Zitat Zitat von weuze
aber was zum henker ist Kafka?
Bildungslücke!!
Kafka war einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jhd. Er hat eine ganz besondere Art des Schreibens (kafkaesk), seine Bücher sind voll von Groteske und obskuren Machenschaften von höheren Instanzen. Ich empfehle dir, mal ein paar Kurzgeschichten von ihm zu lesen, wirst schnell merken ob dir sein Stil liegt oder nicht. Er wird von vielen, eher jungen Leuten, gehasst. Ist halt sehr speziell, aber ich lese z.b. auch Zweig und Mann gerne, obwohl die sicher für viele zugänglicher sind als jetzt Kafka. Aber wenn man ein Buch in der Schule liest und es vom Lehrer halb totinterpretiert wird (obwohl hier eben auch gerade die Bücher von Kafka eigentlich recht komplex zu interpretieren sind, wenn man es nicht nur oberflächlich machen will), dann kann ich das auch nachvollziehen, also allg. geschrieben jetzt und nicht nur auf Kafka bezogen.

Zitat Zitat
Ja, 4 bedeutet ausreichend. Ist zwar nicht die beste Note, aber in Deutschland ist das Bildungsniveau schon seit Jahren am sinken, also von dem her...
Mit einer 4 noch genügend sein, das hätte ich manchmal auch gerne ^^ Umgerechnet ist man bei uns mit einer 3 noch gerade knapp genügend, aber das ist nicht wirklich eine erstrebenswerte Note.