Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ausschnitt aus meiner DrowSaga

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    "Der Geruch von modriger und verbrauchter Luft war überall zu vernehmen."

Ich hör's hier riechen! Und es geht so weiter!

Mhmn, Stilistisch bist du noch nicht wirklich sicher. Da sind Ausdruckstechnisch so einige Schnitzer drin.

- Wiederholung des selben Begriffs über mehrere Sätze hinweg klingt grausam.
    - Du solltest einige der kurzen Sätze zusammenfassen und statt immer einzelne zur Beschreibung zu verschwenden auch mal Relativsätze benutzen.
    - Einige Umgangssprachlichkeiten, z.B. "schmiss sich auf den Boden" -> "war sich auf den Boden" oder "den Höhlengang Richtung Ausgang" müsste "in Richtung" heißen usw.
    - "dieser Eitel" -> es heißt "Eitelkeit"
    Etc. etc.

Geändert von FF (16.06.2008 um 16:46 Uhr)

Zitat Zitat
    Seine Ausrüstung war schäbig und nicht besonders zuvorkommend in einem Kampf gegen jemanden, vor allem nicht in einem Kampf gegen einen Drachen. Das Einzige, das annähernd akzeptabel war, war sein Säbel, den er noch aus Zeiten als Waffenmeister bei sich trug um den Soldaten und Lernenden zu imponieren und ihnen seine Kampfkünste unter Beweis zu stellen. Der Griff dieser Waffe war aus schwarzem Erz gefertigt und mit einigen schwarzgefärbten Bandagen umwickelt, damit im Kampf nicht die unberührten Hände Xar'Razuls oder der Griff selber Schaden von sich tragen konnten. Die Klinge selbst war etwas gebogener und erinnerte mehr an eine Kreisform und unterschied sich somit von den Waffen der Soldaten. Dies hatte keinen großen Vorteil oder Nachteil im Kampf, es diente lediglich dem visuellen Unterschied zwischen den Soldaten und dem Waffenmeister. Eine magische Inschrift, war in der Klinge verewigt, die von der Spitze der Klinge, bis zum Fuße der Klinge entlang verlief. "Lloth tlu malla" waren in Runenzeichen eingraviert. Dies hatte der ehemalige Waffenmeister, den angehörigen Priesterinnen des Hauses Filifars zu danken. Denn es war ihm kein Leichtes, die Priesterinnen der Allmächtigen dazu zu bringen, für einen Mann so etwas zu vollbringen. Doch Xar'Razuls Willen und Eitel war meist größer als sein Verstand. Bis zuletzt brachte er einige der Priesterinnen doch noch dazu, die Klinge mit den Worten zu verzieren, um der Klinge anschließend den Segen der Lloth zu geben. Das war seine spezielle Waffe, die er nur zu besonderen Anlässen trug, doch ob sie ihm jetzt auch helfen würde?
    Mal abgesehen davon, dass du den Abschnitt genauso gut wegfallen lassen hättest könne, demonstriert er einige deiner Probleme.:

-Mangelhafte Beherrschung der deutschen Sprache. Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Synonymen und deren Bedeutung.
    Zitat Zitat
    Seine Ausrüstung war schäbig und nicht besonders zuvorkommend in einem Kampf gegen jemanden
    "zuvorkommend" bedeutet "höflich, freundlich". Klar sind Waffen nicht besonders zuvorkommend.
    Zitat Zitat
    damit im Kampf nicht die unberührten Hände Xar'Razuls oder der Griff selber Schaden von sich tragen konnten
    Die "Unberührten Hände" ist eine Wendung, die absolut keinen Sinn ergibt, außer die Drow würden die jungfräulichkeit der Hände besonders schätzen. Ich habe schon viel Stuß läuten hören, aber das sie regelmäßig Leute zu Handjobs zwingen wäre mir neu. Das bekannteste Synonyme für Unberührt ist "Jungrfräulich", die Nebenbedeutungen gegen Richtung "Neu" und "Sauber". Die einzige Konnotation mit Verletzung kommt von der Jungfräulichkeit und jungfräuliche Hände, ich bitte dich.

Der Rest des Satzes ergibt genauso wenig Sinn und ist falsch. "Schaden davontragen", "Schaden erleiden" "verletzt werden", das ergibt Sinn. "Schaden von sich tragen" Ist Stuß.

Zitat Zitat
    Die Klinge selbst war etwas gebogener und erinnerte mehr an eine Kreisform und unterschied sich somit von den Waffen der Soldaten. Dies hatte keinen großen Vorteil oder Nachteil im Kampf, es diente lediglich dem visuellen Unterschied zwischen den Soldaten und dem Waffenmeister.
    Look at me! Mit nem Drachenauge in der Hand spaziere ich durchs ganze Land und denke über Sachen nach, die keinen Unterschied machen. Wenn du den typischen Drzzzwhatever Krummsäbel beschreiben willst, nimm Ausdrücke wie "gebogen wie der abnehmende Mond", "gebogen wie ein Flügel" oder "gebogen wie eine Klaue (von Tier X)".

Dann kommt eine der vielen Wiederholungen, hier die der "Soldaten". Schreib den Satz um, wenn du ihn behalten willst und mach etwas wie z.B.: "Dies hatte keinen großen Vorteil oder Nachteil im Kampf, es diente lediglich als ein Abzeichen der Waffenmeister." daraus. Ich wundere mich allerdings, warum man ihm nach der Rückstufung das Abzeichen seines alten Ranges gelassen hat? That's kind of stupid.

Edit: Wenn du allerdings meinst, dass er die Waffe nur führt, um anders als die Anderen zu sein, dann ist der Absatz erst Recht unglücklich.

-Wiederholungen
    Zitat Zitat
    Kampf gegen jemanden, vor allem nicht in einem Kampf
    Zitat Zitat
    der Klinge verewigt, die von der Spitze der Klinge,
    Zitat Zitat
    zu bringen, für einen Mann so etwas zu vollbringen.
    Bringen, voll-bringen, Wiederholungen.
    Zitat Zitat
    die Klinge mit den Worten zu verzieren, um der Klinge

Geändert von Ianus (16.06.2008 um 17:06 Uhr)

Ehrliche Meinung in einem Wort? Grottig. Du sagst, dass das nur ein Kapitel sei... dann weiß ich, was ich niemals lesen will, wenn der Rest auch so geschrieben ist. Trotzdem hier ein paar Dinge, die mich etwas mehr gestört haben (ich will ja echt kein Regelnerd sein, aber wenn du schon irgendwie auf dem D&D Hintergrund aufbauen willst, dann richtig).

Zitat Zitat
    Nur ein paar Fackeln erhellten die Tunnelpfade.
    Ich nehme mal an, dass sich der ganze Kram eh nicht im Unterreich abspielt, aber trotzdem mal ne kleine Frage: Wieso sollte ein (roter) Drache seine Höhle mit Fackeln ausleuchten? "Hey, geldgeile Abenteurer! Hier gehst zum Schatz!" oder wie?

Zitat Zitat
    Eine normale Stichwaffe, wäre beim Versuch, eine feste Steinfläche zu durchbohren zweifellos zerbrochen. Seine Klinge jedoch war aus hartem Adamintgestein angefertigt und war somit robust und bruchsicher.
    Hui, Steindolche! Adamantit ist ein Metall. Später erwähnst du das sogar.

Zitat Zitat
    Pifawi
    Piwafwi.

Zitat Zitat
    Vor allem aber wollte er wieder nach Chel'del do Su, seiner Heimatstadt, wo er sich seit einer langen Weile nicht mehr hat blicken lassen.
    Bitte nicht sinnlos irgendwelche Silben mit Apostrophen zusammenreihen um dann so tun, als wäre das ein Name. Da wäre irgendwas stumpfes, wie meinetwegen "Usk Delmah" ("sein Heim", ganz einfallsreich... -.-) besser gewesen, das immerhin auch Drow ist und kein Versuch es nachzunahmen. Alternativ lässt man den Namen weg oder nimmt einfach eine der bekannten Städte. Lustigerweise benutzt du später "richtiges" Drow.

Zitat Zitat
    [...] erklang eine Stimme in Xar'Razuls. Als dieser, die Stimme in seinem Kopf hörte, war er völlig perplex und gab keinen Ton von sich, ja er atmete sogar für einen Moment nicht mehr.
    Rote Drachen sind keine Telepathen und können außerdem sowieso sprechen. Unnötig.

Zitat Zitat
    Dieser ging auf seine provokative Geste kaum ein und geriet zurück zu Boden und setzte sein Haupt etwas Nieder, so, dass es auf den Drowsoldaten zeigte. Jetzt stieß er sich von Boden und rammte seinen Kopf durch die Luft in Richtung Xar'Razul. [...] Der junge Drow kam ihm entgegen und sprang von der Mauer aus auf seinen Hals und drückte ihn dank der Wucht, des Absprungs wieder nach unten. Der Drache konnte nichts mehr tun und sein eigener Zug wurde ihm zum Verhängnis.
    Der erste Teil passt nicht zum Verhalten von roten Drachen, der zweite ist totaler Schwachsinn.

Zitat Zitat
    Er wusste bescheid, niemals hätte eine Klinge einem Drachen Schaden zufügen können. Es sei denn, der Drache verliert seine Rüste, seinen Panzer und das war in diesem Fall das Schuppenfell des Drachen.
    1. Schwachsinn
    2. Schuppen sind kein Fell

Zitat Zitat
    Die Göttin der Drow ist die Herrin des Chaos
    Nein.

Geändert von Arkain (17.06.2008 um 17:33 Uhr)

Wurde schon erwähnt, dass es zu viele gute Drow-Sagas gibt? Das soll nicht demotivieren, nur in Frage stellen, ob die Geschichte (der Hintergrund) noch genügend Faszination hat.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wurde schon erwähnt, dass es zu viele gute Drow-Sagas gibt? Das soll nicht demotivieren, nur in Frage stellen, ob die Geschichte (der Hintergrund) noch genügend Faszination hat.
    Ich kenne keine einzige, die nicht voll den Machtphantasien meines zwölfjährigen selbst entsprochen hätte.

Das ist ja auch die Essenz des Themas! Und ich finde das nicht unbedingt verwerflich. Erst, wenn etwa der 13te ähnliche Band einer Reihe kommt, und dann kann man immernoch abbrechen.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Nenne fünf.