@ Byder: So wies jetzt aussieht währe noch mindestens ein platz frei, vll sogar 2 wenn luki auch noch jemanden bei sich reinbekommt. jedoch hohlen wir sds standartmäßig nich in berlin ab, sondern in Dodendorf/Sülzetal in der nähe von magdeburg und bringen ihn auch nur nach magdeburg andn bahnhof. ergo ganz ohne zug wirst du nicht hinkommen.

Zitat Zitat von KratosAurion91
Na ja NATO... gibt einige Gründe warum ich da noch nie war...
1.) Eigentlich kommt es wirklich eher so vor als wäre es mehr für ältere Maker, die sich auch wesentlich mehr damit beschäftigen.
2.) Der Weg ist für mich zu weit... und ganz ehrlich knappe 300km mitm Moped wär mir zu blöd vor allem da ich keine Ahnung hätte auf was ich mich einlasse etc.
3.) Meine Bekanntschaften in der Community sind auch recht rar... D.h. ich würde erst mal niemanden kennen. Ich mein ich hab kein Problem mit anderen Menschen und würd schon neue mal kennen lernen wollen aber nicht unbedingt dort, wo sich einige viele kennen un man selbst erst mal alleine da steht.
und das schlimmste zur zeit wäre 4.) Benzinpreis... ich brauch mein Geld immo recht dringen für Autoführerschein und die fahrt zum Gym darf ich nächst jahr auch bezahlen... un nur so zum preisvergleich ne tageskarte 9 euro ~.~ na gut mir Simma wirds billiger...
wenn du das ältere rein aufs alter auslegst, es sind eigentlich alle altersklassen von 13 bis 30 vertreten, und es wird auch niemand wegen seines alters ausgeschlossen. wie luki das bereits so treffend formuliert hat, auch ein junger mensch von 13-14 jahren kann sich mit leuten die fast doppelt so alt sind trozdem sachlich und gut über allerlei themen unterhalten. und manchmal ist es die ältere gegenseite welche über die reifes der vermeintlich jüngeren staunen wird.
auf den maker und das makern selbst ausgelegt, wir haben besucher aller interessenklassen. es gibt auch leute, die sind grottenschlecht maker, und werden trozdem akzeptiert (schau mich an ). Wir beurteilen niemanden nach irgendwelche Fähigkeiten, aussehn oder sonst etwas. Es wurde bisher eigentlich jeder einbezogen und intergriert, solange derjenige sich nicht grundsätzlich dagegen gestäubt hat.

Nun, der anfahrtsweg. Den haben wir alle. die einen habens kürzer, die anderen weiter. darauf haben wir leider keinen alzugroßen einfluss, genau so wie auf sprit und bahnpreise. trozdem fahren viele leute mehrer hundert kilometer, teilweise sogar über tausen für eine strecke. wenn man soetwas gezielt plannt, auf spartarife der bahn setzt oder fahrgemeinschaften mitm auto bildet ist auch diese "hürde" überwindbar.

Ich kannte auf meiner ersten nato auch niemanden persöhnlich. ich war noch nie sonderlich aktive hier im Forum. trozdem wurde ich mit offenen armen empfangen und lernte die leute schnell kennen. wie bereits hier mehrfach betont und versichert wurde, es wird niemand aussen vor gelassen. ich habe bisher nur ein oder 2 leute auffer nato gesehn, welche wirklich aussen vorgelassen wurde. aber das war immer deren eigene schuld. wer sich gegen jeden kontakt und alles "wehrt", der wird spätestens am 2ten tag auch von dem meistn "in ruhe" gelassen, bzw nicht mit einbezogen. also jeder ist seines glückes schied. auch schüchterne persohnen intergrieren sich sehr schnell, wen sie dazu bereit sind und es auch wollen.

SO erstmal genug geschwaffel von mir.

In diesem Sinne Borky