-
Ritter
Mir wäre für das gesamte RPG-Genre ja eine Überarbeitung des Kampfsystems sehr wichtig.
Es ist für den Realismusgrad, der grafisch mittlerweile erreicht wurde, unhaltbar, dass immernoch mit Lebenspunkten, Magiepunkten und Ausdauerpunkten und kleinen roten, blauen und grünen Balken gearbeitet wird.
Meiner Meinung nach kann man es nicht überleben, wenn man von einem riesigen Claymore mit voller Wucht getroffen wird, ohne Rüstung anzuhaben.
Meine Alternative wäre: Rechte und linke Maustaste so belegen, dass Angriff und Abblocken sich abwechseln und eine Art Fechtkampf entsteht (schwierig umzusetzen aber meiner Meinung nach inzwischen notwendig und trotz der Schwierigkeiten vermutlich umsetzbar), bei dem der erste Treffer an einer nicht gerüstete Stelle entscheidet oder mit besonderer Wucht auch durch eine Rüstung hindurch.
Eine steigende Schwertkampf-Fertigkeit äußert sich dann darin, schneller zu werden, geschickter zu parieren, genauer zu treffen usw.
Die Gesundheit und auch die Konstitution müssen dann abstrahiert werden, wahrscheinlich auch die allermeisten anderen Dinge.