Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Aufruf an "Highend" Buden

Aufruf an "Highend" Buden

Im vollem Ernst, hier gehen nigelnagelneue 200 Euro Grafikkarten in die Luft weil ein 20 Groschen Lüfter ausfallen kann und die Karte sich einfach nicht dagegen schützt wenn es in so einem Fall zu heiss wird. Sie haben ja alle serienmässig nen Temperatursensor, also wieso? Da kommt der Satz mehr als treffend: "In welcher Zeit leben wir eigentlich"? Mir steht die Kinnlade offen vor Verwunderung,

Baut endlich ein wirksamer Burn-Schutz ein, das ist ja das allerwichtigste was die brauchen. Ne GPU ist nur dann gut solange sie nicht verbrannt riecht,... ja oder nein? Danke!

Ich würde gerne Lösungsvorschläge sehen wie ich das Fiasko in Zukunft verhindern kann, also jegliches darüber nur und ausschliesslich hier rein, wäre nett. Ich möchte dem ein Riegel vorschieben, das sollte die erste und letzte Karte sein wo mir das passiert ist. Ich hätte schon was organisiert aber ich hätte nie daran gedacht dass neue Lüfter nach ner Woche ausfallen können,.. und dass die Karte sich nicht vor nem Hitzeschaden schützen würde, da wurde ich von Naivität heimgesucht.

Harte Fakten welche sowas eigentlich ermöglichen sollten:
    1. Karten haben Temperatursensoren
    2. Karten haben ein VGA BIOS
    3. Karten haben Vollzugriff auf fast alle Systemressourcen mit 8-16 Gbs, da wird jeder Hacker blass for Neid
    4. Karten haben Treiber

Geändert von Justy (16.06.2008 um 06:53 Uhr)

Es werden sich wohl Tools finden lassen, die einen Alarm bei zu hoher Temperatur auslösen. Ansonsten wäre eine passive Karte eine andere Lösung. Ob die in dem Shuttle Teil ordentlich gekühlt wird, ist eine andere Frage. Ich hab eine passive 3870, die kommt auf etwas über 80°C. Da blasen aber auch 2 120mm Lüfter drauf, ein Bigtower ists auch noch mit 2x 120mm und 1x 80mm Abluft. Die passive 8800 GT von Sparkle soll auf gut 100°C und mehr kommen, die würde also noch weniger in Frage kommen.

Aber wer sagt denn, dass der nächste Lüfter auch ausfällt? Kommt eigentlich relativ selten vor, dass man 2 defekte Teile nacheinander erwischt. Und wenn du ein bisschen Glück hast, tauscht der Händler sofort um. Wo hast du die Karte gekauft? Bei Alternate wirds wohl sofort getauscht, evtl. getestet -> kommt sie mit der Meldung "Karte ok" zurück, würd ich den Fehler auf das Netzteil schieben.

Also hör auf Panik zu schieben und schick das Teil einfach ein, erst dann kann man weitersehen

Geändert von NeM (16.06.2008 um 08:44 Uhr)

Ich frage net ob die sich finden lassen, ich möchte diese Tools gerne sehen! Und Überhitzungsschutz ebenfalls! Ist ja nur mein Geld, den Herstellern wirds freuen, da sie 2 statt eine Karte verkaufen könnten... eventuell liegts daran dass sie kaum was dagegen unternehmen.

Ich werde es einsenden, ich muss nur einige Formalitäten erledigen aber sie ist praktisch schon eingesendet. Ich kann mit der Karte nix mehr anfangen, sie läuft seit der Überhitzung instabil. Das Problem ist einfach dass der Lüfter nun wieder funzt, aber sowohl Lüfter als auch GPU sind nun instabil, wies aussieht. Leider ist das alles schwer als Defekt nachzuweisen, der Hersteller wird vielleicht meine ich hätte übertaktet oder solchen Trash, aber natürlich sollte man das nachsehen können ob das stimmt, und das tuts nicht.

