Zitat Zitat von BrotherHood Beitrag anzeigen
ich möchte nur hier nicht die ganze story niederschreiben weil es ja sonst keinen sinn mehr hätte das spiel zu spielen...
Der Unterschied zwischen Handlung und Plot, für alles und jeden:

Handlung = Die Ereignisse als Elemente einer Geschichte, aka "König teilt sein Königreich unter allen seinen Söhnen auf", "Krieg bricht zwischen den Söhnen aus", "Der König wird zur Geißel seiner Söhne", "Seine Söhne sterben"

Plot = Der ursächliche Zusammenhang zwischen den Elementen. "Weil er sich nicht enscheiden kann, welcher ihm der Liebste ist", "Weil sie alle das gesamte Königreich für sich alleine wollen", "Weil man mit dem Kaiser in der Hand selbst als Kaiser regieren kann"

Es ist der Unterschied zwischen Ereignissen und Motiven, welche zu den Ereignissen führen. Jemand sollte das Spiel der Motive wegen lesen. Liest man es wegen der Ereignisse, sitzt man in einer literarischen Geisterbahn. Um die Geschichte zu kennen, müssen mir beide offenbart werden.

Weiters setzt sich eine Geschichte generell aus Anfang-Höhepunkt-Schluss zusammen. Man kann Teile davon kennen und weiß trotzdem nichts über die gesamte Geschichte. Ich kenne z.B. den Höhepunkt der Illiade ohne die Geschichte zu kennen.

Deswegen kommt mir eure Zurückhaltung hier wie die Scham eines gaaaanz alten und verlebten Vettels vor. Es ist nicht sexy, weil ihr eh blos aus Haut und Knochen besteht.