Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Was stört Euch an Mass Effect

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Was stört Euch an Mass Effect

    Bei jedem Spiel, auch wenn es noch so gut ist, gibt es ja das ein oder andere, was dennoch stört.

    Bei mir ist es z.B. die Instabilität. ME stürzt oft ab, nachdem man stundenlang ein Gespräch mit jemandem geführt hat. Vorzugsweise dann möglichst kurz vor Beenden des Gesprächs. Da kommen dann so "tolle" Sachen wie "Portal, Portal, Portal". Spiel scheint sich aufgehängt zu haben und kurz danach kommt auch schon die berühmte Meldung: Mass Effect hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Was letztlich bei mir dazu führte, dass ich 205(!) Savegames hatte, da ich irgendwann nach jedem erfolgreichen längeren Gespräch mit jemandem gleich gespeichert habe. >_< Diese Instabilität nervt wirklich und hätte nicht sein müssen. Toll ist es auch, wenn mans tundenlang einen Char erstellt hat, ist dann gerade auf der Normandy, spricht mit dem ersten Typen, der einem begegnet, man hat noch nicht gespeichert und wusch: ME hat ein Problem festgestellt und der mühe- und liebevoll erstellte Char ist im Eimer. ;_; Passierte mir gestern abend.

    Das zweite sind bei mir die Upgrades. Mehr als die Hälfte braucht man irgendwie nicht, da die Nachteile den Vorteilen gegenüber überwiegen. Ich persönlich werde den Teufel tun und in meine Waffe ein Upgrade packen, welches die Präzision heruntersetzt oder das Erhitzen sogar noch verstärkt. Die Teile hatten bei mir nur einen Vorteil: ich hatte immer genug Universalgel, da ich das gleich umgewandelt habe.

    Das war es bei mir auch schon. Gibt es irgendwas, was Euch besonders stört?

  2. #2
    Was mich persönlich am meisten stört ist das unhandliche Umwandeln von Objekten in Universalgel.

    Die 150-Begrenzung ist schnell erreicht und dann kommt wieder beim Unwandeln Freude auf. Anklicken, bestätigen, anklicken, bestätigen... Im späteren Spielverlauf verbrachte ich viel Zeit damit.

    Ein weiterer Nervfaktor ist, wenn man mit 150 Gegenständen im Gepäck einen Container anklickt. - Man wird daraufhin praktisch gezwungen die gefundenen Gegenstände umzuwandeln, eine Abbruchbedingung wie "Abbrechen" oder "Esc" konnte ich nicht feststellen...

  3. #3
    Zitat Zitat von Invidious Beitrag anzeigen
    Was mich persönlich am meisten stört ist das unhandliche Umwandeln von Objekten in Universalgel.

    Die 150-Begrenzung ist schnell erreicht und dann kommt wieder beim Unwandeln Freude auf. Anklicken, bestätigen, anklicken, bestätigen... Im späteren Spielverlauf verbrachte ich viel Zeit damit.

    Ein weiterer Nervfaktor ist, wenn man mit 150 Gegenständen im Gepäck einen Container anklickt. - Man wird daraufhin praktisch gezwungen die gefundenen Gegenstände umzuwandeln, eine Abbruchbedingung wie "Abbrechen" oder "Esc" konnte ich nicht feststellen...
    Das könnte sich evtl beheben lassen. Eine Suche im Web brachte folgenden Konsolenbefehl zum Vorschein:
    Get more inventory space m_nMaxInventoryItems=9999

    Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nicht soviele Items habe...

  4. #4
    Zitat Zitat von C-One Beitrag anzeigen
    Das könnte sich evtl beheben lassen. Eine Suche im Web brachte folgenden Konsolenbefehl zum Vorschein:
    Get more inventory space m_nMaxInventoryItems=9999

    Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nicht soviele Items habe...
    Das kann man alles per ini einstellen - Gegenstandsanzahl, Credits, Unigel, Medigel, Granaten... alles einstellbar.

    (Und abbrechbare Zwischensequenzen - was aber leider nicht bei allen funktioniert. Grumpf.)

  5. #5

  6. #6
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    ihr ollen cheater
    Das ist kein Cheaten, das ist Modden für Anfänger

  7. #7
    Übrigens rät BioWare vom Modden ab (auch ini Modden), da sie nicht wissen was das mit den saves macht. Es könnte sein das dass die Saves korrumpiert und diese dann nicht nach ME2 übernommen werden können.

  8. #8
    Nur musste schon an der ini gebastelt werden, damit bei den meisten das Spiel überhaupt startete. ._. Und der Überhitzungs-Achievment-Fehler hat ja auch viele Leute ausgebremst, denn wie will jemand weiterkommen und kämpfen, wenn die Waffen dauernd zu heiß sind. Jedes Mal neu laden (bei den Ladezeiten!) und kurz darauf dasselbe Problem? BioWare sollte mal ernsthaft über einen allumfassenden Patch nachdenken. ... Okay, tun sie wahrscheinlich schon, nur hätte ein künftiger Patch all jenen, die das Spiel am Releasetag bereits gekauft haben, wohl eher nicht geholfen. Wenn ich z.B.ein Spiel am Releasetag kaufe, heißt das, ich habe mich sehr drauf gefreut und möchte sofort loszocken. Nicht mal Screenshots hätte man hier ohne ini-Bastelei machen können. ;_; Schaun wir mal, ob mein Save in ME 2 übernommen werden kann oder ich einen komplett neuen Char anfangen muss.

  9. #9
    Ich weiß garnicht was ihr alle für Fehler habt. Ich hab kein einziges Problem mit dem Spiel. Bisher keinen einzigen Absturz (bei gut 15 Stunden reiner Spielzeit auf mehrere Tage verteilt) und auch sonst keine Fehler gehabt. Auch keine mit dem Kopierschutz oder so. Aber ich hab dafür auch keine DVD, da ich das Spiel bei Gamesload gekauft habe, und damit ja nur einen Download habe, ohne wirklichen Datenträger. Damit läuft alles ohne Aktivierung oder (da nicht vorhandener) DVD einwandfrei.

  10. #10
    Ich schliesse mich Ynnus an. Hatte praktisch keinerlei Probleme. Eigentlich war das grösste Problem sogar, dass ich die 2. Installations-DVD in dem Pappkarton nicht fand, welche aber für die Installation benötigt wurde.

    Ansonsten hatte ich weder Abstürze, noch Bugs, und dabei habe ich das Spiel immerhin shcon einmal durchgespielt (auch wenn ich fast nur die Hauptquests verfolgt habe und den Rest grösstenteils links liegen gelassen hab) und die Ladezeiten finde ich auch nicht so dramatisch, nur beim Start dauerts etwas länger, wenn ich erst im Spiel drin bin ists eigentlich ganz akzeptabel.

    Insofern gibts auch von mir nicht so viel zu meckern. Dass das Inventar derart begrenzt ist und schlimmer, dass das Umwandeln in Universalgel sehr anstrengend ist nervt schon. Zumal ich später eh das Maximum an Universalgel hatte und eigentlich nur noch der Verkauf als wahre Alternative in Frage kam. Allerdings ist immer dann wenn das Inventar voll ist kein Händler in der Nähe...

  11. #11
    Das Spiel ist wirklich toll, aber hat haufenweise kleine Macken:

    -Mako Steuerung nicht Optimal
    -Nur ein Rätsel (Deschifrieren)
    -Nur eine Sprache (in Kotor gabs auch fremde)
    -Nur ein Planet pro Sonnensystem
    -Welten in Nebenquests zu Monoton
    -Sonnensystem enttäuschend
    -Inventar nicht Optimal
    -150 Item Grenze
    -Credit-balancing nicht Optimal
    -Nur eine große Stadt
    -Teampartner kann man nur in der Normandy ansprechen
    -Viele Dialoge und Infos, aber das meiste kann man nicht "sehen"
    -Mako nicht aufrüstbar
    -Normandy nicht selber steuerbar
    -Zu wenig gute Rüstungen und Waffen
    -Präzisionsgewehr nicht nützlich
    -kurze Spieldauer

    und und und und und.............

    Aber ich liebe das Spiel denoch, warum nur?

    das was mir allerdings jetzt zu schaffen macht ist der dumme Überhitzungsbug.

  12. #12
    - technische Seite: Abstürze, Grafikfehler.

    - das an allen Ecken und Enden eingesetzte Dechiffrierungsminispiel. Selbst beim Finden von Mineralien in Steinhaufen. *kopfschüttel*

    - vermenschlichte Aliens. Das war etwas, was Kotor gut hinbekommen hat, und was bei Mass Effect imho ein ziemlicher Atmosphärekiller ist. Komisch, Menschen sind neu, aber alle Sprechen ihre Sprache. Selbst die, die Menschen hassen. Ah, ja.

    - die Hauptgeschichte ist (soweit ich sie bisher kenne, bin grad mit Virmire fertig) nahezu 1 zu 1 von Freespace 2 "übernommen", bloß wesentlich schlechter umgesetzt. Sicherlich ein Teil davon ist der Erklärbärmentalität geschuldet. Kosmischer Horror funktioniert so nicht, verdammt!

    - bis auf die Hauptgeschichtsplaneten sind alle anderen quasi gleich mit anderer Farbe. Da gibts nichts Außergewöhnliches. Eine Schande :/.

    - das Inventarsystem ist vollkommen bescheiden.

    - nicht abbrechbare Zwischensequenzen. Besonders toll nach einem Crash, dieselbe Sache nochmal immer und immer wieder zu sehen .

    Geändert von bg2408 (17.06.2008 um 10:57 Uhr)

  13. #13
    Die Instabilität ist wirklich extrem frustrierend. Zwar habe ich nie "Mass Effect hat ein Problem festgestellt" gehabt, dafür hat das Game aber gerne mal beim Laden einer Szene einfach alles eingefroren. Die Reset-Taste am PC bekam dadurch weitaus mehr Beachtung, als ihr zusteht

    Bei den Dialogen, kommt es ab und zu vor, dass das Spiel kurz "stehenbleibt" und der Kommentar übersprungen wird. Ich hätte schon gern gewusst, was er/sie/es da sagen wollte.

    Dass das Inventar auf 150 Items beschränkt ist, musste ich unglücklicherweise feststellen, als ich (durch LevelUp??) ca. 30 Gegenstände erhielt und die hälter "vergelen" musste. Und jetzt bekomme ich an jeder zweiten Ecke die Meldung, dass ich bald voll bin. Das nervt gewaltig. Wer braucht denn 1000 Universalgel

    Und was soll ich eigentlich mit 4.000.000 Credits anfangen? Am Anfang dachte ich: Wie soll ich hier zu Geld kommen! Aber mit einem Mal gings los und nun weiß ich schon gar nicht mehr wohin damit. Aber wirklich störend ist es nicht. Zuviel Geld zu haben ist ja kein Problem

  14. #14
    Dieses Dechiffrierungsspiel stört mich auch ungemein, da hätte BioWare besser arbeiten müssen. Womit ich gar nicht um kann ist Wrex, der kommt mir zu HK47-mäßig vor, aber total ungeil gegenüber dem bekannten und beliebten Droiden. Und dann ist da noch das Mako, besser gesagt dessen Steuerung. Also wenn die für den PC optimiert und verbessert worden sein soll, will ich echt nicht wissen wie bescheiden sich das Teil auf der 360 steuert. Dabei sind dessen Fahreigenschaften im platten oder leicht Hügligen Gelände echt gut.

  15. #15
    Mich stört die KI ziemlich, insb. die der Begleiter. Entweder sie stellen sich direkt hinter mich und versuchen dann, durch mich durch zu schießen - was dafür sorgt, dass dauernd was flackert und ich mich kaum aufs Zielen konzentrieren kann - oder sie stellen sich so blöd neben mich, dass sie von Raketen, etc. getroffen werden und ich den Schaden mit abkriege, obwohl die Rakete mich (da Deckung) nie getroffen hätte. Auch ignorieren sie schnell, dass ich ihnen erst vor ein paar Sekunden den Befehl gegeben habe, weit weg zu gehen :-)

  16. #16
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    ...
    - vermenschlichte Aliens. Das war etwas, was Kotor gut hinbekommen hat, und was bei Mass Effect imho ein ziemlicher Atmosphärekiller ist. Komisch, Menschen sind neu, aber alle Sprechen ihre Sprache. Selbst die, die Menschen hassen. Ah, ja.
    Also da war in irgendeinem Gespräch die Sprache von "galactic Standard" oder so ähnlich nannte sich das. Scheint also eine Standardsprache zu geben die wir Menschen in den letzten 22 Jahren freudig gelernt haben Und Bioware war so freundlich dies alles für uns Spieler rück zu übersetzen
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    - nicht abbrechbare Zwischensequenzen. Besonders toll nach einem Crash, dieselbe Sache nochmal immer und immer wieder zu sehen .
    Nicht nur bei einem Absturz, sondern auch wenn die Schlacht danach mal nicht gut ausgeht kann man erstmal wieder kilometer Weise Gespräche führen...(in voller Länge) Das nervt ziemlich! Dazu gehört auch wenn man sich mal verklickt bei der Gesprächsoptionenwahl... Keine Chance man hört es komplett neu! Und manchmal dauert das, ich habe mir angewöhnt in dem Fall nen Kaffee etc. zu holen...

  17. #17
    Kleiner Tipp: mit der Leertaste kann man einzelne Dialogzeilen überspringen (Allerdings nur in interaktiven Dialogen, nicht in Cutscenes)

  18. #18
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: mit der Leertaste kann man einzelne Dialogzeilen überspringen (Allerdings nur in interaktiven Dialogen, nicht in Cutscenes)
    Danke, werd ich gleich mal ausprobieren ...dabei hatte ich doch schon soviele Tasten gedrückt, dass ich grad die verpasst hab

  19. #19
    Vorsicht: Leertaste kann auch den nächsten Dialog AUSWÄHLEN, d.h. wenn du Pech hast, überspringst du den Dialog und wählst gleich die nächste Option, die du gar nicht wolltest :-)

  20. #20
    Die Mako Steuerung. Fahrzeuge haben auf Tastendruck zu fahren und nicht wenn man nen Stick vordrückt. Da ist Mass Effect aber auch nicht das erste Game mit dieser Macke. Ich frag mich aber auch bei echt vielen Shootern, ob die Entwickler jemals nen Rennspiel gezockt haben ._.' Wie wird das Ding denn aufem PC "gefahren"?
    Das Inventar ist auch ziemlich nervig und Unübersichtlich, bis ich mich erstma vernünftig ausgerüstet hatte kamen schon viele Schiffe durchs Portal*g
    Von den Texturen die erst ne halbe Minute später da sind muss ich nich anfangen, oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •