Das ist genau der Grund, warum ich es, wann immer es mir möglich ist, vermeide, einen Film in einer Synchro zu sehen. O-Ton ist das einzig wahre.
...
Ja, mache in der Regel auch immer, aber gestern hatte ich Besuch, der überhaupt kein Englisch kann, und der sich köstlich amüsierte, weil ich den ganzen Film über gemeckert habe. So schnell mach ich das nicht mehr.
DVD's, die ich mir kaufe, besorge ich mir sowieso immer gleich bei amazon.com, das hat außerdem noch den Vorteil, dass sie ein paar Monate früher auf den Markt kommen als die deutschen.
--
[FONT=Fixedsys]"Death smiles at us all
all we can do
is smile back"[/FONT]
Bei euch muss ich mich natürlich auch nochmal ganz herzlich für die netten Glückwünsche bedanken^^
Und Olman danke ich für die lieben Worte im Thread!
@sanguine: Danke (tut mir leid dass ich mich damit ständig wiederhole <__<) für das Lob, ich hatte erst die größten Bedenken, ob überhaupt irgendjemand mitmachen wollen würde, oder der Thread ganz ohne Antworten im Nichts verschwinden würde...^^" Jetzt bin ich aber erleichtert
@O-Ton-Topic: Mir gings mal ganz genauso, dass ich einen Film in Finnland auf Englisch gesehen habe (weil die da meist keine eigenen Übersetzungen haben - die Glücklichen^^), und zu Hause unbedingt meinen Freunden zeigen wollte, weil ich ihn super gefunden hatte. Die wollten ihn aber natürlich auf Deutsch sehen und plötzlich... war der Film um einiges schlechter und hat mir gar nicht mehr so gefallen. Da habe ich dann auch angefangen, hauptsächlich ohne deutsche Synchro zu schauen.
Edit: Ah genau, bezüglich Schulgottesdienst: Ich war in einer katholischen Privatschule Das war erst mal anstrengend^^ Ich war nur dort, weil es die einzige Schule mit einem Musikgymnasium in meiner Umgebung war, und um die dortige musikalische ausbildung zu genießen, musste ich die Gottesdienste in Kauf nehmen <__< Dafür durfte ich auf einem Abschlussgottesdienst mit einer Band (jaa, mit Schlagzeug und E-Gitarre und so) singen.
Edit²: Dauernd vergesse ich was <__<" @Rosebud: Naja, Geburtstag ist erst in zwei Wochen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mir auch da nichts mehr als einen freien Tag wünschen werde
Bin gerade mal da. Um das mit dem 11 Uhr in die Schule zu erklären, dass war nur Informatik-Konsultation (für alle, die nicht wissen, was Konsultationen sind: bedeutet Prüfungsvorbereitung). Bin Atheist, also nichts mit Schulgottesdienste. Gibt's nebenbei hier in Sachsen eh nicht.
Kurfenrechnung (?) sinus, cosinus und/oder tangens? Oder redest du von diesen +*~#§$%°!?& Parabeln? Alles blöd!!!
...
Kurvendiskussionen gehen noch einen Schritt weiter. Spätestens da verliert man echt den Spaß an der Methematik. Zum Glück wurden die irgendwann abgelöst durch die Wahrscheinlichkeitsrechnung und darin war ich gut. Überhaupt: In allem, wo ich einen Realitätsbezug oder besser Nutzen für mein späteres Leben gesehen habe, war ich in Mathe gut, der Rest ... na ja.
Zitat von Olmankettslat
OMFG, Schulgottesdienst??? Ist sowas überhaupt legal?
...
Natürlich, gibt in Deutschland ja auch Bekenntnisschulen oder Schulen, die sich in christlicher Tradition sehen. Ich war auch 7 Jahre auf so einer Schule, die restlichen 2 Jahre bis zum Abitur habe ich dann allerdings gewechselt, da meine LKs nicht so zustande kamen, wie ich mir das erhofft hatte.
Zitat von MEGANOXZ
Bin Atheist, also nichts mit Schulgottesdienste. Gibt's nebenbei hier in Sachsen eh nicht.
...
Gibt es mit Sicherheit in irgendeiner Art und Weise auch in Sachsen (Erläuterungen siehe oben). Die Dichte, mit der solche Schulen auftreten, dürfte auf Grund eurer Hintergrundgeschichte allerdings deutlich geringer sein.
Und Olman danke ich für die lieben Worte im Thread!
...
Hmmm, ich wünschte mir wären bessere Worte eingefallen
An meiner Schule erinnere ich mich was Religion angeht nur noch daran, dass, als ich schon in der 13. war, der Pflichtkurs Religion abgeschafft und vom Wahlfach Ethik ersetzt wurde.
Und es gab mal eine Diskussion, ob man in der Schulbibliothek eine Ecke mit einem nach Osten ausgerichteten arabischen Gebetsteppich einrichten sollte, damit die gläubigen Muslime bei uns in der Schule während den Pausen beten könnten. Der Vorschlag wurde dann aber letztendlich abgelehnt.
Ich bin jedenfalls bekennender Atheist und bin ehrlich gesagt total dagegen, dass Religion mit Schule kombiniert wird. Da kommt mir immer diese Debatte in den Sinn, die in den USA seit einiger Zeit geführt wird: Ob man neben der Evolution im Bio-Unterricht auch die Schöpfungslehre als gleichwertige und plausible wissenschaftliche Theorie lehren sollte .
@sanguine: Danke (tut mir leid dass ich mich damit ständig wiederhole <__<) für das Lob, ich hatte erst die größten Bedenken, ob überhaupt irgendjemand mitmachen wollen würde, oder der Thread ganz ohne Antworten im Nichts verschwinden würde...^^" Jetzt bin ich aber erleichtert
...
Ich finde die Idee toll. Weiter so
Zitat
@O-Ton-Topic: Mir gings mal ganz genauso, dass ich einen Film in Finnland auf Englisch gesehen habe (weil die da meist keine eigenen Übersetzungen haben - die Glücklichen^^), und zu Hause unbedingt meinen Freunden zeigen wollte, weil ich ihn super gefunden hatte. Die wollten ihn aber natürlich auf Deutsch sehen und plötzlich... war der Film um einiges schlechter und hat mir gar nicht mehr so gefallen. Da habe ich dann auch angefangen, hauptsächlich ohne deutsche Synchro zu schauen.
...
Hat jemand von euch schonmal Borat gesehen? Fast alles witzige baut auf der englischen Sprache auf. Ich hab ihn im Kino auf englisch mit deutschen Untertiteln gesehen und neulich auf DVD (dank meiner Eltern) die Syncro hören dürfen. ARG >.< schon die Stelle mit den "not-Witzen" verliert im deutschen jeden Witz und lässt das ganze wie einen Kinderfilm aussehen (Ihr wisst schon: Kleine Kinder gehen zu einem und sagen sowas wie "ich mag dich... ...nicht".
btw: Ich hab mir gestern neue Schuhe gekauft. Wie findet ihr sie? (ja, sie sind jetzt schon so dreckig^^):
Zitat von Olman
OMFG, Schulgottesdienst??? Ist sowas überhaupt legal?
...
Es ist der "Abschluss-Gottesdienst" zum Ende des Schuljahres.
1. wirklich atheist? fällt mir schwer zu GLAUBEN, dass du an gar nichts glaubst. Nichtmal schicksal odr so? atheisten sin heutzutage selten, weil der mensch meist heutzutage an irgendwas glauben MUSS. also? wirklich reiner atheist?
1. wirklich atheist? fällt mir schwer zu GLAUBEN, dass du an gar nichts glaubst. Nichtmal schicksal odr so? atheisten sin heutzutage selten, weil der mensch meist heutzutage an irgendwas glauben MUSS. also? wirklich reiner atheist?
...
Du verwechselt da etwas . Und zwar Atheisten und Nihilisten.
Atheisten sind diejenigen, die lediglich nicht an einen Gott oder eine überirdische Macht glauben oder daran glauben, dass es weder einen Gott noch eine überirdische Macht gibt.
Was du meinst sind Nihilisten (von lat. nihil=nichts). Das sind die Leute, die an wirklich gar nichts glauben, sei es Gott, Schicksal, die Kraft der Liebe, das Gute im Menschen, oder sonst etwas. Diese Leute sind in der Tat selten.
Atheisten hingegen gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Man muss jedoch unterscheiden - zwischen den Hardcore-Atheisten und den Agnostischen Weicheiern . Agnostiker sind diejenigen unter den Atheisten die meinen, "Naja, es gibt keine wissenschaftlich haltbaren Beweise für die Existenz von Gott, also gibt es wahrscheinlich auch keinen. Aber wenn ihr uns beweisen könnt, dass es Gott gibt, dann werde ich auch an ihn glauben."
Das ist feige. Ich für meinen Teil stehe dazu, dass es keinen Gott oder sonst etwas Übernatürliches gibt. Und sogar wenn Gott selbst (angenommen er würde existieren) sich von seinem göttlichen Thron zu mir runter auf die Erde begeben würde, um mir für meine Ungläubigkeit einen Arschtritt zu verpassen, würde ich immernoch nicht an ihn glauben
habs auch grad bei wiki nachgelesen. da muss ich mal en ernstes wörtchen mit unseren BEIDEN (ja, wir ham 2) ethik-lehrerinnen reden. die ham mir das so erklärt, dass atheisten diejenigen sin, die an gar nix glauben. ich war nämlich auch der meinung, dass das nur diese religionsfrage war...
dann sage ich mal ganz klassisch heraus, auf olmans post reagierend: ich bin Nihilisit. an religionen glaube ich nich, gäbe es götter da oben, hätten die schon tausende flugzeuge im allerwertesten, und schicksal, an so nen mumpitz glaub ich auch nit....
habs auch grad bei wiki nachgelesen. da muss ich mal en ernstes wörtchen mit unseren BEIDEN (ja, wir ham 2) ethik-lehrerinnen reden. die ham mir das so erklärt, dass atheisten diejenigen sin, die an gar nix glauben. ich war nämlich auch der meinung, dass das nur diese religionsfrage war...
dann sage ich mal ganz klassisch heraus, auf olmans post reagierend: ich bin Nihilisit. an religionen glaube ich nich, gäbe es götter da oben, hätten die schon tausende flugzeuge im allerwertesten, und schicksal, an so nen mumpitz glaub ich auch nit....
