Mass Effect durch... und jetzt? [Achtung, kann massive Spoiler enthalten]
So, nachdem ich jetzt innerhalb von einem Tag
Ich hoffe jedenfalls, dass der zweite Teil möglichst nahtlos an den ersten anknüpft und dem Spieler nicht irgendeinen Charakter, der mit dem ersten Teil nichts zu tun hatte, aufs Auge drückt. Ideal wäre natürlich die Möglichkeit, den Spielstand weiterzuverwenden, aber ich fürchte, dass die Möglichkeiten, wie das Spiel endet, zu vielfältig sind.
Ich hab mal gebaut, eine großen Kasten, wenns beliebt, mitten im Text . db
Das ist wirklich ein massiver Spoiler für jeden, der es noch nicht durch hat.
Und ja, ich hätte auch gerne wie bei TES auch nach der Hauptquest noch ein bißchen weitergemacht. ^^ Irgendwie war es schwer nun die liebgewonnenen Charaktere und meine vertraute Shepard zu "entlassen".
Und auch hier stimme ich Deiner Befürchtung zu, dass wir nicht nahtlos mit unserem Spielstand anknüpfen können, denn Bioware weiß nicht, wie wir uns entschieden haben: wer hat überlebt, wer nicht. Haben wir die Quest von Wrex gemacht? Waren wir Paragon oder Abtrünnige? Haben wir die Ascencion gerettet oder kaltblütig den Rat geopfert?
Wenn wir ganz großes Pech haben, gehen sie von den schlimmsten aller Möglichkeiten aus (gabs schon bei Fortsetzungs-RPGs. ._. ) und geben uns komplett neue Charaktere (auch einen neuen Hauptchar). Ich hoffe jedenfalls sehr, dass wir PC-Spieler den nächsten Teil zeitgleich mit den Konsolenspielern bekommen.
Und weil ich mich so gar nicht trennen konnte von meiner Crew und Captain Andersen und der Galaxy und so habe ich gestern abend noch mit einer neuen Captain Shepard angefangen, die diesmal anstelle von Soldat doch mal Experte ist. ^^ (Aber es ist gewöhnungsbedürftig eine andere Shepard zu sehen...) Vorbildlich werde ich allerdings bleiben. Was anderes bringe ich absolut nicht fertig.
...denn Bioware weiß nicht, wie wir uns entschieden haben: wer hat überlebt, wer nicht. Haben wir die Quest von Wrex gemacht? Waren wir Paragon oder Abtrünnige? Haben wir die Ascencion gerettet oder kaltblütig den Rat geopfert?
...
Zumindest hat Bioware schon bestätigt, dass man seinen Spielstand in Teil 2 verwenden kann und die Entscheidungen vom Erstling auch Auswirkungen auf den Nachfolger haben werden.
Aber das heißt natürlich tatsächlich nicht gleich, dass man auch die selben Charaktere wieder spielt...
Pöh, das sag ich doch nicht in der Öffentlichkeit .
Ich bin mal so dreist, und hau das von DFYX auch in einen solchen Kasten, man möge mir verzeihen ^^.
Im BioWare Forum haben sich auch einige darüber aufgeregt, aber BioWare möchte eben abgeschlossene Geschichten erzählen, weswegen nach den End Credits Schluß ist. Ich bin nun schon in der 2. Runde, und versuche nahezu alle Nebenquests vorher zu erledigen. Mit der Zeit wird das aber ganz schön zur Qual und ich frage mich ob man es überhaupt schaffen kann in den levelbereich 51-60 zu kommen.
Den Post, das man seine Spielstände mit in den 2. Teil übernehmen kann, habe ich allerdings schon so verstanden, dass es auch für den gespielten Charakter gilt und nicht nur für die getroffenen Entscheidungen. Na wir werden sehen.
Kleine Frage: wie kann aus dem übernommenen Save eigentlich alle Entscheidungen herausgelesen werden? Ich konnte direkt vor der Entscheidung, ob nicht mehr speichern und nach den Credits kam leider ebenfalls keine Möglichkeit mehr, noch einmal zu speichern, obwohl ich drauf gehofft hatte.
Vielleicht ein Final-Autosave? Oder Unglückliche Ausdrucksweise des Mitarbeiters? Oder vielleicht doch falsch verstanden. Jedenfalls meinte ein BioWare Mitarbeiter wir sollen die Saves der Charaktere behalten, die wir im 2. Teil weiter spielen wollen. Ich schau nachher auf Arbeit ob ich den Post noch mal finde und verlink den dann heute Abend.
Ich gehe eher davon aus, daß sie's so wie am Anfang von Mass Effect 1 machen, wo man seine Hintergrundgeschichte auswählt.
Und ja, man kommt relativ problemlos bis Level 60 - beim ersten Durchspielen ist mit allen Nebenquests Level 50 am Anfang von Ilos drin, und beim zweiten Durchgang geht sich 60 locker aus (auch wieder mit allen Nebenquests, inklusive Mineralien).
--
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.
Der Spoilerkasten ist natürlich genehmigt, auch wenn ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der Hinweis im Threadtitel den meisten ausreicht, um nicht reinzuschauen, falls sie das Spiel noch nicht durch haben.
Das man seinen Shepard mit nach ME2 nehmen kann habe ich nicht direkt im BioWare Forum gelesen, sondern bei den Jungs von MassEffect-game.de. Dort gibt es einen Wünschethread für ME2, in dem steht es drin und soll auch von BioWare bestätigt sein. Die verlinkten Threads im BioWare Forum habe ich mir allerdings nicht durchgelesen, weil die schon auf mehrere Seiten angewachsen sind. Ich verbuche es solange unter Gerücht, bis die Spezifikationen von ME2 feststehen, da sich wärend der Entwicklung ja immer noch etwas ändern kann.