Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: [Diskussion] Kurzreviews

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also ich kann Kelven auch nur zustimmen, er hat es meiner Meinung ganz ordentlich bewertet^^
    Den was er schreibt stimmt ja....irgenwie XDD

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Da ich den Stein der Gold/Silber Diskussion ins Rollen gebracht habe (ich habe NIE damit gerechnet, dass es solche Ausmaße annimmt), will ich dennoch was dazu sagen:

    Erstmal. Ich finde die Übernahme des Reviews System klasse und nützlich. Zudem will ich ein paar Kritikpunkte "auseinandernehmen". Keine Sorge, klingt schlimmer als es ist.

    Zitat Zitat
    Einfach Beispiel: Ein Nicht-Makerer ließt ein Review von User XYZ über spiel ABC. Das Review lobt das Spiel in höchsten Tönen der Spieler empfindet es aber vollkommen anders (um mal von einem krassen Fanboy Fall auszugehen). Nun kann der Spieler Reviews von User XYZ meiden, im Gegensatz zum Sternsystem wo er sich immernoch auf die Sterne verlassen müsste.
    Grundsätzlich hast du Recht aber das wäre ein bisschen unfair dem Tester gegenüber. Klar kann es vorkommen, dass ein Test nicht mal annährend der Realität entspricht. Hin und wieder erlebe ich dass selbst Tester ihre Stärken und Schwächen haben. Bei wiederholtem Aufkommen dieser Art würde ich dir aber zustimmen.

    Zitat Zitat
    Eben die verschiedenen User und verschiedenen Bewertungen machen das ganze nützlich. Wenn ich mich nicht mit den Bewertungen von XYZ anfreunden kann muss ich mich nicht danach richten. Ich kann nach den Bewertungen von jemand anderen gehen und quasi überprüfen welcher Reviewer am ehesten meine Meinung von einem Spiel trifft.
    im Gegensatz zu:

    Zitat Zitat
    Aber damit werden die Kurzreviews gerade keine Alternative zur herkömmlichen Testerarbeit. Die muss sich nach wie vor durch den Schrott wühlen, während die Kurzbetrachter einfach die edleren Stücke besingen. Warum ein Spiel keinen Stern bekommen hat, erfahre ich so also kaum. Und Entdeckungen bisher verborgener Schätze scheine ich auch nicht erwarten zu müssen, denn bisher decken sich hohe Spielwerte ganz gut mit der Sternvergabe aus den herkömmlichen Tests. Ich wage einmal die Hochrechnung, dass das auch so bleiben wird.
    Gerade das ist hier aber, pardon, eher nicht korrekt. Warum?

    Erstmals haben wir zwei neue Faktoren:

    Geschmack und Diversität

    Bei ersterem ist es ganz klar. Verschiedene Leute werden verschiedene Spiele spielen. Nicht jeder wird ein hochgepriesenes Spiel spielen, wenn ihm die Präsentation bzw. das Spielprinzip nicht zusagt. Aber auch nicht jeder wird die "Geheimtips" meiden, wenn diese interessant klingen. Gerade das ist jetzt besser geworden. Hatte man früher nur "Silber" und "Gold" ohne aber die Vorlieben und Erwartungen eines Testers zu kennen, ist das Ganze jetzt transparenter geworden. Aber auch der Willkür werden Grenzen gesetzt. Sprich: Verschiedene Spiele werden von unterschiedlichen Leuten bewertet, wobei wir beim 2. Thema sind. Nicht jeder wird ein Spiel gleich gut bewerten, viele Leute legen ihre Schwerpunkte anders. So kann man sich nicht nur unterschiedliche (vielleicht auch verwirrende) Meinungen ansehen und dann entscheiden.

    Das Beispiel mit dem Silber/Gold-System kannst du mit einem Kinofilm vergleichen: Stell dir vor es gibt nur Tester X und der zerreißt deinen Film, auf den du wartest so krass, dass du keine Lust mehr hast. Würde es nur diesen Tester geben, würdest du nicht mitkriegen dass ein anderer Tester andere Schwerpunkte gewichtet und somit zu einem anderem Schluss kommt, der dir mehr zusagt.

