Bestimmte Ausschnitte
Auch gepasst hätten aber:
Immer, vor jeder Installation. Manchmal sogar dazwischen.
Kommt auf die Komplexität des PIs an.
Wenn ich das PI installiere, lese ich in aller Regel noch mal nach, was das PI macht (also die Inhaltsbeschreibung). Je nach Komplexität wird die Installationsanleitung überflogen oder aufmerksam gelesen. Für einen omod / omad-ready oder eine einzelne esp brauche ich jetzt wirklich keine Anleitung mehr. Wenn das PI aber groß ist, und evtl verschiedene Module hat, die sich auch noch gegenseitig ausschließen, dann les ich ganz genau, und installiere Schritt für Schritt.
Außerdem werfe ich natürlich einen Blick auf die Sektionen Inkompatibilitäten und Käfer.
Wenn irgendwelche Rüstungen / Waffen / Kleidung irgendwo in Cyrodiil zu finden sind, dann les ich die readme auch nach der Installation, denn das sind die Abschnitte, die ich vorher nicht lese.
Alles weitere wird höchstens noch überflogen. Kommt dann ehrlich gesagt auch auf die Länge der readme an. Sowas les ich dann, wenn ich es brauche.
So, hoffe das war ausfürlich und aufschlussreich genug.
Interessantes Thema übrigens, v.a. für Modder.
Edit: Moment, ich will noch was sagen. Bei mir vergehen manchmal Monate zwischen Download und Installation eines PI. Wenn es dann keinen aussagekräftigen Namen hat, und ich mich schon nicht mehr dran erinnere, was ich da gedownloaded hab, dann guck ich natürlich in die readme. Wenn keine vorhanden ist, wird das PI einfach wieder gelöscht. Da fang ich gar nicht erst an, nach Beschreibung / readme zu suchen.