den Worten "E(x) manus capere" ab und bedeutet so viel wie "aus der Hand genommen". )
Die Verbindung Sklaven und Emazipation kenne ich im Insbesonderen nur aus dem britischen Emancipation Act. o,o
[/Besserwissermodus]