    Gerade diese Unterschiede bieten meiner Meinung nach einen weitläufigen Unterschied. Wichtig ist aber vor allem WER bewertet. Nicht jeder bewertet kompetent oder differenziert, aber da kann selbst das beste System der Welt nichts gegen ausrichten. Wir sind Menschen mit Meinungen und Ansichten, an denen wird das jeweilige Spiel immer messen würden, auch wenn andere sie nicht teilen.

    Geändert von Den W (19.06.2008 um 17:28 Uhr)

  3. #3
    So, ich lass auch mal wieder was los ^^
    Zitat Zitat
    - Japanische Suffixe in einem deutschen Spiel
    Sind auf Wunsch von the_burrito entfernt worden

    Zitat Zitat
    - Kampfsystem ist zu lahm
    Ebenfalls auf vielfachen Wunsch verflüssigt (ab Demo 1.5 bzw nach der Rechnung hier 0.2)
    Angriffe laufen schneller, Waits im Ergebnisbildschrim reduziert, Sprachsamples laufen parallel zu den Angriffen (also ohne Waits)

    Zitat Zitat
    - Maussteuerung funktioniert nicht in allen Menüs
    Doch. Auch in denen, wo sie eigentlich unnötig wäre ^^ (Ab Demo 1.5 bzw wie es hier wäre 0.2)

    Zitat Zitat
    - Keine Beschreibungstexte bei Gegenständen
    Natürlich gibts das Oo
    Sogar in allen Versionen. Mit Maus: Rechtsklick ((ab 1.5 bzw 0.2)
    Ohne Maus: Im Menü die Einstellung ändern (der blaue Kreis ganz rechts)
    Der Rechtsklick für eine kurze Infoanzeige funktioniert in den Item- Ausrüstungs- und Kartenmenüs O__O

    Zitat Zitat
    - Speichersteine
    Ok, aber auf der Weltkarte kann man ohne speichern ^^

    Zitat Zitat
    - Häufige Anzeigefehler (Charakter ist schon sichtbar bevor KS beendet wird usw.)
    Sollte in 1.5 bzw 0.2 auch nicht mehr vorkommen


    Zitat Zitat
    - Charakterbilder verdecken fast den gesamten Bildschirm, außerdem stammen zumindest einige der Figuren aus kommerziellen Spielen bzw. Anime
    So ziemlich jedes neue (kommerzielle) Rollenspiel benutzt große Faces. Das einige Figuren Animecharakteren nachempfunden sind stimmt ^^

    Zitat Zitat
    - MP3s werden nicht gut eingesetzt (abrupte
    Wechsel)
    Ja, daran muss ich noch feilen

    Alles in allem denke ich hast du nur die erste Version gespielt, da 90% der genannten Punkte ab V0.2 bzw 1.5 behoben worden. Die Version auf der Hauptseite wurde versehentlich nicht aktualisiert bzw ich hab wohl aus Versehen den Link der alten Demo nochmal geschickt. Sheep wills beim nächsten Test nochmal hochladen (an dieser Stelle nochmal ein großes Danke ^^)
    Die zwei neuen Versionen gibts also nur im Vorstellungsthread (erste Seite ganz unten)
    Komplettes Aufhängen gibts seit 0.2/1.5 auch nicht mehr, zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt ^^

    Übrigens versteh ich nicht warum ihr immer nur die alte Version testet ^^

    edit:
    Wenn du eine Beurteilung auf Basis der aktuellen Version schreiben möchtest (ich wäre sehr dankbar wenn die aktuelle Version ein Review bekommen würde, da ich mit Kritik an der Version auch mehr anfangen kann - wie gesagt, die oben genannten Punkte wurden im Vorstellungsthread ausgiebigst besprochen und verbessert ^^), aber nicht lange suchen möchtest, erlaub ich mir mal den DL Link zur neusten Version hier reinzueditiern ^^
    *Klick mich xD*

    Geändert von Orange4 (21.06.2008 um 11:17 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Übrigens versteh ich nicht warum ihr immer nur die alte Version testet ^^
    Weil sich die Kritiken auf Spiele beziehen, die man auf der Hauptseite finden kann?
    Na ja, aber vielleicht wäre eine Versionsangabe bei den Reviews sinnvoll.

  5. #5
    @Grandy
    Ja, eine Versionsangabe wäre wohl echt besser.

    @Orange4
    Zu den Beschreibungstexten im Menü: Dann solltest du das am besten erklären wie man sie aktiviert. Normalerweise ist man es ja gewöhnt, dass der Text angezeigt wird, sobald man mit dem Cursor über den Gegenstand fährt. Mit der Maus konnte ich das Menü btw. nicht steuern und so pralle finde ich den Anzeigetext auch nicht (in einer normalen Textbox auf Knopfdruck). Da lässt sich bestimmt eine bessere Lösung finden.

    Zu den großen Charakterbildern: In den kommerziellen Spielen die ich gespielt habe werden Polygonfiguren eingesetzt und da sieht man deren Mimik direkt an der Figur. Kann sein, dass es bei 2D-Spielen so gemacht wird, aber ich finde es wie gesagt nicht gut.

    Und wenn ich schon mal dabei bin, das Custom-Startmenü finde ich nicht so sinnvoll. Es dauert viel zu lange bis das Menü aufgebaut wurde, die Maussteuerung ist bei 3 Auswahlmöglichkeiten unnötig und besonders toll sieht es auch nicht aus.

  6. #6
    @ Versionsnummer
    Wär ich auch für

    Zitat Zitat
    Zu den Beschreibungstexten im Menü: Dann solltest du das am besten erklären wie man sie aktiviert. Normalerweise ist man es ja gewöhnt, dass der Text angezeigt wird, sobald man mit dem Cursor über den Gegenstand fährt. Mit der Maus konnte ich das Menü btw. nicht steuern und so pralle finde ich den Anzeigetext auch nicht (in einer normalen Textbox auf Knopfdruck). Da lässt sich bestimmt eine bessere Lösung finden.
    Die Steuerung per Maus geht auch erst ab V0.2/1.5 (hab ja den Link gerade gepostet).
    Das mit der einfachen Textbox ist wohl wahr, für die zweite Demo werde ich dann wohl Picture-Boxen einfügen, die man wegklicken kann. Auf die Idee bin ich vorher garnicht gekommen, danke für den Tip

    Zitat Zitat
    Zu den großen Charakterbildern: In den kommerziellen Spielen die ich gespielt habe werden Polygonfiguren eingesetzt und da sieht man deren Mimik direkt an der Figur. Kann sein, dass es bei 2D-Spielen so gemacht wird, aber ich finde es wie gesagt nicht gut.
    Baten Kaitos (3D), Magical Starsign (2D), Fire Emblem (3D), ...
    Um ein paar bekanntere zu nennen, in denen es genauso gemacht wird.
    Aber das ist wohl Geschmackssache. Im allgemeinen sind die Faces eher gut angekommen (und Arbeit machen die großen ja auch ^^), daher werde ich sie beibehalten. Bei einem Gespräch soll man sich ja auch auf den Text konzentrieren und nicht auf die Map dahinter
    Ich frage mich immer, wenn der Satz kommt "Die Faces verdecken den Hintergrund": Na und? Das hat ja keinen Einfluss auf das Gespräch ^^

    Zitat Zitat
    Und wenn ich schon mal dabei bin, das Custom-Startmenü finde ich nicht so sinnvoll. Es dauert viel zu lange bis das Menü aufgebaut wurde, die Maussteuerung ist bei 3 Auswahlmöglichkeiten unnötig und besonders toll sieht es auch nicht aus.
    Den Punkt werde ich in meinem Forum besprechen, wenn dies der Meinung mehrerer Leute entspricht werde ich das ändern. Wobei ich bisher noch nie Kritik zum Titelbild bekommen habe

    Edit:
    Stimmt ja garnicht xD
    Ich habe einmal Kritik zum Titel bekommen, nämlich dass die Schrift unpassend ist. Das habe ich in V1.5/0.2 auch geändert, die Schrift ist nicht mehr so grell farbig und es ist eine andere Schriftart (Beyond to Wonderland anstatt ComicSansMS)
    Kein Wunder das ich mich 2 oder 3 Monate nur mit Änderungen beschäftigt habe xD

    Geändert von Orange4 (21.06.2008 um 14:08 Uhr)

  7. #7
    Dürfte ich noch das sprachpassionierte Verlangen äußern, dass sich irgendjemand vorbehält, im engsten Falle Ausdruck und Rechtschreibung der Reviews zu verbessern? alpha und beta hat schon wieder nicht die Zeit gefunden, Sätze nach deutschen Ausdrucks- und Grammatikregeln zu strukturieren - wenngleich man ihm zugestehen muss, dass sich seine Rechtschreibung gebessert hat. Es ist eher abschreckend, wenn der doch so kurze Text zu einem Spiel gespickt mit unschönen Fehlern ist, das macht das Urteil irgendwie unglaubwürdig und wirft ein schlechtes Licht auf das Spiel selbst.

  8. #8
    Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Dürfte ich noch das sprachpassionierte Verlangen äußern, dass sich irgendjemand vorbehält, im engsten Falle Ausdruck und Rechtschreibung der Reviews zu verbessern? alpha und beta hat schon wieder nicht die Zeit gefunden, Sätze nach deutschen Ausdrucks- und Grammatikregeln zu strukturieren - wenngleich man ihm zugestehen muss, dass sich seine Rechtschreibung gebessert hat. Es ist eher abschreckend, wenn der doch so kurze Text zu einem Spiel gespickt mit unschönen Fehlern ist, das macht das Urteil irgendwie unglaubwürdig und wirft ein schlechtes Licht auf das Spiel selbst.
    Wirft es nicht eher ein schlechtes Licht auf den Reviewer/das Review als auf das Spiel selbst? Dann wäre es aber eher im Interesse des Schreibers, darauf zu achten. Wer das nicht tut, hat seinen eigenen Text damit doch schon hinreichend bewertet, oder?

    Ich will jetzt nicht Legastheniker oder Leute, die allgemein Probleme mit der Deutschen Sprache haben verteufeln, aber jeder Text spricht doch auch für sich selbst.

    Nein, ich bin bestimmt kein Rechtschreib- und Grammatik-Guru, aber ich gebe mir Mühe. Leute, die da größere Probleme haben, sollten sich halt entsprechend mehr Mühe geben, damit ihre Texte auch so ernst genommen werden, wie sie es möglicherweise verdienen.

    Eynes'Prayer, verstehe ich dich richtig so, dass Du Korrekturen durch Dritte meinst? Das fände ich nämlich kontraproduktiv.

  9. #9
    Denke ich auch, wenn ein Mod oder Admin in den Reviews rumverbessern würde und jemand liest nur "zuletzt geändert von Mod/Admin xyz" weiß er ja nicht, dass es nur um die Rechtschreibung ging und könnte meinen, da wurde in der Bewertung rumgepfuscht.
    Ich sehe das wie Das'O', ein Review voller Rechtschreibfehler wirft eher ein schlechtes Licht auf den Schreiber.

  10. #10
    Ich würde auch ein Kurzreview schreiben und habe mich dabei folgendes gefragt:
    Ist es erlaubt,RMXP-Spiele und/oder Fremdsprachige Spiele zu bewerten?Darf man auch ein Screen dazu reinstellen?

    Ansonsten finde ich die Idee des Kurzreviews ziemlich gut.Allemal besser als das Gold/Silber-System.

  11. #11
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    Ich würde auch ein Kurzreview schreiben und habe mich dabei folgendes gefragt:
    Ist es erlaubt,RMXP-Spiele und/oder Fremdsprachige Spiele zu bewerten?Darf man auch ein Screen dazu reinstellen?

    Ansonsten finde ich die Idee des Kurzreviews ziemlich gut.Allemal besser als das Gold/Silber-System.
    Warum sollte das nicht erlaubt sein?

  12. #12
    Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Warum sollte das nicht erlaubt sein?
    Ist der Kurzrewiev Thread nicht für Spiele die auf der Seite hier sind gedacht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •