Das muss ich unbedingt haben! - Konsumrausch
Das hatten bestimmt viele von euch schon mal: Ihr habt etwas in einem Laden gesehen, das euch gefällt und ihr habt euch gedacht „Das muss ich haben!“
Wie geht ihr damit um? Verfallt ihr dann dem Konsumrausch und kauft die Sache euch einfach, oder bleibt ihr vernünftig und denkt darüber nach, ob ihr es überhaupt braucht und es euch leisten könnt?
Ich habe persönlich habe es schon so als auch so erlebt. Bei kleineren Geldbeträgen ist es mir schon öfter passiert, dass ich etwas spontan gekauft habe, obwohl ich es nicht brauchte, sondern einfach nur, weil es mir gefiel und ich Lust hatte etwas zu kaufen. Als Beispiele könnte ich hier Schmuck oder Deko (wie Kerzen) nennen. Da mache ich mir dann auch keine großen Gedanken darum, ob ich es mir leisten kann. Hin und wieder ist mir auch schon mal einem Spiel oder einer DVD passiert (wobei man die ja so wie so nicht unbedingt "braucht").
Ein anderes Beispiel von mir, bei dem es um eine größere Summe ging, war der Gedanke mir ein neues Notebook zu kaufen. Mir gefallen die Macbooks sehr gut und eine Weile spielte ich mit dem Gedanken mir einfach eins zu bestellen. Allerdings konnte sich da glücklicherweise mein Verstand noch rechtzeitig einschalten und ich habe mich dazu entschieden das Geld dafür noch weiter zu sparen, solange mein jetziger PC noch funktioniert.
Was sind denn so eure Erfahrungen mit dem Verlangen, etwas unbedingt kaufen zu wollen?
This Thread is sponsored by Layana for Mog!