Und was bekomme ich? Das rentiert sich ja gar nicht wenn sie ne defekte verkaufen und mir eine neue geben, wenn sie die Defekte gegen ne neue umtauschen könnten.![]()
Und was bekomme ich? Das rentiert sich ja gar nicht wenn sie ne defekte verkaufen und mir eine neue geben, wenn sie die Defekte gegen ne neue umtauschen könnten.![]()
Bullshit, ich hab schon ein halbes dutzend mal Hardware zurückgebrachtZitat
Tausch die Karte aus, bau sie dann ein und Punkt, Ende.
Nene, die wollen es selber testen, danach am Hersteller weiterleiten und mich über "Reparaturstatus" informieren.Das kann sehr lange dauern, ich weiss wie lange solche Reparaturen dauern könnten. Ist allerdings nicht reparierbar, aber denen kann man ja net helfen. Ev. nächste Karte vom Media Markt... ev. bessere Wahl wenn dies sofort austauschen. Und vorallem, ich muss sie sowieso modifizieren, ich bin doch nicht blöd.
Übrigens hatte ich die GPU Werte ausgelesen mit Rivatuner. Die hatte gar keine 1675 Shadertakt sondern genau 1500 (Standart), der Hersteller hatte mich stinkfrech angelogen (es stand auf deren Homepage), selbe falsche Angabe vom Shop. Was erlauben die sich eigentlich? Die müssen nicht Lügenmärchen schreiben. Wenn sie die Leistungsdaten nicht kennen sollen sie einfach nix schreiben. Aber sowas ist vortäuschen falscher Tatsachen nur um es besser zu verkaufen. Falls sie mir bei der Garantie blöd kommen, werde ich das denen unter die Nase halten mit Kopie aller Angaben. (XFX Site ist down aber ich werds danach linken). Jetzt ist mir klar wieso ich die 9k 3D06 Grenze nicht knacken konnte... hoher Shader + viele Shadereinheiten = Power.
Ev. Hatte ich echt ein unmodifiziertes und defektes Teil erwischt, falls die da nichts dahergelogen haben. Was mir alles an Pech passiert ist Guiness Buch der Rekorde.
Es is zum heulen, was kann ich dafür? Aber ich bin eh fertig, was gibts noch gross zu sagen ausser Pleiten. Glück hatt man oder man hatt es nicht. Dasselbe trifft für Geld zu. Schliesst es einfach, ich habe fertig.
Geändert von Justy (16.06.2008 um 21:53 Uhr)
Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:
Du kannst die Karte in den ersten 1 oder 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken und kriegst dein Geld zurück. Das ist gesetzlich geregelt beim Onlineversand. Und das würd ich auch machen wenn mir der Laden so auf "Ne, die schicken wir ein anstatt sie auszutauschen" kommt... Da hol ich mir die Kohle zurück und kauf woanders ein, Alternate z.B., da kriegst dein Zeug auch getauscht wenns kaputt ist.
btw. kann sein, dass die Karte unter Windows runtertaktet.. Hast während dem 3DMark 06 die Taktfrequenz mitgeloggt?
Und Junge... Wenn dich ne kaputte Grafikkarte hier fast den Tränen nahe bringt (den Eindruck macht es), bist du garantiert keine 27, sondern übern Dreh mind. 12-13 Jahre jünger, das Leben verteilt nämlich ganz andere Ohrfeigen als nur einen Hardwaredefekt![]()
Geändert von NeM (17.06.2008 um 10:36 Uhr)
Ich bin nicht jung (oder doch, kommt drauf an was man drunter versteht), aber leider leide ich zu oft unter Depressionen, irgendwann bringen die mich noch um und Glück habe ich leider auch viel zuwenig, wird mal Zeit für n Antidepressiva. Was auch immer, ist nicht unbedingt das Topic wo man solche Dinge schreibt.
Kann ja sein dass es in Deutschland so ist aber das ist net mein Land. Ich denke aber schon nicht dass sowas geht. Dann können fiese Leute ja einfach sich ne Karte bestellen, danach versuchen superhoch raufzutakten und wenns hochgeht dann senden sies einfach zurück,... nächste bitte!
Geändert von Justy (17.06.2008 um 13:02 Uhr)
Definitiv, kann ich nur empfehlen... Was meinst du wie ich mich gefreut hab, als ich ne Grafikkarte gekauft hab die mit meinem Mainboard aus unerfindlichen Gründen inkompatibel war und ich dem ganzen Dreck 2 Monate hinterhergelaufen bin? Ich hätte mich gefreut, wenns mit einschicken erledigt gewesen wäre, ich war 4x in Shops, hab in 3 Foren gepostet und regelmäßig den halben Rechner zerlegt und bin kein Stück weitergekommen...
Ja... solche Dinge können passieren aber deswegen haben andere trotzdem kein Verständniss für sowas. Weil sie eben "begrenzt" sind und es nicht verstehen können dass es sowas geben kann.
Wieso sollte die Karte runtertakten? Meines wissens können sie sowas nicht auf diese Art und Weise. Sie können net einfach vom übertakteten Modus zum Normalomodus wechseln, das hört sich jetzt ziemlich utopisch an. Wenn sie höher takten dann laufen sies auch, ausser sie haben irgend nen Low Takt Mode, was es natürlich gibt, aber dann taktet echt jedes Teil langsamer, also auch die GPU + Speicher, aber diese beiden haben normal getaktet, was auch werksmässig angegeben wurde. Ausserdem bin ich mir supersicher dass dort kein Low Takt Mode enabled war. Sonst wäre sie mir beim surfen (Idle) wohl kaum hochgegangen... und ich habe sowas auch nie aktiviert. Diese Karte wurde ohne Lüfter selbst im Idle so heiss dass sie daran verbrennt und sich verabschiedet für immer.
Die Karte ist nun per versicherter Versand rausgegangen mit folgendem Brief. Wir werden nun sehen wie kooperativ sie nun darauf reagieren:
Garantiebeanspruchung
Datum: Herisau, 16. Juni 2008
Beschreibung des Defekts: Die Grafikkarte (XFX 8800GT 1GB) lief zunächst eine Woche nach Erhalt problemlos aber danach war plötzlich der Lüfter dieses Produkts ausgefallen, leider gab es keinerlei Überhitzungsschutz, was ich seltsam finde, und dadurch wurde das Produkt beschädigt. Der Lüfter läuft zwar wieder, aber Lüfter und GPU laufen nun beide instabil. Der Lüfter war wohl schon von Anfang an instabil gelaufen aus irgendeinem Grund, und die GPU war nachdem sie derart überhitzt wurde beschädigt und läuft nun ebenfalls instabil. Das Gerät wurde zusammen mit Hardware welche ausreichende Spezifikationen hatte betrieben und lief bis zu dem Zeitpunkt wo der Lüfter ausfiel, problemlos. Das System selber lief seit einem Jahr problemlos mit ausreichend starkem Netzteil, da war keine Ursache zu finden.
Ich werde in Zukunft Massnahmen in die Wege leiten um zu verhindern dass sowas nochmal passieren kann (z.B. aktive Temperaturkontrolle), auch wenn ich mir keinerlei Schuld bewusst bin da sowas einfach nicht passieren darf bei einem neuen Produkt, welches auf ein Hardwaredefekt hinweist (möglicherweise Spule des Lüfters).
Besten Dank für ihre Verständniss und reibungslose Abwicklung.
Info: Produkt ist bei Post nach Möglichkeit versichert.
Unterschrift:
Geändert von Justy (17.06.2008 um 13:45 Uhr)
1. Schau, dass du die Karte auch richtig verpackst. Biegesicher, und in dem Sackerl in dem die Graphikkarte geliefert worden ist. Da gibt es immer so lustige Geschichten, wie RAM-Riegeln im Briefumschlag, die dann verbogen ankommen. (-> Gewehrleistungsverlust) Oder, Leute die ihre Karte in Styropor einpacken, und dann nicht verstehen wollen, warum sie keinen Anspruch auf irgendwas mehr haben.
2. Deine Beschreibung ist Müll. Schmeiße deine Kritik raus. Lass die Sticheleien weg. Und - das ist das wichtigste - lass deine Ursachenvermutung weg. Du hast keine Ahnung von Technik. Das ist okay. Allerdings solltest du dann auch nicht so tun. Beschreibe was passiert ist und hänge einen freundlichen Schluss an den Text.
3. Eine Depression schließt Aggressivität doch schon fast aus.
Depressionen schliessen Agressivität leider nicht aus. Im Gegenteil, wenn man zu nix bock hatt und zu etwas hingetrieben wird kann man ziemlich agressiv werden.
Ich weiss es ja gar nix, es ist nur ne Mutmassung weil andere das mal erwähnt haben. Ich würde gerne ne Ahnung haben aber es ist keiner bereit mir das zu lernen.
Verpackt ist sie super, Antistatisch, im Orginal Karton und erst noch in einem gepolsteren Karton (zusätzlich zum normalen Karton). Da muss n LKW drüberfahren damits beschädigt wird.
Geändert von Justy (17.06.2008 um 14:32 Uhr)
Mach dir bitte selbst nen Gefallen, ruf an und sag dass du vom Kauf zurücktreten möchtest.... Und wenns geht hol das Paket von der Post zurück und leg nen Brief bei, dass du eben das tun willst (steht in deren AGB mit dem Fernabsatzgesetz usw.).
Ich hab 2 Türen, 3 Keyboards und nen Schuhschrank kaputt gemacht![]()
Jeh, also... ne Agressivität ausschliessen, das tuts nicht.
Welche AGB eigentlich? Ich werde nachgucken gehen. Woher weisst du überhaupt wo ichs gekauft habe?
Aber wenn du die AGB lesen willst, bitte hier:
http://www.stegcomputer.ch/de/agb/index.php
Von Rücktrittsrecht steht nirgends was.
Ist eben Schweiz, nicht EU. Aber ich denke eh dass der Kundenschutz bei den Eidgenossen mittlerweile total veraltet ist und Revisionen bedarf. Bei uns leben Firmen im Paradies da sie sich viel erlauben können. Die AGB ist vom 2002, 6 Jahre alt.
Übrigens sehe ich echt tief auf gewisse Firmen herab und Kritisiere sie gerne. Ich tu mir keinen Gefallen aber ich muss es einfach tun weil ich seelisch dazu gezwungen werde, auch wenn der Kopf sagt, es ist sinnlos. Aber solche Geschichten zeugen in hohem Masse von Inkompetenz in der Herstellung von Hardware. Von Hitze verbrannte Hardware ist etwas was schon lange der Vergangenheit angehören sollte. Ausserdem kam dieses Problem auch erst seit es Hardware gibt die soviel Wärme abgeben dass es schon fast martialisch ist... aber wenn dem so ist, dann muss ein Schutz aktiviert sein. Ich werde richtig wütend wenn ich sowas realisieren muss dass sie vor sowas immer noch nicht geschützt sind. Leidtragende sind am Ende die Kunden, nicht die Firmen, die werden es einfach nicht umtauschen wollen und freuen sich wenn man ne neue kaufen muss.
Btw: Ich weiss schon welche Art von Brief Mog gerne hätte:
"Hallo Liebe Gottheiten"
Ich bin der kleine Fritz und mir ist die Karte PUTT gegangen"
VIELEN lieben dank wenn sie unputt gemacht werden kann..
Fritzli!
Geändert von Justy (17.06.2008 um 15:13 Uhr)
Depression und Agression treffen sich doch eher darin, dass man gegen sich selber agressive Gedanken hat, oder? Naja, wie dem auch sei.
Diese Version entspricht zwar absolut nicht der Beschreibung die ich abgegeben habe, allerdings ist er deffinitiv besser: Denn bei diesem Brief kann man zumindest annehmen, dass er nur als Spaß an der Freude geschrieben wurde.