Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
WUAH Ein Pauker unter uns und noch dazu aus NRW. Gut, dass ich aus der Schule raus bin. Obwohl: eigentlich unterrichtest Du ja meine Lieblingsfächer, in denen ich eh immer eine Eins hatte. Ich war aber ebenfalls Mathehasser und der Meinung, dass diejenigen Mathe bevorzugen, denen schlichtweg die Worte fehlen.
Ok, um ganz genau zu sein, bin ich noch in der Ausbildung. Sprich: Student im konsekutiven Studiengang "Master of Education". Meine offizielle Berufsbezeichnung nach dem Bachelor müsste korrekterweise noch Historiker lauten. Das ist halt das neue Lehramt: Erst Fachausbildung und dann die Erziehungswissenschaften.

Zitat Zitat von Lionne Beitrag anzeigen
Also ich weiss nicht, was ihr alle gegen Mathe habt, das ist doch ein schönes, einfaches Fach. Da hatte ich in der Matura eine 5.5 *immer noch stolz bin* Aber Deutsch, da wird alles ausser Schiller, Heine oder Zweig als Trivialliteratur bezeichnet *zurückdenk*
Was für Ignoranten sind das denn gewesen? Im 20. Jahrhundert gibt es durchaus auch noch richtig gute Schriftsteller. Aber wenn man immer dem Kanon folgt, dann kommt sowas dabei heraus ...

Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
Deutsch habe ich hingegen schon viel Lieber und auch wenn mans nicht glaubt, lese ich frewillig Kafka und Konsorten, einfach weil es mich interessiert und weil man da auch viel hineininterpretieren kann, was bei belletristischen Werken schon schwerer ist. Auch hier machts aber eine ausgewogene Mischung, in letzter Zeit lese ich auch vermehrt Sachbücher über Themen die mich interessieren.
Kafka? Würde ich meinen Schülern nur auf freiwilliger Basis anvertrauen (steht komischerweise auch nicht mehr im verpflichtenden Schulstoff). Begründung: Auch an der Uni schrecken wir teilweise vor Kafka zurück, da er durch seine Schreibweise und die unterschiedlichen Interpretationen so viele Interpretationen zulässt, dass es kaum möglich ist auf einen einheitlichen Beurteilungsfaktor zu kommen.

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
Ja, 4 bedeutet ausreichend. Ist zwar nicht die beste Note, aber in Deutschland ist das Bildungsniveau schon seit Jahren am sinken, also von dem her...
Veto! Das sind Fehlinterpretationen, die fälschlicherweise im Zuge der PISA-Untersuchungen gemacht werden. Schaut man sich allerdings die letzten Untersuchungen an, so war eine leichte Tendenz nach oben zu beobachten. Unsere Spitzenschüler sind sogar international konkurrenzfähig.

Zitat Zitat von sanguine Beitrag anzeigen
Was habt ihr alle gegen Mathe und Physik?! Es gibt nichts einfacheres (und interressanteres). Deutsch hingegen finde ich zum kotzen.
Schon Kurvendiskussionen etc. in der Schule gehabt? Von einfach kann da meiner Ansicht nach nun wirklich keine Rede mehr sein.

Zitat Zitat von $!TH!$ Beitrag anzeigen
Warum haben eigentlich immer die deutschlehrer geschichte, die englischlehrer biologie und die mathelehrer turnen? ist zumindest bei uns so...
Gute Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Einige wählen die Fächerkombination wahrscheinlich, weil sie ihnen schlicht einfach vorkommt. Ich habe die Kombination gewählt, weil sie mir schon früher immer lag. (Waren zusammen mit Englisch und Bio auch meine Abifächer.) Aktuell suche ich auf Grund der Häufigkeit der Fächerkombination aber auch nach einem dritten Fach (die Tendenz geht zu Pädagogik).