Aber falls es zurückkommt mit der Begründung "Haben es im Desktop getestet, hatte unser Startsymbol angezeigt, wir waren zufrieden" dann sag ich was ich tun werde:
    Ich verkaufe die Karte an jemandem als NEU und voll funktionsfähig mit Bestätigung, Firmenstempel und Unterschrift. Falls sie dann abstürzt dann werde ich diese Reklamation des Käufers an den Shop weiterleiten und dann haben sie n echtes Problem, da damit nahezu erwiesen wurde dass sie beschädigt ist. Und ich komme mit wenig Verlust davon.

Ich hasse es wenn etwas am ende auf "Instabil" hinausläuft. Es ist immer schön wenn es klare Defekte gibt (Totalschaden wäre super).

Ich weiss net ob ich die ersetzt bekomme, aber es gibt keinerlei Hinweise auf unvorschriftsmässige Handhabung und das habe ich auch nie getan. Die Karte wurde wahrscheinlich über 150° oder sogar bis zu 200° heiss, erst bei solchen Temperaturen kanns anfangen verbrannt zu riechen bei neuen Teilen, ist ein Wunder dass sie noch läuft (mein Pech).

Der PC Shop sagte dass sie die Karte selber ansehen werden, aber da werden sie leider wenig finden da sie scheinbar gut laufen wird solange sie nicht unter Vollast steht! Und danach senden sies zum Hersteller der ev. auch kaum etwas finden wird. Aber mit 3D06 auf höchsten Details wirds in 15 min sehr sicher 1x Abstürzen, aber weiss net ob sie das testen. Kommt drauf an wie professionell ihre Belastungstests sind. Es ist ne ziemlich tragische Sache was schlimmstenfalls Wochen dauern kann bis ich Ersatz kriege... aber damit muss ich leben.

Nein, es ist nicht das Netzteil, es war vorher eine Woche lange gelaufen ohne jeglichen Absturz, also echt. Aber man muss die Karte schon unter richtiger Vollast setzen. Ausserdem der NT würde praktisch nie einen Absturz verursachen, der NT würde entweder Blackscreen oder System Shutdown verursachen, wenn die Volt sehr stark absackt. Der wird schon krassere Dinge verursachen wenn die Volt wirklich absackt und wie sollte der noch Karte im Frozen-Screen Modus wo sie am "hakeln" ist betreiben? In dem Modus säuft sie sowieso extrem. Lasst endlich mal das arme NT in Ruhe. Es hatt einen Anschluss für solche Teile, der Anschluss kann 100 Watt leisten und die Karte säuft um diesen Bereich. Der Rest des Boards säuft alles zusammen etwa 100 Watt und der Netzteil hatt nen 450 Watt Peak. Im Idle säufts nicht mal die Hälfte der theoretischen Spitzenleistung und das Netzteil hatt um die 80% effizienz. Das Shuttle System braucht ungefähr 10% weniger als Big Towers übers Board, 1x HDD, 1x DVD Laufwerk, andere Komponnenten gibts keine mehr. Es GIBT Leute die haben mein System mit ner alten 8800 GTX betrieben mit einem Quadcore, welche 40+ Watt säuft + CPU und mit inkorrekten 2 zu 1 Steckerkabeln, aber viele dieser Systeme waren fehlerfrei gelaufen, selbst mit dieser Last. Ich möchte einfach sagen, da sind immer noch Reserven bis dieses NT ans Limit kommt.

Offizielle Quelle darüber was das NT alles maximal ausgehalten hatt ohne instabil zu werden (dieses System wurde danach mit endlos vielen Benchmarks beworfen):
    http://www.trustedreviews.com/pcs/re...P2-Barebone/p4
    (8800 GTX und Quadcore haben beide mehr gesoffen, weit über 50 Watt mehr)

Es ist richtig dass die 8600GT leider 50 Watt weniger säuft (was manche als Grund ansehen wiesos stabil läuft, wenn sie das NT als Esel ansehen) aber sie hatte in EINEM Jahr genau NULL Abstürze. Und ich kann se auch net übertakten, da es schon jetzt 107° ist, die passive, somit kann ich net machen dass sie mehr säuft, zu Testzwecken. Garantie ist eh schon fast alle.

Wie auch immer... ich bin geliefert und werde für meine Sache kämpfen. Ich werde es für das Gemeinwohl tun. Karten ohne Burnschutz gehören verboten. Mein ganzer Stolz ist ja jetzt zerstört worden weils keinen Schutz hatte, ich bin also am Boden zerstört.

Geändert von Justy (16.06.2008 um 13:10 Uhr)

Die meisten Shops lassen einen 3DMark laufen. Und die Sache mit dem Übertakten müssten sie auch erstmal nachweisen, das geht nicht. Und jetzt hör auf zu heulen

Wenns dir nicht passt, dann schick sie zum Hersteller anstatt die Karte beim Händler abzugeben ...
    Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es dem Händler scheissegal ist, ob er sie nun zurückschickt oder nicht.
    Das Geld hat er von dir sowieso bekommen.
    Dein Händler schickt es weiter zum Großhändler und dieser wiederrum weiter zum Hersteller. Und dann geht es den Umgekehrten Weg.
    Wenn die Umgetauschte Ware dann noch funktionsfähig ist, wird sie dann über einen Powerseller bei ebay vertickt.

Und ich nehme mal an, dass du noch Schüler bist.
    Wenn du dich in der Arbeitswelt ein wenig auskennen würdest, wüsstest du, dass die Firmen beim Billigsten Hersteller einkaufen.
    Wenn nun nvidia ein Angebot von einem Händler/Lüfterhersteller bekommt und dieses Angebot sehr gut ist, dann kaufen sie dort die Lüfter.
    Egal, was die für ne Qualität haben. Hauptsache billig.
    Denn wozu sollte man einen teuren, besseren verbauen, wenn die Karten spätestens nach 1,2 Jahren eh in die Tonne fliegen, weil sie dann veraltet sind?
    Und so Qualitativ hochwertig sind die Karten von nvidia auch nicht wirklich.
    Die haben vielleicht im 3D Bereich eine annehmbare Qualität aber im 2D sind diese Karten mieserabel.

Zum Hersteller schicken dauert aber, der Händler tauscht sie u.U. sofort um. Zumindest wenn man in einem der besseren Läden eingekauft hat, Alternate z.B.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das auf jeden Fall. Und wozu einen edlen teuren Lüfter etc. verbauen wenn jener in 99.9% das selbe leistet. Passieren darf sowas (was auch immer genau passiert ist) natürlich nie und nimmer - im Grunde kann man nicht mal den Lüfter entfernen wenn man nicht an der Karte schraubt und rumfummelt (was bei CPU und Gehäuse Lüftern irgendwie ständig passiert " )

Zitat Zitat von Justy
    4. Karten haben Treiber
    Die Treiber sind (meistens) gut, aber bei der nVidia Software hakt es generell - auch bei XP ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Dazu bringen die einzelnen Hersteller oft noch eigene Lösungen, das muss ja auch nicht sein.

Ausser aktiv und passiv gäbe es noch eine dritte Lösung: Den Schrottlüfter mit nem Zalman zu ersetzen. Der kupferne Zalman kann die 8800 GT zwar nicht voll passiv kühlen und würde mit ausgefallenem Lüfter recht heiss werden aber es wird wahrscheinlich unter 120° bleiben, was zwar kritisch wäre aber die Karte nimmt dabei keinen Schaden und ich könnte danach handeln falls ichs bemerke. Solange der Zalman aktiv ist kühlt er besser als alle Standart Lüfter. Eins ist klar: Nach solchen Story wo Karten hochgehen wegem Lüfter haben Hersteller wie Zalman ne ganz gewichtige Rolle. Der Standart-Lüfter hatt so nen winzigen Kühlkörper dass der im passiv Modus wahrscheinlich jenseits von 150° erreicht und absolut alles hochgeht. Das Zeug von Zalman und co. hilft also wirklich. Ich muss Artikel nachschaunen gehen. AFAIK haben sogar welche den Zalman bei genau dieser Karte ohne Lüfter getestet und sie wurde heiss aber nicht bedrohlich. Dieses Teil hier ist die Lösung: http://www.zalman.co.kr/ENG/product/...ad.asp?idx=276
    Der Körper ist so riesig und es ist pure Kupfer inklusive Pipes, das Ding kann ziemlich sicher selbst passiv die Karten von Schäden bewaren. Aber passiv-Temps muss ich bei nem Test nachschauen gehen. Platz dafür hätte ich, weil ich brauche den zweiten Nachbarslot nicht, d.h. Ich kann Dual-Slot Karten reintun.

Wenn man Kühler ersetzt verliert man zwar Garantie aber ehrlich gesagt, im Garantiefall haste schlechte Karten, was mir genau jetzt passierte.
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Denn wozu sollte man einen teuren, besseren verbauen, wenn die Karten spätestens nach 1,2 Jahren eh in die Tonne fliegen, weil sie dann veraltet sind?
    Nein sie fliegen nach 1.2 Jahren net in die Tonne, da ich den PC weiterverwenden werde und ich kann keine bessere Karte mehr reintun... das ist die Stärkste die dort geht damit es noch 100% stabil läuft. Ich weiss ich bin blöd aber ich werde es schon noch lernen wie das läuft und was ich machen muss. Und von jetzt an werde ich mir Zalman Lüfter zutun für alle neue Karten und wenn bei Karte alles funzt dann werde ich Lüfter jedesmal ersetzen. Das grenzt an schlechtem Geschmack da so mieses Zeugs zu verbauen. Und dann bringen sie die Karte in nem Static-Bag zu dir und warnen vor statischen Ladungen wenn mans anfasst. Ich sag euch: Das ist Humbug, man sollte besser draufschreiben "Warnung, da ist ein Sargnagellüfter drauf, bitte auswechseln". Wegen statischer Ladung ist mir noch nie was putt gegangen.

Was meinst denn du mit "bei ebay verticken", was verticken die jetzt? Meine defekte Karte?

Geändert von Justy (16.06.2008 um 19:48 Uhr)

Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen

Was meinst denn du mit "bei ebay verticken", was verticken die jetzt? Meine defekte Karte?
    ja.

Und was bekomme ich? Das rentiert sich ja gar nicht wenn sie ne defekte verkaufen und mir eine neue geben, wenn sie die Defekte gegen ne neue umtauschen könnten.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das auf jeden Fall. Und wozu einen edlen teuren Lüfter etc. verbauen wenn jener in 99.9% das selbe leistet.
    Also, der Lüfter leistet genau solange "genug" wenn er nicht im Stillstand ist. Sobald er das ist... da kann ich dir ja jetzt meine Karte unter die Nase halten und darfst dran riechen, es war verbrannt so heiss wurde es!

Wenn da n Zalman dran wäre, kann der ausfallen, und die Nase bleibt heil, die GPU gerade auch noch. Ist es das wert? Ja, absolut! Der Zalman Lüfter hätte mir nichts gekostet, er hätte mir sogar 150 Euro Gewinn gebracht...

Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Und was bekomme ich? Das rentiert sich ja gar nicht wenn sie ne defekte verkaufen und mir eine neue geben, wenn sie die Defekte gegen ne neue umtauschen könnten.
    Junge -.-
    Der Hersteller verkauft die bei ebay ...

Und verdammt nochmal hör auf zu heulen
    Es ist nunmal so, dass sie billige Lüfter verbauen, weil die reichen.
    Und so toll sind die Zalman Kühler auch nicht.

Zitat Zitat
    aber ehrlich gesagt, im Garantiefall haste schlechte Karten
    Bullshit, ich hab schon ein halbes dutzend mal Hardware zurückgebracht

Tausch die Karte aus, bau sie dann ein und Punkt, Ende.

Nene, die wollen es selber testen, danach am Hersteller weiterleiten und mich über "Reparaturstatus" informieren. Das kann sehr lange dauern, ich weiss wie lange solche Reparaturen dauern könnten. Ist allerdings nicht reparierbar, aber denen kann man ja net helfen. Ev. nächste Karte vom Media Markt... ev. bessere Wahl wenn dies sofort austauschen. Und vorallem, ich muss sie sowieso modifizieren, ich bin doch nicht blöd.

Übrigens hatte ich die GPU Werte ausgelesen mit Rivatuner. Die hatte gar keine 1675 Shadertakt sondern genau 1500 (Standart), der Hersteller hatte mich stinkfrech angelogen (es stand auf deren Homepage), selbe falsche Angabe vom Shop. Was erlauben die sich eigentlich? Die müssen nicht Lügenmärchen schreiben. Wenn sie die Leistungsdaten nicht kennen sollen sie einfach nix schreiben. Aber sowas ist vortäuschen falscher Tatsachen nur um es besser zu verkaufen. Falls sie mir bei der Garantie blöd kommen, werde ich das denen unter die Nase halten mit Kopie aller Angaben. (XFX Site ist down aber ich werds danach linken). Jetzt ist mir klar wieso ich die 9k 3D06 Grenze nicht knacken konnte... hoher Shader + viele Shadereinheiten = Power.

Ev. Hatte ich echt ein unmodifiziertes und defektes Teil erwischt, falls die da nichts dahergelogen haben. Was mir alles an Pech passiert ist Guiness Buch der Rekorde.

Es is zum heulen, was kann ich dafür? Aber ich bin eh fertig, was gibts noch gross zu sagen ausser Pleiten. Glück hatt man oder man hatt es nicht. Dasselbe trifft für Geld zu. Schliesst es einfach, ich habe fertig.

Geändert von Justy (16.06.2008 um 21:53 Uhr)

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:

Du kannst die Karte in den ersten 1 oder 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken und kriegst dein Geld zurück. Das ist gesetzlich geregelt beim Onlineversand. Und das würd ich auch machen wenn mir der Laden so auf "Ne, die schicken wir ein anstatt sie auszutauschen" kommt... Da hol ich mir die Kohle zurück und kauf woanders ein, Alternate z.B., da kriegst dein Zeug auch getauscht wenns kaputt ist.

btw. kann sein, dass die Karte unter Windows runtertaktet.. Hast während dem 3DMark 06 die Taktfrequenz mitgeloggt?

Und Junge... Wenn dich ne kaputte Grafikkarte hier fast den Tränen nahe bringt (den Eindruck macht es), bist du garantiert keine 27, sondern übern Dreh mind. 12-13 Jahre jünger, das Leben verteilt nämlich ganz andere Ohrfeigen als nur einen Hardwaredefekt

Geändert von NeM (17.06.2008 um 10:36 Uhr)

Ich bin nicht jung (oder doch, kommt drauf an was man drunter versteht), aber leider leide ich zu oft unter Depressionen, irgendwann bringen die mich noch um und Glück habe ich leider auch viel zuwenig, wird mal Zeit für n Antidepressiva. Was auch immer, ist nicht unbedingt das Topic wo man solche Dinge schreibt.

Kann ja sein dass es in Deutschland so ist aber das ist net mein Land. Ich denke aber schon nicht dass sowas geht. Dann können fiese Leute ja einfach sich ne Karte bestellen, danach versuchen superhoch raufzutakten und wenns hochgeht dann senden sies einfach zurück,... nächste bitte!

Geändert von Justy (17.06.2008 um 13:02 Uhr)

Definitiv, kann ich nur empfehlen... Was meinst du wie ich mich gefreut hab, als ich ne Grafikkarte gekauft hab die mit meinem Mainboard aus unerfindlichen Gründen inkompatibel war und ich dem ganzen Dreck 2 Monate hinterhergelaufen bin? Ich hätte mich gefreut, wenns mit einschicken erledigt gewesen wäre, ich war 4x in Shops, hab in 3 Foren gepostet und regelmäßig den halben Rechner zerlegt und bin kein Stück weitergekommen...

Ja... solche Dinge können passieren aber deswegen haben andere trotzdem kein Verständniss für sowas. Weil sie eben "begrenzt" sind und es nicht verstehen können dass es sowas geben kann.

Wieso sollte die Karte runtertakten? Meines wissens können sie sowas nicht auf diese Art und Weise. Sie können net einfach vom übertakteten Modus zum Normalomodus wechseln, das hört sich jetzt ziemlich utopisch an. Wenn sie höher takten dann laufen sies auch, ausser sie haben irgend nen Low Takt Mode, was es natürlich gibt, aber dann taktet echt jedes Teil langsamer, also auch die GPU + Speicher, aber diese beiden haben normal getaktet, was auch werksmässig angegeben wurde. Ausserdem bin ich mir supersicher dass dort kein Low Takt Mode enabled war. Sonst wäre sie mir beim surfen (Idle) wohl kaum hochgegangen... und ich habe sowas auch nie aktiviert. Diese Karte wurde ohne Lüfter selbst im Idle so heiss dass sie daran verbrennt und sich verabschiedet für immer.

Die Karte ist nun per versicherter Versand rausgegangen mit folgendem Brief. Wir werden nun sehen wie kooperativ sie nun darauf reagieren:

Garantiebeanspruchung

Datum: Herisau, 16. Juni 2008

Beschreibung des Defekts: Die Grafikkarte (XFX 8800GT 1GB) lief zunächst eine Woche nach Erhalt problemlos aber danach war plötzlich der Lüfter dieses Produkts ausgefallen, leider gab es keinerlei Überhitzungsschutz, was ich seltsam finde, und dadurch wurde das Produkt beschädigt. Der Lüfter läuft zwar wieder, aber Lüfter und GPU laufen nun beide instabil. Der Lüfter war wohl schon von Anfang an instabil gelaufen aus irgendeinem Grund, und die GPU war nachdem sie derart überhitzt wurde beschädigt und läuft nun ebenfalls instabil. Das Gerät wurde zusammen mit Hardware welche ausreichende Spezifikationen hatte betrieben und lief bis zu dem Zeitpunkt wo der Lüfter ausfiel, problemlos. Das System selber lief seit einem Jahr problemlos mit ausreichend starkem Netzteil, da war keine Ursache zu finden.

Ich werde in Zukunft Massnahmen in die Wege leiten um zu verhindern dass sowas nochmal passieren kann (z.B. aktive Temperaturkontrolle), auch wenn ich mir keinerlei Schuld bewusst bin da sowas einfach nicht passieren darf bei einem neuen Produkt, welches auf ein Hardwaredefekt hinweist (möglicherweise Spule des Lüfters).

Besten Dank für ihre Verständniss und reibungslose Abwicklung.
    Info: Produkt ist bei Post nach Möglichkeit versichert.

Unterschrift:

Geändert von Justy (17.06.2008 um 13:45 Uhr)

1. Schau, dass du die Karte auch richtig verpackst. Biegesicher, und in dem Sackerl in dem die Graphikkarte geliefert worden ist. Da gibt es immer so lustige Geschichten, wie RAM-Riegeln im Briefumschlag, die dann verbogen ankommen. (-> Gewehrleistungsverlust) Oder, Leute die ihre Karte in Styropor einpacken, und dann nicht verstehen wollen, warum sie keinen Anspruch auf irgendwas mehr haben.

2. Deine Beschreibung ist Müll. Schmeiße deine Kritik raus. Lass die Sticheleien weg. Und - das ist das wichtigste - lass deine Ursachenvermutung weg. Du hast keine Ahnung von Technik. Das ist okay. Allerdings solltest du dann auch nicht so tun. Beschreibe was passiert ist und hänge einen freundlichen Schluss an den Text.

3. Eine Depression schließt Aggressivität doch schon fast aus.

Depressionen schliessen Agressivität leider nicht aus. Im Gegenteil, wenn man zu nix bock hatt und zu etwas hingetrieben wird kann man ziemlich agressiv werden.

Ich weiss es ja gar nix, es ist nur ne Mutmassung weil andere das mal erwähnt haben. Ich würde gerne ne Ahnung haben aber es ist keiner bereit mir das zu lernen.

Verpackt ist sie super, Antistatisch, im Orginal Karton und erst noch in einem gepolsteren Karton (zusätzlich zum normalen Karton). Da muss n LKW drüberfahren damits beschädigt wird.

Geändert von Justy (17.06.2008 um 14:32 Uhr)