Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist deine Haltung zu ReadMes? Liest du sie?

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ReadMes sind etwas heiliges und gehören geehrt. Ich lese jede mind. einmal im Monat durch. §engel

    4 6,56%
  • Immer, vor jeder Installation. Manchmal sogar dazwischen.

    11 18,03%
  • Immer, vor jeder Installation.

    7 11,48%
  • Bei neuen Plugins immer, bei Updates kann es aber mal vorkommen, dass ich nicht daran denke.

    5 8,20%
  • Kommt auf die Komplexität des PIs an.

    14 22,95%
  • Bestimmte Ausschnitte

    12 19,67%
  • Es kann hin und wieder vorkommen,dass ich es vergesse.

    0 0%
  • Manchmal

    2 3,28%
  • Nein, ich bin ein N00b.

    2 3,28%
  • Ich bin einfach viel zu cool für ein ReadMe.

    0 0%
  • WTF ist eine ReadMe?

    2 3,28%
  • Ich lese keine ReadMes, ich schreibe sie nur.

    2 3,28%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Wie ist deine Haltung zu ReadMes? Liest du sie?

  1. #1

    Wie ist deine Haltung zu ReadMes? Liest du sie?

    Im offiziellen Forum findet gerade eine Umfrage zum Umgang mit der ReadMe von PlugIns statt.

    Analog dazu möchte ich das gleiche hier starten. Seid ehrlich, schaut in euch und stimmt dementsprechend ab.
    Ein Post zu eurer Wahl und wie das genau aussieht ist natürlich auch gern gesehen.


    Meine Wenigkeit hat für folgendes gestimmt:
    Bei neuen Plugins immer, bei Updates kann es aber mal vorkommen, dass ich nicht daran denke.

    Sollte eigentlich ziemlich selbsterklärend sein.
    Grund ist einfach, dass sich bei Updates an der Installationsweise meistens nichts ändert und ich das deshalb teilweise für Unnötig erachte. :whistle:
    Meistens liege ich damit zum Glück auch richtig.

    Bei neuen Plugins lese ich ReadMe schon allein weil ich wissen will was das PI genau macht. Wenn mir nicht gefällt was da drin steht kann ich es ja immer noch von der Platte schmeißen, ohne mir Gedanken über Probleme bei der Deinstallation zu machen.


    PS:
    Auch wenn (oder gerade weil) die Umfrage nicht öffentlich ist seid doch bitte ehrlich beim absimmen.
    Geändert von Low Post (17.06.2008 um 00:19 Uhr)

  2. #2
    Meine Antwort war: Immer, vor jeder Installation. Manchmal sogar dazwischen.

    Es gibt einen Grund fuer ReadMes. Um die Installation zu erklaeren oder moegliche inkompatiblitaetan (??) zu offenbaren.

    Daher lese ich jede ReadMe, obwohl die meisten nur sagen Dies und dies in den Data Ordner. Dafuer bin ich mir allerdings nicht zu schade. Besser so ein bisschen Zeit verschwenden, als nachher Oblivion samt Mods wieder zu installieren. Das ist mir schon mehrere Male, sogar trotz ReadMe lesens, passiert.
    Daher moechte ich beim ersten installieren des Mods doch schon sicher sein das ich es richtig gemacht habe.

  3. #3
    Ich verbreite keine Gerüchte, ich erschaffe sie. Nein, war nur ein Scherz, dafür habe ich gestimmt -> Ich lese keine ReadMes, ich schreibe sie nur.

    Zugegeben, beim ersten Downloaden eines PI's hatte ich mir die Readme mal durchgelesen, jetzt tue ich das nur noch bei komplexeren PI's oder größeren Modprojekten oder eben wie in der Abstimmung, ich schreibe nur noch welche. Eine besondere Art von Readme's lese ich aber gerne öfters, solche die als pdf Dateien erstellt wurden und für die sich viel Mühe gegeben wurde, nicht einfach nur Text geschrieben, sondern auch das ganze etwas mit Bildern und dergleichen verziert.

  4. #4
    Bestimmte Ausschnitte

    Auch gepasst hätten aber:
    Immer, vor jeder Installation. Manchmal sogar dazwischen.
    Kommt auf die Komplexität des PIs an.

    Wenn ich das PI installiere, lese ich in aller Regel noch mal nach, was das PI macht (also die Inhaltsbeschreibung). Je nach Komplexität wird die Installationsanleitung überflogen oder aufmerksam gelesen. Für einen omod / omad-ready oder eine einzelne esp brauche ich jetzt wirklich keine Anleitung mehr. Wenn das PI aber groß ist, und evtl verschiedene Module hat, die sich auch noch gegenseitig ausschließen, dann les ich ganz genau, und installiere Schritt für Schritt.
    Außerdem werfe ich natürlich einen Blick auf die Sektionen Inkompatibilitäten und Käfer.
    Wenn irgendwelche Rüstungen / Waffen / Kleidung irgendwo in Cyrodiil zu finden sind, dann les ich die readme auch nach der Installation, denn das sind die Abschnitte, die ich vorher nicht lese.
    Alles weitere wird höchstens noch überflogen. Kommt dann ehrlich gesagt auch auf die Länge der readme an. Sowas les ich dann, wenn ich es brauche.

    So, hoffe das war ausfürlich und aufschlussreich genug.
    Interessantes Thema übrigens, v.a. für Modder.

    Edit: Moment, ich will noch was sagen. Bei mir vergehen manchmal Monate zwischen Download und Installation eines PI. Wenn es dann keinen aussagekräftigen Namen hat, und ich mich schon nicht mehr dran erinnere, was ich da gedownloaded hab, dann guck ich natürlich in die readme. Wenn keine vorhanden ist, wird das PI einfach wieder gelöscht. Da fang ich gar nicht erst an, nach Beschreibung / readme zu suchen.
    Geändert von Grimoa (17.06.2008 um 09:23 Uhr)

  5. #5
    Immer, vor jeder Installation. Manchmal sogar dazwischen.

    Da ich selbst oft genug schon ReadMe's verfaßt habe, weiß ich wie wichtig diese sein können. Außerdem dauert das Verfassen meist länger als die Arbeit am eigentlichen PI. Schon allein deshalb ist es für mich wichtig die ReadMe zu lesen, mal ganz davon abgesehen das sie meist sehr nützliche Informationen enthalten. Ein Gräuel sind mir ehrlich gesagt immer die ReadMe's die aus kaum mehr als 3 Zeilen bestehen oder kaum Infos zum PI bieten.

    Eine ausführliche ReadMe gibt mir außerdem das Gefühl der Autor war sehr gewissenhaft bei der Erstellung seines PI. Ich habe sogar einen speziellen Ordner für die ReadMe's um sie bei Bedarf nochmal nachlesen zu können.

  6. #6

    Lionne Gast
    Kommt auf die Komplexität des PI an

    Es ist gar nicht so einfach, da was passendes auszuwählen.
    • Manchmal schreib ich die Readme selbst, dann muss ich sie nicht mehr anschauen.
    • Manchmal schau ich nur bestimmte Ausschnitte an, bei einfacheren PIs auch gar nicht.
    • Ich hab Oblivion nun schon ein paar Mal neu installiert, da muss ich die Readmes bei bekannten Pis nicht nochmals durchlesen. Meistens seh ich sowieso an der Ordnerstruktur und am Inhalt, wie das PI installiert werden muss, dann schau ich mir sie nicht an.
    • Wenn schon vorher im Beschreibungstext speziell etwas drin steht, auf das ich acht geben muss, dann schaue ich sie mir auch genauer an.
    • Wenn dann irgendwas im Spiel nicht läuft, schaue ich auch ab und zu nochmals nach, was denn nun genau drin stand.

    Ich öffne die PIs immer, bevor ich sie installiere, und entscheide meistens dann, ob ich wieviel in der Readme lese, aber je komplexer, desto eher.

  7. #7
    Ich lese Readmes immer vor und während der Installation - das ist in meinen Augen schon aus Respekt derjenigen Person gegenüber, die stundenlang ebendiese verfasst hat, die Pflicht eines jeden Mod-Users.

    Eine ausführliche Readme zeigt auch, dass dem Modder wirklich viel an seinem Werk liegt, ebenso, dass er sich auch mit dem Support der User beschäftigt hat.

    Eine Readme ausführlich und sorgfältig zu gestalten, gehört imho auch zur Modderehre - nichts ist schlimmer als Zweizeiler, die keine Information beinhalten.

    Meine Meinung ...

  8. #8
    Ich lese mir readmes, meistens durch wenn ein Plugin/etc. komplexer ist oder wenn es Probleme/Bugs gibt.

  9. #9
    Kommt auf die Komplexität des PIs an.

    und davon dann eben nur bestimmte ausschnitte

    denn solange nur esp oder meshes etc. vorhanden sind les ich sie nie...

    wenn es jedoch mehrere esp`s gibt dann les ich sie meistens

  10. #10
    Ich lese die Readmes üblicherweise, um über diverse Inkompatiblitäten oder Ladereihefolgen informiert zu sein, oder, wenn es sich um komplexere oder Quest-Plugins handelt, für eine kleine "Starthilfe"; allerdings meist nur ausschnittsweise. Eine Ausnahme ist, wenn man wirklich sehen kann, dass sich der Modder Mühe gegeben hat, die Readme zu schreiben, dann lese ich bis auf die Support-Abschnitte eigentlich alles durch.

  11. #11
    Kommt auf die Komplexität des PIs an

    Liegt darin das ich bei mir besonders bei PIs die nur rüstungen/waffen einfügen mir so gut wie immer die esp selbst baue, und bei denen les ich die readme halt dann nicht.

  12. #12
    Ich lese ReadMes immer. Bei komplexen Mods oder bei Problemen auch öfter. Wenn die ReadMe nicht nur aus 2 Sätzen besteht, kann sie viel HaarGeraufe ersparen. :3

  13. #13
    Nach der Installation schaue ich grundsätzlich in die ReadMe, nicht zuletzt auch aus Respekt vor den Verfassern. Ich lese nicht immer alles, aber die relevanten Sachen.
    Es kommt auch vor, dass ich noch mal nachsehe, wenn etwas nicht funktioniert oder ich etwas nicht finde. (hätte ich doch gleich alles sorgfältig durchgelesen...)

  14. #14
    Ich lese eine Readme immer. Bei Rüstungen/Waffen-Mods schon allein deshalb um herauszufinden wo das Set eigentlich zu finden ist. Bei komplexeren Geschichten um durchzusteigen. Außerdem verweise ich bei Problemen anderer mit meinen Mods auf meine Readme-Dateien - da kann ich von mir ruhig das selbe verlangen.

  15. #15
    Ich habe "Bestimmte Abschnitte" gewählt.
    Plugins ohne Readmes mag ich gar nicht, obwohl ich die meisten nur überfliege. Aber wenn irgendwelche Probleme auftreten - und sei es nur, dass ich den PI-Inhalt nicht finde - dann sind sie mein erster Anlaufpunkt.

  16. #16
    Ich lese mir die ReadMe-Dateien von heruntergeladenen Mods vor der Installation immer durch, auch wenn nur teilweise(Was bewirkt der Mod, was gibt es bei der Installation zu beachten, Welche Probleme können durch den Mod auftreten) und in der Regel nur beim ersten Mal.
    Mods ohne ReadMe stehe ich allerdings misstraurisch gegenüber. Leider habe ich mit solchen Mods schon viel zu oft viel zu viel Ärger gehabt.

  17. #17
    ReadMe ist für mich ein MustRead, einfach weil man sich dadurch ne Menge Probleme ersparen kann...

  18. #18
    Immer, vor jeder Installation. - Dann erlebe ich auch keine bösen Überraschungen!
    Ich will nämlich immer alles ganz genau wissen!

    Gruss, Tyron

  19. #19
    Für mich sind die Dinger heilig. Ok, bin ein Lesefreak und schau mir sogar direkt nach dem Downlload die ReadMe's an. Auch um interessante Vorinfos zu erhalten.

  20. #20
    Also mit dem Umfrageergebnis könnte man ja eigentlich zufrieden sein. Der Großteil ließt zumindest bei komplexeren PIs bestimmte Ausschnitte aus der ReadMe.
    Hoffentlich auch die richtigen. ^^


    Was mir allerdings etwas Sorge macht sind unsere 2 WTF-Voter.
    Darum habe ich unseren Mond mal dazu angehalten, dazu doch einen UM-FAQ-Post zu erstellen was er freundlicherweise auch gleich gemacht hat.
    Auch für alle anderen zu empfehlen, sehr gut geschrieben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •