Kobolde und Irrlichter fliegen ja nicht richtig. Sie schweben nur in konstantem Abstand über den Boden und der Kobold bewegt dabei seine Flügel. Nicht wie die Klippläufer, die sich bei jeder Gelegenheit vom Himmel auf unseren wackeren Recken stürzten. Ich wünsche mir auch ein paar Fluggegner. Und mehr Gegner im Wasser. Seitdem die Dreugh an Land gingen sind nur noch Schlachterfische im Wasser und mir fehlt da irgendwie die Abwechslung. Allerdings hoffe ich auf ein wiedersehen mit den Horkern und der Rückkehr der Dreugh ins Wasser. Es währe natürlich ein Traum, wenn es Drachen in Skyrim geben, aber darauf wage ich gar nicht zu hoffen. Ich hoffe allerdings, das Bethesda sich ein paar "mythische" Kreaturen einfallen lässt. Ich hoffe, das es eine größere Auswahl an Gegnern gibt und bei dieser wieder mehr Gegner dabei sind, die nicht zu den üblichen Verdächtigen(Trolle, Oger, reale Raubtiere,...) bei Rollenspielen gehören sondern irgendetwas ausgefallenes. Wie die Alit oder die Rieklinge in Morrowind. Und das wieder mehr verschiedene Deadra auftauchen, vielleicht auch ein paar, die man bisher in noch keinem Teil zu gesicht bekommen hat. Es ist recht nervig alle paar Meter auf die selben Gegner zu stoßen.

Ach ja, zu den Klippläufern: In Morrowind waren sie schon irgendwie nervig, allerdings gehörten sie einfach dazu. In Oblivion vermisse ich sie mittlerweilen schon fast.