Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Was stört Euch an Mass Effect

  1. #1

    Was stört Euch an Mass Effect

    Bei jedem Spiel, auch wenn es noch so gut ist, gibt es ja das ein oder andere, was dennoch stört.

    Bei mir ist es z.B. die Instabilität. ME stürzt oft ab, nachdem man stundenlang ein Gespräch mit jemandem geführt hat. Vorzugsweise dann möglichst kurz vor Beenden des Gesprächs. Da kommen dann so "tolle" Sachen wie "Portal, Portal, Portal". Spiel scheint sich aufgehängt zu haben und kurz danach kommt auch schon die berühmte Meldung: Mass Effect hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Was letztlich bei mir dazu führte, dass ich 205(!) Savegames hatte, da ich irgendwann nach jedem erfolgreichen längeren Gespräch mit jemandem gleich gespeichert habe. >_< Diese Instabilität nervt wirklich und hätte nicht sein müssen. Toll ist es auch, wenn mans tundenlang einen Char erstellt hat, ist dann gerade auf der Normandy, spricht mit dem ersten Typen, der einem begegnet, man hat noch nicht gespeichert und wusch: ME hat ein Problem festgestellt und der mühe- und liebevoll erstellte Char ist im Eimer. ;_; Passierte mir gestern abend.

    Das zweite sind bei mir die Upgrades. Mehr als die Hälfte braucht man irgendwie nicht, da die Nachteile den Vorteilen gegenüber überwiegen. Ich persönlich werde den Teufel tun und in meine Waffe ein Upgrade packen, welches die Präzision heruntersetzt oder das Erhitzen sogar noch verstärkt. Die Teile hatten bei mir nur einen Vorteil: ich hatte immer genug Universalgel, da ich das gleich umgewandelt habe.

    Das war es bei mir auch schon. Gibt es irgendwas, was Euch besonders stört?

  2. #2
    Was mich persönlich am meisten stört ist das unhandliche Umwandeln von Objekten in Universalgel.

    Die 150-Begrenzung ist schnell erreicht und dann kommt wieder beim Unwandeln Freude auf. Anklicken, bestätigen, anklicken, bestätigen... Im späteren Spielverlauf verbrachte ich viel Zeit damit.

    Ein weiterer Nervfaktor ist, wenn man mit 150 Gegenständen im Gepäck einen Container anklickt. - Man wird daraufhin praktisch gezwungen die gefundenen Gegenstände umzuwandeln, eine Abbruchbedingung wie "Abbrechen" oder "Esc" konnte ich nicht feststellen...

  3. #3
    - technische Seite: Abstürze, Grafikfehler.

    - das an allen Ecken und Enden eingesetzte Dechiffrierungsminispiel. Selbst beim Finden von Mineralien in Steinhaufen. *kopfschüttel*

    - vermenschlichte Aliens. Das war etwas, was Kotor gut hinbekommen hat, und was bei Mass Effect imho ein ziemlicher Atmosphärekiller ist. Komisch, Menschen sind neu, aber alle Sprechen ihre Sprache. Selbst die, die Menschen hassen. Ah, ja.

    - die Hauptgeschichte ist (soweit ich sie bisher kenne, bin grad mit Virmire fertig) nahezu 1 zu 1 von Freespace 2 "übernommen", bloß wesentlich schlechter umgesetzt. Sicherlich ein Teil davon ist der Erklärbärmentalität geschuldet. Kosmischer Horror funktioniert so nicht, verdammt!

    - bis auf die Hauptgeschichtsplaneten sind alle anderen quasi gleich mit anderer Farbe. Da gibts nichts Außergewöhnliches. Eine Schande :/.

    - das Inventarsystem ist vollkommen bescheiden.

    - nicht abbrechbare Zwischensequenzen. Besonders toll nach einem Crash, dieselbe Sache nochmal immer und immer wieder zu sehen .

