Ausser aktiv und passiv gäbe es noch eine dritte Lösung: Den Schrottlüfter mit nem Zalman zu ersetzen. Der kupferne Zalman kann die 8800 GT zwar nicht voll passiv kühlen und würde mit ausgefallenem Lüfter recht heiss werden aber es wird wahrscheinlich unter 120° bleiben, was zwar kritisch wäre aber die Karte nimmt dabei keinen Schaden und ich könnte danach handeln falls ichs bemerke. Solange der Zalman aktiv ist kühlt er besser als alle Standart Lüfter. Eins ist klar: Nach solchen Story wo Karten hochgehen wegem Lüfter haben Hersteller wie Zalman ne ganz gewichtige Rolle. Der Standart-Lüfter hatt so nen winzigen Kühlkörper dass der im passiv Modus wahrscheinlich jenseits von 150° erreicht und absolut alles hochgeht. Das Zeug von Zalman und co. hilft also wirklich. Ich muss Artikel nachschaunen gehen. AFAIK haben sogar welche den Zalman bei genau dieser Karte ohne Lüfter getestet und sie wurde heiss aber nicht bedrohlich. Dieses Teil hier ist die Lösung: http://www.zalman.co.kr/ENG/product/...ad.asp?idx=276
Der Körper ist so riesig und es ist pure Kupfer inklusive Pipes, das Ding kann ziemlich sicher selbst passiv die Karten von Schäden bewaren. Aber passiv-Temps muss ich bei nem Test nachschauen gehen. Platz dafür hätte ich, weil ich brauche den zweiten Nachbarslot nicht, d.h. Ich kann Dual-Slot Karten reintun.
Wenn man Kühler ersetzt verliert man zwar Garantie aber ehrlich gesagt, im Garantiefall haste schlechte Karten, was mir genau jetzt passierte.
Nein sie fliegen nach 1.2 Jahren net in die Tonne, da ich den PC weiterverwenden werde und ich kann keine bessere Karte mehr reintun... das ist die Stärkste die dort geht damit es noch 100% stabil läuft. Ich weiss ich bin blöd aber ich werde es schon noch lernen wie das läuft und was ich machen muss. Und von jetzt an werde ich mir Zalman Lüfter zutun für alle neue Karten und wenn bei Karte alles funzt dann werde ich Lüfter jedesmal ersetzen. Das grenzt an schlechtem Geschmack da so mieses Zeugs zu verbauen. Und dann bringen sie die Karte in nem Static-Bag zu dir und warnen vor statischen Ladungen wenn mans anfasst. Ich sag euch: Das ist Humbug, man sollte besser draufschreiben "Warnung, da ist ein Sargnagellüfter drauf, bitte auswechseln". Wegen statischer Ladung ist mir noch nie was putt gegangen.
Was meinst denn du mit "bei ebay verticken", was verticken die jetzt? Meine defekte Karte?