...
Warum sollte man auch dran glauben?Ist doch totaler Bullshit was die ganzen Religionen einem eintrichtern wollen,und die Esoteriker sind eh alle bekloppt.Ich persönlich glaube auch an nix und hoffe das Religion bei mir bald durch Philosophie ersetzt wird(obwohl ich Nihilist bin habe ich trotzdem Religion als Fach behalten,Religion ist halt ein Fach wo man sich ne 1 einheimsen kann und seinen Durschnitt aufwerten kann).Aber ein Jahr muss ich Religion wohl noch aushalten diesmal allerdings bei keinem fanatischen Lehrer XD.Der letzte hat mich für nen Satanisten gehalten weil ich gesagt habe das ich nicht an "einen bekloppten alten Opa der im Himmel sitzt uns beobachet und sich ab und zu mal mit seinem unehelichen Sohn Jesus auf ein Bier trifft" glaube,wo mir übrigens ein großer Widerspruch in der Bibel auffällt.Heißt es nicht "Du sollst nich ehebrechen"?Warum hat Gott dann bitte einen Sohn mit Maria,wo doch eigentlich der Josef mit Maria zusammen ist O.o?Ich sehe schon das würde genug Gesprächsstoff für meinen nächsten Lehrer bieten.
Übrigens herzlichen Glückwunsch zum Mog Posten Lynx,hast ja haushoch gewonnen^^.
Zum Thema mit dem Original Sound: Ich schaue mir meistens Filme/Serien auf Englisch und dann auf Deutsch an,nur um mich dann über die miserable Übersetzung aufzuregen,die sogar teilweise an manchen Stellen lustiger/besser ist als das Original.
Na ich verzieh mich mal ins Bett. Bin ziemlich müde.
Die Antwort auf deine Frage kommt morgen, $!TH!!$. Würd dan auch mal wieder ein aktuelles Bild von mir posten.
Nebenbei, nett das ich mir ein Zimmer auf Lebenszeit in der Taverne gekauft hatte. Echt nützlich.
*ins Tavernenzimmer verzieh und einschlaf*
noch jemand wach? oder auch noch aufgekratzt nach diesem Spiel? Heute hat die deutsche Mannschaft gezeigt, wozu sie fähig ist und sich voll rehabilitiert! Tolle Leistung und irre spannend. Weiter so!
--
[FONT=Fixedsys]"Death smiles at us all
all we can do
is smile back"[/FONT]
Irre: 3:2 für Deutschland
Wir haben doch was aufm Kasten!!! Ehhhla, Wooohooo, wir sind im Halbfinale!!!
Ich hab mal die MSN-News reingestellt:
Edit: Tut mir ja leid für Lynx, aber da werden die Portugiesen wohl wieder um den 3. Platz spieln müssen. Nur deises Mal, werden sie nicht von der deutschen Nationalelf eingestampft...
--
Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Wie bitte was? Halbfinale? Meine ganze Stadt dreht hier grad durch. Dauerhupgebrülle beim Versuch zu schlafen. Können die nicht gewinnen, wenn ich keine Termine hab
Vom Abpfiff bis grade durhgeiefiert.........fuckk.. zuviel Bier
aber dasn wars mir wert!
DSCHLAND!!!!!
--
Zitat von meditate warum denkt eigentlich jeder, dass ein mod immer so sein muss wie der olle grantige don? Zitat von Don-Esteban Ich bin nicht grantig. Das dient nur der Erziehung.
so ein mist, und ich hab gedacht, endlich feuerts diese nich ganz deutsche mannschaft raus....hoffentlich isses bald soweit, gegen wen die rausfliegen is mir egal, hauptsache, sie kommen nich ins finale...
so, und nun stürzt euch auf mich.... *Iglu aus Titanlegierung bau, ne kroatische Fahne draufsetz und sich drinne versteckt*
edit: @weuze: portugal spielt nich um den 3. platz, da sie dazu im halbfinale hätten verlieren müssen. somit fahren die portugiesen ohne irgendetwas handfestes nach hause
Geändert von Van Tommels (20.06.2008 um 05:37 Uhr)
Bei einer EM spielt überhaupt niemand um den dritten Platz. Im Gegensatz zu einer WM wurde dieses Spiel bei der EM schon vor Jahren gestrichen (ich glaube das letzte Mal muss das 96 ausgespielt worden sein). Die weiteren Platzierungen ergeben sich vielmehr aus dem Ergebnis der Finalbegegnung.