    Geändert von bg2408 (17.06.2008 um 10:57 Uhr)

  4. #4
    Die Instabilität ist wirklich extrem frustrierend. Zwar habe ich nie "Mass Effect hat ein Problem festgestellt" gehabt, dafür hat das Game aber gerne mal beim Laden einer Szene einfach alles eingefroren. Die Reset-Taste am PC bekam dadurch weitaus mehr Beachtung, als ihr zusteht

    Bei den Dialogen, kommt es ab und zu vor, dass das Spiel kurz "stehenbleibt" und der Kommentar übersprungen wird. Ich hätte schon gern gewusst, was er/sie/es da sagen wollte.

    Dass das Inventar auf 150 Items beschränkt ist, musste ich unglücklicherweise feststellen, als ich (durch LevelUp??) ca. 30 Gegenstände erhielt und die hälter "vergelen" musste. Und jetzt bekomme ich an jeder zweiten Ecke die Meldung, dass ich bald voll bin. Das nervt gewaltig. Wer braucht denn 1000 Universalgel

    Und was soll ich eigentlich mit 4.000.000 Credits anfangen? Am Anfang dachte ich: Wie soll ich hier zu Geld kommen! Aber mit einem Mal gings los und nun weiß ich schon gar nicht mehr wohin damit. Aber wirklich störend ist es nicht. Zuviel Geld zu haben ist ja kein Problem

  5. #5
    Dieses Dechiffrierungsspiel stört mich auch ungemein, da hätte BioWare besser arbeiten müssen. Womit ich gar nicht um kann ist Wrex, der kommt mir zu HK47-mäßig vor, aber total ungeil gegenüber dem bekannten und beliebten Droiden. Und dann ist da noch das Mako, besser gesagt dessen Steuerung. Also wenn die für den PC optimiert und verbessert worden sein soll, will ich echt nicht wissen wie bescheiden sich das Teil auf der 360 steuert. Dabei sind dessen Fahreigenschaften im platten oder leicht Hügligen Gelände echt gut.

  6. #6
    Mich stört die KI ziemlich, insb. die der Begleiter. Entweder sie stellen sich direkt hinter mich und versuchen dann, durch mich durch zu schießen - was dafür sorgt, dass dauernd was flackert und ich mich kaum aufs Zielen konzentrieren kann - oder sie stellen sich so blöd neben mich, dass sie von Raketen, etc. getroffen werden und ich den Schaden mit abkriege, obwohl die Rakete mich (da Deckung) nie getroffen hätte. Auch ignorieren sie schnell, dass ich ihnen erst vor ein paar Sekunden den Befehl gegeben habe, weit weg zu gehen :-)

  7. #7
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    ...
    - vermenschlichte Aliens. Das war etwas, was Kotor gut hinbekommen hat, und was bei Mass Effect imho ein ziemlicher Atmosphärekiller ist. Komisch, Menschen sind neu, aber alle Sprechen ihre Sprache. Selbst die, die Menschen hassen. Ah, ja.
    Also da war in irgendeinem Gespräch die Sprache von "galactic Standard" oder so ähnlich nannte sich das. Scheint also eine Standardsprache zu geben die wir Menschen in den letzten 22 Jahren freudig gelernt haben Und Bioware war so freundlich dies alles für uns Spieler rück zu übersetzen
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    - nicht abbrechbare Zwischensequenzen. Besonders toll nach einem Crash, dieselbe Sache nochmal immer und immer wieder zu sehen .
    Nicht nur bei einem Absturz, sondern auch wenn die Schlacht danach mal nicht gut ausgeht kann man erstmal wieder kilometer Weise Gespräche führen...(in voller Länge) Das nervt ziemlich! Dazu gehört auch wenn man sich mal verklickt bei der Gesprächsoptionenwahl... Keine Chance man hört es komplett neu! Und manchmal dauert das, ich habe mir angewöhnt in dem Fall nen Kaffee etc. zu holen...

  8. #8
    Kleiner Tipp: mit der Leertaste kann man einzelne Dialogzeilen überspringen (Allerdings nur in interaktiven Dialogen, nicht in Cutscenes)

  9. #9
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: mit der Leertaste kann man einzelne Dialogzeilen überspringen (Allerdings nur in interaktiven Dialogen, nicht in Cutscenes)
    Danke, werd ich gleich mal ausprobieren ...dabei hatte ich doch schon soviele Tasten gedrückt, dass ich grad die verpasst hab

  10. #10
    Vorsicht: Leertaste kann auch den nächsten Dialog AUSWÄHLEN, d.h. wenn du Pech hast, überspringst du den Dialog und wählst gleich die nächste Option, die du gar nicht wolltest :-)

  11. #11
    Die Mako Steuerung. Fahrzeuge haben auf Tastendruck zu fahren und nicht wenn man nen Stick vordrückt. Da ist Mass Effect aber auch nicht das erste Game mit dieser Macke. Ich frag mich aber auch bei echt vielen Shootern, ob die Entwickler jemals nen Rennspiel gezockt haben ._.' Wie wird das Ding denn aufem PC "gefahren"?
    Das Inventar ist auch ziemlich nervig und Unübersichtlich, bis ich mich erstma vernünftig ausgerüstet hatte kamen schon viele Schiffe durchs Portal*g
    Von den Texturen die erst ne halbe Minute später da sind muss ich nich anfangen, oder?

  12. #12
    Die Mako-Steuerung auf dem PC gefällt mir eigentlich sehr gut. Gewohnter WASD-Stil mit dem ich auch gut zurechtkomme. Vlt. bissel zu "empfindlich"^^

  13. #13
    Mass Effect hat etwas kaputt gemacht, das ich bei Spielen besonders genieße: Der erste Start. Lief nicht. Sehr frustrierend. Und das war erst der Anfang einer langen Reihe ebenso frustrierender technischer Probleme. Hier ein Absturz mitten in einer Unterhaltung, da ein Darstellungsfehler mit anschließendem CTD, Soundbugs, ein übler Bug auf Feros, durch den drei Quests in meinem Log stecken blieben, eine Kampfansage, bei der ich plötzlich in einer grünen Box steckte, andauernde Abstürze beim Quasar... So fühlt es sich also an, Gothic 3 zu spielen. Aber gut.

    Das Inventarsystem ist Müll. Nicht nur, dass man gezwungen wird, nach einem Kampf die daraus stammenden Items einzusammeln, ja, nicht mal die Möglichkeit hat, sie direkt von den gefallenen Gegnern aufzusammeln, einem bleibt nicht mal der Luxus der Itemstapelung. Wenn man bedenkt, wie viel nutzloser Kram sich im Inventar sammelt, nicht gerade schön. Was die Upgrades angeht, muss ich DL btw. recht geben... Ich benutze immer Plutonium, also die Gift-Upgrades, aber der Rest wird in Omni-Gel verwandelt oder verschachert. Wobei ich mir bei mehreren Millionen Credits generell für letzteres nicht mehr die Mühe mache.

    Das Finanz- und Handelssystem ist mir sauer aufgestoßen. Anfangs mag es ja noch einen gewissen Sinn machen und auch motivieren, Quests zu machen, um Geld zu scheffeln, aber schon sehr schnell kann man sich alles leisten. Kein Kleben am Schaufenster des Händlers, keine glänzenden Augen beim Anblick der Rüstung, die man sich nicht leisten kann. Dabei ist doch genau das ein großer Motivator in RPGs. Verschenkt.

    Das bereits mehrfach erwähnte Mini-Spiel steht auch auf meiner roten Liste. Ich brauche Technik-Skills, um einen Stein zu dechiffrieren? Oha. Und immer dasselbe, immer wieder, wobei es ohnehin Schwachsinn ist, weil man sowieso bald reich an Omni-Gel ist und sich damit nicht mehr abgeben muss.
    Quasar würde ich an dieser Stelle auch noch nennen, aber es ist einer Erwähnung nicht wert.

    Die kahlen Welten und vom Grundsatz her beinahe immer gleichen Nebenquests, besonders was die bereisbaren Planeten angeht. Der Gedanke daran, dass alles noch mal zu machen, steigert die Wiederspielbarkeit nicht gerade ins Unermessliche.

    Die Begleiter-Geschichten und die Romanzen. Mal ehrlich, warum ist Wrex an Bord? Fist war der Grund für unser Teamplay, aber ich kann mich nicht erinnern, darüber hinaus irgendwas mit ihm geplant zu haben. Garrus bedankt sich irgendwann immer und immer wieder - ah, da fällt mir ein, dass man manche Dinge immer und immer wiederholen kann, ohne das die Gesprächsoption verschwindet, was ich persönlich auch nicht für optimal halte - und die Stories sind eher lahm ausgefallen. Kaidan kommt von unserer derzeitigen Situation immer wieder auf seine Vergangenheit zurück; gedankliche Wege, die logisch nicht nachvollziehbar sind, und um noch mal 200% Subjektivität bewiesen zu haben: Die Romanzen lassen nicht direkt ein Näherkommen erkennen; als hätte sich zwischen meinem Char und dem anderen was geändert, während ich nicht dabei war. Besonders im Begleiter-Bereich hätte ich sehr viel mehr erwartet.

    Abschließend sei zu erwähnen, dass ich dieses Spiel liebe. Die beiden KotOR-Teile laufen auf meinem Vista verpesteten Rechner nicht, daran kann ich auch gerade nichts ändern, und deshalb kommt mir ME als thematisch ähnliches Spiel gerade recht. Mir gefällt das Universum und grundsätzlich auch die Atmosphäre. Außerdem ist die Story gut durch Zwischensequenzen dargestellt, wenn auch insgesamt etwas zu dialoglastig.

    Mass Effect hat neben störenden technischen Elementen bei mir nämlich eines richtig gemacht: Ich habe Freude am Spielen.

    Zitat Zitat von bg2408
    - vermenschlichte Aliens. Das war etwas, was Kotor gut hinbekommen hat, und was bei Mass Effect imho ein ziemlicher Atmosphärekiller ist.
    Stimmt. KotOR hat das viel realistischer gelöst. Wiederholt dieselben Aufnahmen und ein halber Kilometer Sprechtext für drei Worte; plus der Held versteht einfach alle Sprachen. Mit dieser Lösung und der Einrichtung des galaktischen Basic hat Star Wars es sich auch nicht viel schwerer gemacht. Aber eines ist wahr: Wenn auch ebenso realitätsfern, ist es doch sehr viel atmosphärischer.

  14. #14
    das erste, was mir auffiel, war die tatsache, dass jeder charakter zu jederzeit eine pistole, eine schrotflinte, ein sturmgewehr und ein präzisionsgewehr mit sich rumschleppt. egal ob er das zeug benutzen kann oder nicht. was war so schwierig, eine option einzubauen wodurch man das unnötige zeug einfach unequippen kann? rein optisch find ich das nämlich etwas unschön.

    die inventar begrenzung ist etwas nervig, aber wäre sie nicht da wär ich vielleicht nicht so reich wie ich bin. so bin ich ja nahezu gezwungen alles zu verkaufen was ich nicht gebrauchen kann. wär dem nicht so würds wohl in meinem inventar verschimmeln. von daher danke bioware ^^
    kann garnicht verstehen wieso das manch einer in universalgel umwandelt. dechifrieren und container öffnen tu ich persönlich immer manuell und den mako muss ich nur alle schaltjahr mal reparieren. ich kämpfe eh nahezu nie im mako sondern wegen der exp eigentlich immer zu fuß.

    kritik an der mako steuerung auf dem pc kann ich irgendwie garnicht verstehen. fährt sich mit etwas übung sehr gut. einzig nervig finde ich dann eher das terrain über das man mit dem teil brettert.

    die einzelnen optionalen welten sind etwas langeweilig gestaltet, aber da es eh nur optionaler kram ist ohne den das spiel trotzdem spitze ist kann ich verkraften. die immer gleich aussehenden inneräume auf den jeweiligen planeten hingegen stoßen bei mir auf weniger verständnis.

    was die hier angesprochenen abstürze angeht, so muss ich sagen, hab ich noch keinen erlebt *zuck*

  15. #15
    Zitat Zitat von Katan Beitrag anzeigen
    Stimmt. KotOR hat das viel realistischer gelöst. Wiederholt dieselben Aufnahmen und ein halber Kilometer Sprechtext für drei Worte; plus der Held versteht einfach alle Sprachen. Mit dieser Lösung und der Einrichtung des galaktischen Basic hat Star Wars es sich auch nicht viel schwerer gemacht. Aber eines ist wahr: Wenn auch ebenso realitätsfern, ist es doch sehr viel atmosphärischer.
    Ich weiß nicht, was du hast. Es gibt in ME ein Äquivalent zu Basic. Jedenfalls sagt Shepard in der englischen Version, als ihm eine Forscherin einen Stapel Fachbegriffe an den Kopf wirft scherzhaft "Could you please translate that into Galactic?" Kann natürlich sein, dass das in der deutschen Version verloren gegangen ist oder dass du den Dialog nicht kennst...

  16. #16
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was du hast. Es gibt in ME ein Äquivalent zu Basic. Jedenfalls sagt Shepard in der englischen Version, als ihm eine Forscherin einen Stapel Fachbegriffe an den Kopf wirft scherzhaft "Could you please translate that into Galactic?" Kann natürlich sein, dass das in der deutschen Version verloren gegangen ist oder dass du den Dialog nicht kennst...
    Das muss wohl verloren gegangen sein,soweit ich weiss sagt Shepard irgendwas in der Richtung "Könnten sich das bitte für blabla verständlich ausdrücken?"Da sieht man mal was durch die Übersetzung so alles verloren geht :/.
    btw. die Forscherin die du meinst ist glaube ich auf Virmire wenn ich mich nicht irre.

  17. #17
    @ DFYX
    Ich weiß auch nicht, was ich habe, ich kann mich nämlich nicht erinnern, mich in irgendeiner Weise beschwert oder irgendwelche Behauptungen aufgestellt zu haben. Ich hab' doch nur darauf hingewiesen, dass KotOR in Sachen Realismus nicht unbedingt über ME gestellt werden kann. Dass ich das mit den Alien-Fremdsprachen trotzdem als atmosphärischer ansehe, wird wohl keine genauen Rückschlüsse darauf zulassen, was ich von dem System in Mass Effect halte.

  18. #18
    Hätte tatsächlich Stil gebracht, wenn die Aliens in "Fremdsprachen" reden und man dann einen InGame-Untertitel bekommt, quasi Universalübersetzer. Aber dann müßte man sich für alle Rassen ne taugliche Sprache ausdenken... Da ist Standard-Sprache wohl besser :-)

  19. #19
    Seit heute stört mich auch SecuRom. Manchmal wenn ich Oblivion starten will, meldet sich dieser und mein meine GotY sei eine Illegale Kopie Blöder Kopierschutz Ich dachte sowas kommt nur bei StarForce vor, aber denkste.

  20. #20
    Zitat Zitat von Invidious Beitrag anzeigen
    Was mich persönlich am meisten stört ist das unhandliche Umwandeln von Objekten in Universalgel.

    Die 150-Begrenzung ist schnell erreicht und dann kommt wieder beim Unwandeln Freude auf. Anklicken, bestätigen, anklicken, bestätigen... Im späteren Spielverlauf verbrachte ich viel Zeit damit.

    Ein weiterer Nervfaktor ist, wenn man mit 150 Gegenständen im Gepäck einen Container anklickt. - Man wird daraufhin praktisch gezwungen die gefundenen Gegenstände umzuwandeln, eine Abbruchbedingung wie "Abbrechen" oder "Esc" konnte ich nicht feststellen...
    Das könnte sich evtl beheben lassen. Eine Suche im Web brachte folgenden Konsolenbefehl zum Vorschein:
    Get more inventory space m_nMaxInventoryItems=9999

    Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nicht soviele Items habe...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •