Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 246

Thema: Ein großes Communitytreffen von und für Maker... ;)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also ich hab mir den Nato-tread auch schon oft angeschaut und mir kam es wie ein paar andern auch vor , das sich die meisten schon so super kennen und das es warscheinlich auf der nato genauso sein wird.
    Die meisten haben wirklich die angst alleine zu sein oder vill. wegen alter oder aussehen beurteilt werden.
    Ich bin jetzt auch noch nicht so fest intigriert hier, daher kenne ich nur teils weiße leute.
    Mein perönliches problem ist der alters unterschied.
    Ich bin ja noch recht jung (13 freitag dann 14) aber viele sind schon über die 18 und ich weiß nicht ob man sich da gut versteht.

    villeicht könnte man einen Mut machen indem man wirklich die neuen mehr einbringt.
    -grad bei der nato das man gleich auf die neuen zugeht und auch eine ganze weile bei ihnen bleibt das sie wenigstens nicht die ganze zeit sich allein gelassen fühlen.
    -Wen es schon so gruppen gibt sollte man auch gleich die gruppe mit neuen zeigen das man sich dort dazugessellen kann um sich wohler zu fühlen.

    mh was soll ich sonst noch sagen?
    Ich würd gern kommen doch da gibts auch die allwerst probleme wie:
    -geld (bin auch schülerrin)
    -fahrgelegenheiten
    -elternerlaubniss , welches elternteil schickt sein kind auf ein treffen wo man sich noch nicht perönlich kennt? ich glaube da würden meine leider nicht mitmachen deshalb werd ich auch nur hier den kontakt halten können ..


    so das wars mal von mir aus

  2. #2
    Zitat Zitat von darksakura Beitrag anzeigen
    Mein perönliches problem ist der alters unterschied.
    Ich bin ja noch recht jung (13 freitag dann 14) aber viele sind schon über die 18 und ich weiß nicht ob man sich da gut versteht.
    Ich bin nicht viel älter (15) und Isgar (wird dir wahrscheinlich nichts sagen) war letztes Jahr auf der Winternato und auch erst 14 (er ist mittlerweile auch 15). Das Alter dürfte also kein wirkliches Problem sein.

  3. #3
    Mal ein Statement von einer, die schon wirklich lange dabei ist bei den NATOs.
    Was für viele wirklich eventuell schwierig scheint ist die wie schon angesprochene Gruppenbildung. Ich muss ABER sagen ich habe in all den Jahren noch nie erlebt dass jemand der neu war irgendwie angepflaumt wurde oder sonst irgendwie ausgegrenzt. Im Gegenteil es wird sogar versucht die Leute zu integrieren (Ja es ist auch häufig ein Unterhaltungsthema wenn Leute sich nicht integrieren könne/wollen), leider ist das auch immer von den Leuten abhängig und wer nicht will den kann man halt auch nicht zu seinem Glück zwingen.
    Für die Neulinge, wenn ihr es euch leisten könntet zur NATO zu kommen, ja ich weiß der die Kosten sind für einige ein Problemfaktor, geht nicht mit dem Gedanken hin euch zwingend gleich vom ersten Tag an mit allen zu unterhalten(Es wäre toll ja, das leugne ich nicht aber das erwartet keiner von Euch).
    Ich kann mich selbst noch sehr gut an meinen ersten NATO Besuch erinnern und ich war(ich bin auch noch) eine der Personen die sich schwer tut sich in Gruppen zu integrieren oder viel mit anderen Leuten zu reden allerdings ist es über die Dauer der NATO besser geworden und wird mit jedem mal besser. Selbst Leute wie ich die eben schüchtern sind können sich nicht beklagen nicht integriert zu werden.
    Okay, ich will diesen Punkt nicht nur schön reden. Es gibt Leute mit denen habe ich in der ganzen Zeit vielleicht 2 max. 3 Sätze gesprochen(das ist schon hochgerechnet) aber muss man wirklich mit jedem reden? Diese Erfahrung kann zudem wohl jeder NATO Besucher bestätigen es gibt einfach Leute mit denen man nicht spricht. Das hat jetzt nichts mit Leute ausgrenzen oder ähnlichem zu tun es ist und ergibt sich einfach so. Redet ihr etwa mit jedem eurer Mitschüler?

    Zu dem von einigen Leuten angesprochenem Langeweile Problem. Ich kann auch nach all den Jahren nicht sagen dass bei mir wirklich jemals Langeweile aufgekommen ist. Wie Daen schon anspricht es gibt wirkliche einen Haufen Aktivitäten an denen man teilnehmen kann. Ja kann, wenn man nicht teilnehmen will und dann jammert dass einem langweilig ist oder man sich ausgegrenzt fühlt ist es Eigenverschulden. Auch wenn das vielleicht jetzt erstmal gemein klingt es ist wirklich so. Es wird niemand von der Teilnahmen an irgendwelchen Aktivitäten ausgeschlossen weil er neu ist etc. Im Gegenteil ich erinnere mich gut daran dass Dizzy oder andere die z.B. für Dodgeball zuständig sind sich die Mühe machen durch das ganze Jubz laufen NUR um auch alle anzureden ob sich nicht teilnehmen wollen. Das gleiche gilt im Endeffekt für alle anderen Veranstaltungen auch, manchmal vielleicht etwas weniger offensichtlich aber so lange man nicht da sitzt wie die die Affen „hört nichts, sieht nichts, sagt nichts“ sollte einem eigentlich auffallen was als nächstes los ist.

    Alles in allem es wäre wie Daen sagt schön wenn sich Neue aber natürlich auch Alte Forenmember finden die bis jetzt noch nicht auf der NATO waren und dem ganzen einfach mal eine Chance geben. Wir beißen nicht (Außer vielleicht auf Aufforderung) oder haben ansteckende Krankheiten, sind auch nicht verrückt (Von der Tatsache abgesehen dass wir teilweise hunderte von Kilometern fahren, um mit Leuten die wir gerne Mögen ca 2 Wochen im Jahr unsere Zeit zu verbringen, unseren Urlaub dafür hernehmen und so weiter), also keine Angst. Es lohnt sich definitiv.

    Es wäre schön wenn mehr „neue Gesichter“ auf der NATO auftauchen würden, wie heißt es so schön „The more the merry“ oder auf Deutsch „Je mehr desto lustiger“. „Neue Gesichter“ sind immer willkommen und keine Sorge solange ihr es wollt finden sich dutzende von Wegen eine tolle Woche zu haben.
    Also gebt dem ganzen eine Chance!

    @ Dark Sakura und alle die noch jünger sind:
    Wir hatten schon einige Leute die ziemlich jung waren im Vergleich zum durchschnitt. Allerdings gab es in diesem Punkt eigentlich immer gute Erfahrungen. Man braucht sich also keine sorgen machen in Bezug auf "Ich bin doch im vergleich zu den anderen so jung" (Okay es ist immer eine Sache mit den Eltern, je jünger die Kinder desto größer die Sorgen.Wie Daen allerdings sagte es besteht ja auch die Möglichkeit von Telefonaten, wenn Eltern zwecks des Alters besorgt sind)

    Geändert von Celen (16.06.2008 um 14:14 Uhr)

  4. #4
    Also ich habe vor mit Canlace dieses Jahr auf die NATO zugehen. Vorher konnten wir leider nicht, aus mehreren Gründen. Schule, kein Führerschein, Aufwand, kaum Kontakt zu der Comm. etc... Aber dieses Jahr wollen wir es antreten!^^

    Was ich mir wünschen würde sind halt die Spielevorstellen in Form von Berichten via Notebook,Beamer, etc. Sodass die Comm gleich Vorschläge machen kann und sofort (und das wichtigste: Persönlich) mangelhaftes an dem Spiel verbessern kann.

    Man könnte auch auf der Nato Spiele vorstellen, bzw. Spiele anspielen, die man halt hier in Foren nicht zeigen kann um die NATO interessanter zu machen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Was ich mir wünschen würde sind halt die Spielevorstellen in Form von Berichten via Notebook,Beamer, etc. Sodass die Comm gleich Vorschläge machen kann und sofort (und das wichtigste: Persönlich) mangelhaftes an dem Spiel verbessern kann.

    Man könnte auch auf der Nato Spiele vorstellen, bzw. Spiele anspielen, die man halt hier in Foren nicht zeigen kann um die NATO interessanter zu machen.
    Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich hätte nichts dagegen die NATO wieder zu einem Gutteil dem Maker zu widmen
    Präsentationen finden seit je her auf dem Beamer statt

  6. #6
    Ja, aber es wurde mal gesagt, dass das Thema Maker stark zurückgegangen sei. Aber ich meinte damit ja, dass mehr Secret Projekte vorgestellt werden, oder von aktuellen Projekte mal ein Teil gespielt wird, welches die Comm hier nicht sehen kann. Das meinte ich... Aber hast ja Recht... Freut mich auch, und aus diesem Grund werde ich auch vertreten sein im Sommer

  7. #7
    @Masgan&Celen
    mag sein.
    aber es ist von person zu person unterschiedlich wie sie sich dann auch einbringen. Ich bin nicht so kontaktfreudig XD und das grad unter älteren.

    Allgemein situation es ist schlecht wen man eh schlechte erfahrungen mit gemeinschaften macht das schreckt einen dann immer gleich ab und wen dann noch eine kommt dann erst recht. Da würd ich mich nicht auf eine Nato trauen und nochmal andere treffen..
    Ich glaube das ist von person zu person anders manche können schnell kontakt knüpfen und sich einbringen, andere sind unsicher (auch wen die anderen nett sind) und haben ihre zweifel.

  8. #8

    Lynch Gast
    Zitat Zitat von darksakura Beitrag anzeigen
    [...]
    Waere ich jetzt nicht schon vergeben wuerde ich sagen das du keine Angst haben brauchst, denn Kontakt steht auf der NATO an oberster Stelle (), aber das tue ich natuerlich nicht.

    Btw. ist das Alter onehin nicht so wichtig, am besten laesst du dir da mal was von kikka erzaehlen, der ist da unser Fachmann.

  9. #9
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich hätte nichts dagegen die NATO wieder zu einem Gutteil dem Maker zu widmen
    Präsentationen finden seit je her auf dem Beamer statt
    Niemals! Die Rollenspielguerilla wird nicht zulassen, daß auf der NATO die Leute Zeit mit... anderen Rollenspielen verbringen! *zieht das Schwert* FÜR RONDRA!!


    Okay, das jetzt mal beiseite... Ich will mich auch mal einbringen. Ich bin einer der ganz alten Brigade, der mal gemakert hat, als dieses Forum noch von Gamesweb gehostet wurde. Ich nenne den Forenverbund immer noch das Ringdom, weil ich der Meinung bin, daß die Umbenennung in "RPG Kingdom" nicht so pralle war. Ich glaube, danach kam noch ein anderer Name; da ab' ch nicht so aufgepaßt. *g* Ich meine, als ich wirklich aktiv war war FON's World noch ein heißes Projekt und Vampire's Dawn und Tara's Adventure waren noch allenfalls als Demos verfügbar. Gut, in letzterem Fall gilt das immer noch.

    Mein Punkt ist, daß ich schon aus der aktiven Maker-Community raus war, als Leute Newbies waren, die ihr schon nicht mehr kennt. Meine Teilnahme an der NATO ist so ziemlich meine einzige halbwegs enge Verbindung zu diesem Teil des Forenverbunds. Stört mich das auf der NATO? Nö. Stört auch sonst keinen. Ich komm' mit den Leuten prima klar, auch wenn ich mit den meisten kaum spreche (was aber daran liegt, daß ich eher introvertiert bin).

    Dann hab' ich halt nichts zu aktuellen Makerthemen zu sagen, aber vielleicht bist du auch P&P-Rollenspieler und wir unterhalten uns über pro und contra der vierten DSA-Edition oder du wolltest immer schon mal OS X aus der Nähe sehen oder du liebst Trashfilme. Oder was völlig anderes. Wer weiß? Und selbst wenn wir mit uns gegenseitig nichts anfangen können, da sind immer noch ein paar dutzend andere Leute...


    Gehen wir mal die wichtigsten Probleme an:
    Zitat Zitat
    Ihr kennt euch alle gegenseitig und ich fühle mich als Außenseiter.
    Komm' vorbei, dann kennen wir dich auch. Es gibt innerhalb der NATO zwar auch Cliquenbildung, die Kreise sind aber nie geschlossen. Nur weil du nicht im Progforum wohnst heißt das nicht, daß wir dich da nicht sehen wollen.

    Zitat Zitat
    Meine Eltern sorgen sich!
    Es gibt einige Argumente für die NATO. Neue Leute kennenlernen, mal vor die Haustür kommen... Natürlich kann da auch was passieren, zumindest theoretisch. Aber wir sind ein friedlicher Haufen und gar nicht mal so schlcht organisiert. Die AGB sollten deinen Eltern ein wenig Sicherheit geben - und wenn alle Stricke reißen soll es vorgekommen sein, daß sich ein persönlices Gespräch zwischen Erziehungserechtigten und einem Orga arrangieren ließen.

    Zitat Zitat
    So teuer. o_o
    Hey, du tourst durch halb Deuschland und quartierst dich für eine Woche in einer großen Stadt ein, inklusive Verpflegung. Bei der Anreise können wir dir nicht helfen (aber die Bahn bietet einiges an Rabatten an, wenn man frühzeitig plant), aber was die reinen Kosten der Anwesenheit angeht ist die NATO an sich recht günstig für eine Woche Unterhaltung.

    Zitat Zitat
    Warum in Bremen?
    Weil die anderen großen Makerertreffen von der NATO geschluckt wurden oder eingegangen sind. Natürliche Auslese hat gezeigt, daß die stärksten CT-Gene in Bremen liegen. Wenn du das jetzt in Frage stellst heißt das, daß du dich mit Darwin anlegst und das willst du nicht. Der Mann hat 12.000.000 HP und verursacht mit jedem Angriff zufällige Statuseffekte.

  10. #10
    Zitat Zitat
    - Pantyhaus
    XD, was darf ich denn bitte darunter verstehen?

    Ja nööö, Bremen. (Musste ich vorhin googeln^.~) Ist ja fast schon an der Nordsee. o.O Da wäre ich ja 10 Stunden unterwegs. Ich glaube mein Problem ist eher noch zusätzlich ein anderes :3 Bin sehr anhänglich wenn ich erstmal Kontakt gefasst hab und man bekommt mich auch nur schwer wieder loß. Kann villeicht schon nervig sein ^.- Ausserdem bin ich auch nur ein Single das zufällig ein Typ ist, aber ganz bestimmt keine Freundin sucht Ich rauche nicht, trinke nicht... ausser villeicht mal den ein oder anderen Coctail. Bin supi friedlich und eigentlich für jeden Scheiß zu haben. (Wirklich fast jeden XD).

    Pan&Paper hab ich noch nie gespiel aber eine meiner Klassenkameradinnen schwärmt sowas von abartig darüber das ich mir sicher bin, das es mir extremen Spaß machen würde. (Drizzt, die Sage des Dunkelelfen, musste mir das komplette Hörspiel (6 Folgen) Von ihr geben lassen und anhören ^.-)

    Sport. Sport... SPORT!?!. Naja ist jetzt nicht so, das ich Sport allergisch bin sondern... ja öhm bisschen Faul was sowas anbelangt. (Aus diversen Gründen hasse ich Fußball ^.-...)

    Blubb. Soweit über mich und meine Wenigkeit.

    Fazit. Bin ehr ein bischen besorgt, das ich vill mal zu übermütig werden könnte und sich jemand dadurch belästigt fühlt. (OMG hört sich das jetzt an. Ist natürlich alles viiiiel hamloser als sich das jetzt anhört ^^).

  11. #11
    Pantyhouse... einfach nur ein Begriff hinter dem sich eine eigene Clique verbirgt bei der das Durchschnittsalter relativ hoch und das Niveau relativ niedrig liegt. (im Gegensatz zum Progforum wo das Alter hoch und das Niveau zu hoch liegt! )

    Sport: Wir spielen jeden Sport der uns Spaß macht, aber ein Turnier mit Preisen gibt es immer nur in den Sportarten Dogdeball und Pokern

  12. #12
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Pantyhouse... einfach nur ein Begriff hinter dem sich eine eigene Clique verbirgt bei der das Durchschnittsalter relativ hoch und das Niveau relativ niedrig liegt. (im Gegensatz zum Progforum wo das Alter hoch und das Niveau zu hoch liegt! )

    Sport: Wir spielen jeden Sport der uns Spaß macht, aber ein Turnier mit Preisen gibt es immer nur in den Sportarten Dogdeball und Pokern
    #progforum und Niveau? Willst du uns beleidigen? Bedenk, was wir auf unseren T-Shirts stehen haben.

  13. #13

    Katii Gast
    Naja ich möchte auch mal was dazu sagen... Ich war ja begeistert von den beiden Winternatos auf denen ich war... dann aber als die Sommernato anstand, hatte ich zwar auch Spaß aber irgendwie ja war das mit der Gruppenbildung viel viel extremer als bei den Winternatos... und irgendwie habe ich mich ingesamt nicht so wohl gefühlt... teilweise habe ich mich echt ignoriert gefühlt oder es kam mir so vor als wenn Leute sich gefragt haben was ich denn da will... soetwas halt...

    naja...

    ich glaube das lag auch ein ganzes stück an mir selbst.... zumindest teilweise

    Geändert von Katii (17.06.2008 um 12:07 Uhr)

  14. #14
    Ich war auf der letzten Winternato zum ersten Mal dabei und kurz zusammengefasst war es die geilste Ferienwoche meines Lebens.
    Und ich hab exakt in das Schema gepasst was hier diskutiert wird: 15, zu kurze Ferien, nicht viel Geld und kaum Bekanntschaften im Forum. Ich kann nur dringend an alle appelieren die noch überlegen: Machts einfach!

  15. #15
    Hallihallo! Ich geb' hier auch mal etwas Feedback.

    Als ich zur Ersten NATO kam, war das im Winter 06/07. Ich war noch junge 15 Jahre und kannte mehr oder weniger Niemanden. Im Gegensatz zu den Anderen hatte ich jedoch etwas, was andere vielleicht nicht haben: Freunde! xD Nein, ich meine Freunde, die auch etwas mit dem Forum oder RPG.Maker zu tun haben, und mit zur NATO kommen. Ich hatte 2 davon. Demnach hatte ich auch weniger Angst, niemandenzu kennen. Egal, trotzdem musste ich ja irgendwen kennenlernen.

    Die ersten zwei Tage ungefähr ist man noch etwas ungewohnt an die Traditionen der NATO. Man geht noch um 10:00 ins Bett und steht morgens früh auf...komischerweise schlafen da ja noch alle! Ja, denn auf der NATO lebt man gefühlte Sechs Stunden später. Ja, man geht oft erst um 4:00 ins Bett und steht zwischen 12:00 und 15:00 Uhr auf. Auch bei den Gesprächsthemen kommt man nicht ganz mit, da oft über NATO-interne Sachen geredet wird. Auch ist man verwirrt, dass wenn jemand NATO-Bekanntes auftaucht er von allen umarmt und gegrüßt wird.
    DENNOCH:
    Es kam mir, wie gesagt nur die ersten zwei Tage so vor. Ich hab mich schnel eingefunden, auch weil man einfach überall mitmacht. Ja, ich denke grade Neulinge müssen das volle Programm haen, um sich auf den schnellsten weg einzuordnen. Also: Guckt Filme, spielt poker, macht beim Dodgeball mit und wenn ihr wo mitreden wollt, setzt euch einfach dazu, und tut so, als ob euch jeder kennen würde!

    So, ich glaub, mehr hab ich im Moment nicht zu sagen...DOCH!
    Noch ein guter Tipp: Geht noch vor der NATO in den IRC-Chat (hier). Hier sind viele NATO-Gänger und ihr könnt euch schonmal Freunde machen und den einen oder Anderen Insider-Gag kennenlernen

    So, tschüssi! o/

  16. #16
    Naja, bei mir ists ne Sache, dass meine Mutter nicht wollte, dass ich mich in den Zug setze und da hinfahre.
    Aber für den Sommer würde sie mir 2-3 Tage Nato erlauben, damit ich sehe, wie das ist und ob ich dann im Winter die ganze Zeit zu euch fahren soll.

    Ob das denn im Sommer nun was wird oder nicht, steht noch in den Sternen.
    Liegt nämlich am Geld.
    Ich brauch unbedingt eine Mitfahrgelegenheit aus Berlin, sonst wirds echt nix.
    (Oder jemand gibt mir bisel geld, denn die Fahrkosten sind relativ teuer für mich)

    Geändert von Byder (18.06.2008 um 06:29 Uhr)

  17. #17
    Berlin sollte vermutlich kein größeres Problem sein. Frag mal SDS, ob der wieder mit Luki fährt und wenn ja, ob da noch Platz ist.

  18. #18
    Sofern sich nichts ändert, fahre ich irgendwie wieder mit Luki mit. Aber ob Platz ist, das können nur Luki oder Borky sagen.

  19. #19
    Na ja NATO... gibt einige Gründe warum ich da noch nie war...
    1.) Eigentlich kommt es wirklich eher so vor als wäre es mehr für ältere Maker, die sich auch wesentlich mehr damit beschäftigen.
    2.) Der Weg ist für mich zu weit... und ganz ehrlich knappe 300km mitm Moped wär mir zu blöd vor allem da ich keine Ahnung hätte auf was ich mich einlasse etc.
    3.) Meine Bekanntschaften in der Community sind auch recht rar... D.h. ich würde erst mal niemanden kennen. Ich mein ich hab kein Problem mit anderen Menschen und würd schon neue mal kennen lernen wollen aber nicht unbedingt dort, wo sich einige viele kennen un man selbst erst mal alleine da steht.
    und das schlimmste zur zeit wäre 4.) Benzinpreis... ich brauch mein Geld immo recht dringen für Autoführerschein und die fahrt zum Gym darf ich nächst jahr auch bezahlen... un nur so zum preisvergleich ne tageskarte 9 euro ~.~ na gut mir Simma wirds billiger...

  20. #20
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Sofern sich nichts ändert, fahre ich irgendwie wieder mit Luki mit. Aber ob Platz ist, das können nur Luki oder Borky sagen.
    Wäre aufjedenfall recht geil.

    Btw. die würden uns abholen?
    Und würde das direkt am ersten Tag sein?

    Aber wenn ich mich recht entsinne, meinte borky mal zu mir, dass kein Platz mehr wäre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •