Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 249

Thema: Ein großes Communitytreffen von und für Maker... ;)

  1. #1

    Ein großes Communitytreffen von und für Maker... ;)

    Liebe Makerschaft, altgediente und liebgewonnene Freunde und vor allem aber auch seien die Neuzugänge in unseren Reihen gegrüßt,

    Es gab einmal eine Zeit vor gut 5 Jahren in Denen sich eine Institution festigen konnte die es bis dato in dieser Form und Größe nicht gegeben hat.
    Ein Communitytreffen von Makern die eine Woche lang ihrem gemeinsamen Hobby nachgegangen sind, sich gegenseitig mit Präsentationen überraschten, aber auch in Sachen Sport ihre reine Lebensfreude auszuleben wussten.

    Uns - den Organisatoren dieses Treffens - ist aufgefallen das durch die Jahre hinweg immer weniger Forenneulinge sich auf dieses Treffen gewagt haben und natürlich stellen wir uns die Frage wie genau das passieren konnte.
    Immerhin wurde unser aller Forentreffen namens NATO damals ins Leben gerufen gerade um Jene schnell integrieren zu können die weniger Zeit zum Schreiben im Forum haben und die gerne auch al Neulinge sich schneller in der Szene und der Gemeinschaft einen Namen zu machen gedenken und die vielleicht einmal die Möglichkeit nutzen wollten mit anderen Begeisterten zusammen an einem Projekt arbeiten zu können.

    So gerne wir die alten Hasen in unseren Hallen begrüßen, so seltsam erscheint es uns doch das dieser Tage der Neuzugang von "Frischfleisch" immer seltener wird.
    Aus diesem Grunde würden wir gerne gezielt in die Runde fragen und hoffen das sich genau jene Neulinge bei uns melden und uns ein paar Ideen geben die erst seit Kurzem in unserer Mitte weilen.

    Liegt es vielleicht daran das diese Treffen so erscheinen als wären sie rein für die Alteingesessenen?
    Oder kann es vielleicht sein das sich die Begrifflichkeit der NATO bisher nicht durchsetzen konnte, bzw. der Begriff zu abstrakt gewählt um sich darunter etwas vorzustellen?

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Treffen für Makerbegeisterte attraktiver zu machen und vielleicht auch die Foren- und Communityneulinge mehr anzusprechen?
    Wenn Ja, dann sagt es uns einfach.
    Wir würden uns sehr freuen wenn sich gerade Jene zu Wort melden die bisher noch wenig Kontakte haben oder eben sich in der mittelfristigen Vergangenheit angmeldet haben.
    Danke für eure Antworten,
    eure jetzigen und ehemaligen NATO-Orgas

  2. #2
    Naja, NATO. Ist ja nicht so das das Ganze an mir vorbei gehen würde. Im Gegenteil, ich beobachte das immer ^.-. Aber selbst hinfahren?

    Hauptproblem bei Neulingen ist ja: Das sie Neu sind :3
    Infolge dessen, kennen sie dort ersteinmal kein Schwein. Kommen an, stehen inner Ecke rum und wissen womöglich nicht was mit sich anzufangen. Da kann man auch noch so nett und entgegenkommend sein.

    Es ist wohl einfach leichter, wenn man dort jemanden hat den man kennt. Und zwar nicht nur durch das Forum sondern auch im RL. Dann kann man sich nämlich sicher sein, das man eben nicht nur die Ganze Zeit dumm aus der Wäsche schaut.

    Dann das "Ober Problem": Eltern+Money.
    Klar, Nato kostet extremst wenig. Aber ich kann mir denken das Eltern auf so ein Internettreffen um am Maker rumzuspielen alergisch reagieren.

    Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob jeder Lust hat seinen Laptop oder PC unbeaufsichtig in irgendeinem Jungenherbergen Zimmer zu lassen, inmitten von einer großen Masse pubertierender Jungs und Mädels.
    .............
    Ich: Ka, aber ich weis nicht, für mich kommt die Nato eigentlich eher nicht in Frage. Liegt aber allein daran, das ich wohl kein Schwein dort kenne. Mir fällt es auch schwer mich schnell mit anderen Menschen einzulassen, also andere Leute kennenzulernen. Man könnte sagen ich reagiere ziemlich zurückhaltend und verschlossen auf größere Menschenmassen und Unbekannte Gesichter :3
    Das Zeitproblem ist im Mom auch ziemlich... wichtig. Bin bald mit den Prüfungen über, dann wird erstmal ein Jahr gearbeitet. Ich weis nicht. Aber ich möchte mich in meinen Ferien am Strand entspannen und nöcht noch zusätzliche Stunden vorm Maker verbringen. ^.-

  3. #3
    Da möcht ich mich doch glatt mal als "schonmal da gewesener" melden. Ich denke, nach drei NATOs, davon eine als Orga, kann ich beurteilen, was da los ist.

    Das "Problem", dass man niemanden kennt, hab ich kaum als solches empfunden. Klar, hat man am Anfang erstmal Kontakt zu einer kleinen Gruppe, mit man im Forum vielleicht schonmal zu tun hatte, aber spätestens, wenn einem Losti oder sonst wer auf dem Schoß hockt, das Küchenteam Hilfe sucht, Dennis einen Siebenkampf veranstaltet, Dodgeballmannschaften gewählt werden oder sonst irgendwas spannendes passiert, findet man ne Menge neue Leute. Freundschaften schließt man schließlich nur, wenn man sich darauf einlässt, neue Leute kennenzulernen. Ich bin selber eigentlich jemand, der kaum auf Leute zugeht, aber das erledigt sich auf CTs von der Größe in der Regel von selbst.

    Eltern lassen sich erfahrungsgemäß recht leicht überzeugen, wenn man ihnen in Ruhe erzählt, um was es geht oder sie im Idealfall mit Leuten reden lässt, die schonmal da waren. Bei den meisten Leuten, die ich kenn, war die Einstellung in etwa "Klar, geh hin, dann hockst du schon nicht die ganzen Ferien über allein daheim."

    Laptops offen rumstehen zu lassen, ist absolut das kleinste Problem, eben WEIL da so viele Leute sind. Keiner würde sich trauen, irgendwelchen Blödsinn anzustellen, weil andauernd Zeugen in der Nähe sind und weil es einfach keinen Grund dazu gibt. Die NATO basiert in gewissem Maße auf gegenseitigem Vertrauen und ich muss ganz ehrlich sagen, den meisten von denen, die ich näher kenne, würde ich weit mehr als meinen Computer anvertrauen.

    Deshalb: Kommt im Sommer zur NATO, es lohnt sich auf jeden Fall! Ich habs vor zwei Jahren für zwei Tage probiert und möchte seitdem nicht mehr drauf verzichten.

  4. #4
    Was das Problem der Laptops betrifft kann man grade als Erstgast problemlos das Geärt zuhause lassen, auch wenn man dann natürlich mehr an soziale Aktivitäten gebunden ist, aber so schlägt man eben auch zwei Fliegen mit einer Klappe

    Wie DFYX schon sagte: Wenn es dann an das Pen&Paper-Spielen geht, an die sportlichen Aktivitäten, gemeinsamen Stadtbummels, das Blutspenden beim deutschen roten Kreuz usw. dann nimmt die NATO durchaus manchmal sogar Pfadfindercharakter an.

    Und auch den ehrbaren besorgten Eltern kann ich nur anbieten sich einfach mal auf ein Telefonat mit mir zu verabreden damit ich all deren Fragen Rede und Antwort stehen kann.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Gehör ich zu den Mittelfristigen? Ich fühl mich eher als Neuling. Aber gut, ein paar Ideen hätte ich.

    Für mich gilt fast das selbe wie für MASimon. Die NATO wirkt im Forum so als kenne sich jeder der dort postet. In bereits bestehende Cliquen reinzupurzeln ist schwerer als die Grüppchen neu zu mischen. Wenn ich schon 3 Jahre aktives Forumsmitglied wäre und ein paar engere Kontakte hätte, dann wär es für mich gleich viel interessanter diese Leute zu treffen.

    Den Begriff NATO seh ich eigentlich nicht als Problem an. Das hat eher meine Aufmerksamkeit erregt. Ich hab den Thread etwa bis Seite 3 verfolgt, ab da hatte ich irgendwann das Gefühl, dass jeder jeden kennt.

    Ich hab jetzt einfach alle Vorschläge aufgeschrieben die ich habe. Ich kanns nicht immer gut begründen (bzw. weiß nicht ob es geht), aber es sollen auch nur Anregungen sein.
    • MassenPNs an Neulinge. Eine Art Aufforderung oder eine Art Hinweiß, dass es die NATO gibt. Vielleicht würden mehr Neue kommen, wenn sie sich umworben fühlen.
    • Eine Art Kennenlernthread. Sowas in der Art: Jeder Neue, der sich für die Teilnahme an der NATO interressiert, kan mit den Etablierten reden und Fragen stellen. Hilft evtl. ein bisschen bei Ausgrenzungsängsten.
    • Ermäßigungen für Schüler (zumindest wenn das Geld von Zuhause ein Problem ist), die NATO ist nicht teuer, aber wer weiß.
    • Gibts Videos von alten NATOs? Vielleicht bringt es was diese Online zu stellen, dann bekommt man einen Eindruck was dort so vor sich geht.
    • Sowas wie kleine Schnupperkurse vor Ort anbieten. Die Etablierten führen die Neulinge in die NATO ein. Ich weiß nicht ob es viel zum Einführen gibt, aber die Alten und Neuen würden sich schon mal kennen lernen. Vielleicht würd das den einen oder anderen zur Teilnahme bewegen.

    Wie gesagt, sind nur Anregungen. Den Kopf darüber zerbrechen dürfen sich die Organisatoren.

    Dieses mal könnt ihr sicherlich nicht auf mich rechnen. Wenn ich mich noch ein Jahr für dieses Forum begeistern lasse, werd ich es mir überlegen. An sich finde ich die NATO recht reizvoll.

  6. #6
    Ich wollte schon öfter zur NATO, aber erstens erlauben es mir meine Eltern nie und zweitens ist es für mich zu teuer... schade... Vielleicht wäre eine Lösung, statt zweier großer mehrere kleine Treffen zu organisieren, dann mit wechselnden Standorten, damit jeder die Chance hat dorthin zu kommen.

  7. #7
    Ich antworte auch mal, als einer, der nur einen Tag da war. :P

    Das Erste, was mir aufgefallen ist, ist dass es eine enorme Grüppchenbildung gibt, in die Außenstehende/Neulinge nicht so schnell reinkommen. Es gibt aber auch genug, die keiner direkten Gruppe angehören bzw. selbst neu sind. Also ich kam mit einer Menge Leuten ins Gespräch, mit denen ich im Forum überhaupt nichts zu tun hatte. Und wie oben schon gesagt, kommt man beim Pokern, Dodgeball etc. zwangsläufig in Kontakt mit den anderen Leuten.

    Es gibt wohl 3 Hauptprobleme, warum keine Neuen kommen, bzw. warum auch Leute, die schon lange aktiv hier sind, noch immer nicht da waren.

    1. Das liebe Geld. Seit dem Teuro ist es noch schwieriger geworden sein Geld zusammenzuhalten und auch Eltern geben es nicht mehr in Massen her.
    Klar ist die Nato verhältnismäßig sehr günstig, aber wenn man Zugfahrt, Verpflegung etc. dazurechnet, kommt man schon auf mehrere hundert Euro, wenns dumm läuft. Die hätte ich z.B. nicht. Darum bin ich froh, dass sie bei mir in der Nähe ist.

    2. Die Angst, man könnte dort wirklich alleine rumhocken. Dann hätte man sich nicht nur ne Woche gelangweilt, sondern hätte auch das oben erwähnte Geld zum Fenster rausgeworfen.

    3. Eigentlich kein richtiger dritter Grund, da er auch zu 2. gezählt werden kann. Mir ist aufgefallen, dass ich dauernd versuche, irgendwelche Buddys zum Nato-Besuch zu überreden und ich meinen eigenen Aufenthalt dort davon abhängig mache, ob einer von denen aufkreuzt. Seltsamerweise kommt wirklich keiner meiner Buddys jemals zur Nato. Zum Einen, weil sie die Leute aus dem Forum schon nicht mögen bzw. den Umgang teilweise miteinander oder halt aus Grund 1.

    Es ist natürlich auch die Frage, ob man Bock drauf hat, größtenteils mit Leuten abzuhängen, die im Schnitt 10 Jahre jünger sind. Die Überlegung hatte ich auch und die meisten sind nunmal zwischen 14 und 18 denke ich mal.
    Ich kam zu dem Schluss, dass es mir egal ist.^^

  8. #8
    Als jemand der diesen Sommer das erste mal auf der Nato sein wird, aber sonst schon immer mal wollte kann ich folgendes dazu sagen.

    Erstens... Wenn man Jung ist hat man zwar Zeit aber kein Geld. Gerade bei mir war das Taschengeld sehr knapp (dürften umgerechnet gut 8-10 euro im Monat). Selbst nachdem ich mir zum BD oder Weihnachten Geld "erhoffte" reichte es trotzdem nicht. Meistens hatte ich schon genug vorher ausgegeben.
    Auch wenn die Nato vergleichsweise günstig ist, der das kann manchmal noch zu viel kosten.
    Und jetzt wo ich in ausbildung bin hab ich zwar Geld aber keine Zeit >_>

    zweitens...
    Vitamnie B ist toll! B wie Bekanntschaft. Ich denke wenige trauen sich auf die Nato wenn sie vorher keine festen Kontakte im Forum geknüpft haben. Ist aber etwaas schwer weil man nicht weiss wer von den zig Leuten überhaupt zur Nato geht xD Und ja, es macht sehr den anschein als ob auf der Nato nur Leute rumwuseln, welche sich schon länger kennen.
    Der "Umgangston" einiger hier im Forum bzw der Umgang selbst schreckt auch etwas ab. erstens lässt er wieder auf engere Freundschaft schliessen und zweitens hab ich mich auch schon mal gefragt ob ich das wirklich aushalten würde xD Ach egal... komm trotzdem mal vorbei xD
    Ich kenn eigentlich auch (fast) niemanden (ausgenommen Digi und nen paar mit denen ich mich auch so mal kurz unterhalten habe) hab aber genügend Fragen an bestimmte Personen. Nicht nur Makerbezüglich...

    drittens...
    Naja... das sind dann so Sachen wie die Erlaubniss der Eltern, hin und rückfahrtskosten die auch wieder ins Geld gehen, gerade bei grossen Strecken
    (OMG Schweiz x_X) etc


    Alles in allem freu ich mich auf die Schockmomente a la
    "Hi ich bin Dean!^^"
    "WTF! Wie siehst du denn aus?!oO"
    Immer wieder göttlich xD

    Geändert von Supermike (16.06.2008 um 11:45 Uhr)

  9. #9

    Lynch Gast
    Ich war ja schon zweimal da und mir ist halt diese Grueppchenbildung aufgefallen, natuerlich gibt es auch immer wieder Leute die hier und da rumgeistern, aber irgendwie sind immer wieder alle in einer bestimmten "Gruppierung". Ich selbst habe manchmal immer die Angst mich ne Woche lang nur zu langweilen und das gute Geld fuer nichts ausgegeben zu haben, wobei ich sagen muss das ich bisher immer gut ueberrascht war.
    Nunja, man findet halt doch immer wieder Leute mit denen man reden und rumhaengen kann, weswegen solche Aengste teilweise unbegruendet, dennoch verstaendlich sind.

  10. #10
    Ich bin auch jemand der Probleme hat auf andere menschen zuzugehen und hab deswegen auch Angst ne ganze Woch allein rumzuhocken. Mal abgesehen davon hab ich gerade erst als ich den Thread aufgemacht hab zum ersten mal von der NATO gehört, also wäre eine etwasgrößere ankündigung, wo es ist wieviel es kostet,usw. schon gut.

  11. #11

    Lynch Gast
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ich bin auch jemand der Probleme hat auf andere menschen zuzugehen und hab deswegen auch Angst ne ganze Woch allein rumzuhocken. Mal abgesehen davon hab ich gerade erst als ich den Thread aufgemacht hab zum ersten mal von der NATO gehört, also wäre eine etwasgrößere ankündigung, wo es ist wieviel es kostet,usw. schon gut.
    Kosten etcpp stehen doch im NATO-Thread, sogar mit Beispiel-Rechnung und so.

  12. #12
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ich bin auch jemand der Probleme hat auf andere menschen zuzugehen und hab deswegen auch Angst ne ganze Woch allein rumzuhocken. Mal abgesehen davon hab ich gerade erst als ich den Thread aufgemacht hab zum ersten mal von der NATO gehört, also wäre eine etwasgrößere ankündigung, wo es ist wieviel es kostet,usw. schon gut.
    Fragen auf deine Antworten findest du hier: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=106366

  13. #13
    Wusch, Mike, Raknar, Kaltblut: Wunderbar, vielen Dank, das hilft uns auf jeden Fall schonmal weiter

  14. #14
    Sagen wir mal so:

    Würde ich zur Nato kommen (was glaub ich im Winter vielleicht passiert)
    sollte ich mich erstmal direkt Fragen:"Wirst du dort überhaupt als Mensch aufgenommen?"

    Es könnte ja immer sein das es welche gibt die einen sofort vor freude anspringen oder halt welche die auch mal abgewiessen werden.
    Schulgruppirungen,sind eines was jeder zu befrüchten hat.

    • Ausländer die sich zu einer Gruppe bilden.[Was ich eher nicht bezweifle da die ganzen "jo hommie bro" Typen nicht genug schmalz für den Maker haben.]
    • Hopper die sich zusammen ziehen.[z.B. >_>]
    • Halt die Wanna be Punker. [von dem ich sehr stark ausgehe]
    • Öh ja dann noch die Loser,mit dennen keiner was zu tun haben will.[Sowas gibt es immer wieder. ]



    Ja mann wird nicht aufgenommen und hängt dann an einem Ort fest wo man nicht Wilkommen ist.

    Man kann sich auch im Forum unbeliebt gemacht haben und wird deswegen auch nicht angenommen.Aber man kann dennoch ein guter Mensch sein,nur wenn man ihn eine Chance gibt.

    Öh ja,dazu kommt noch das die Jugendherberge ja schweine teuer ist.
    Ich hätte echt kein Bock mit meinem Schlaffsack und Isomatte auf dem Boden zu liegen.Gäbe es denn nicht noch ihrgendeine andere Jugendherberge dort?

    Njo so viel zu mir.


    Edit:Supermike & Lynch: ich hätte mir das gleich sparen können hier was zu schreiben. >_>

    Frescher tune Masgan...xD²

    Geändert von treeghost (16.06.2008 um 12:53 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    [*]Öh ja dann noch die Loser,mit dennen keiner was zu tun haben will.[Sowas gibt es immer wieder. ]
    So schlimm ist die Orga nun auch wieder nicht, ihr könnt ruhig mit uns reden


    Der Punkt ist das es schon zahlreiche alternative Übernachtungsmöglichkeiten gibt, allerdings sind die natürlich dementsprechend teuer. Aber wenn du schnell bist und Glück im Losverfahren hast, dann kannst du beispielsweise eine Matratze abstauben die uns vom Jubz zur Verfügung gestellt werden.
    Problematisch ist es natürlich schon wenn man eine Aversion gegen Schlafsäcke hat.

    Was die Gruppenbildung betrifft: Ja, sowas gibt es wohl immer wieder. Allerdings musst du dir um Hopper oder Punker eigentlich weniger Gedanken machen, die Gruppierungen sind eher:

    - Konsolenfreunde
    - Gelehrte
    - Pantyhaus
    - Filmfans im Keller

    Der Rest gruppiert sich gerne nach Alter

  16. #16
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    [Was ich eher nicht bezweifle da die ganzen "jo hommie bro" Typen nicht genug schmalz für den Maker haben.]
    Klick mal auf den Link in meiner Sig, dann wirst du sehen, dass auch "solche Typen wie wir" makern. Wenn man keine Ahnung hat.

    Bei mir gab es auch wieder die bereits genannten Probleme: Geld, Eltern.
    Geld ist dabei noch das kleinste Problem, das aufzutreiben wäre möglich, aber meine Eltern (bzw. mein Vater) will nicht, dass ich alleine so weit wegfahre, weil er sich Sorgen macht usw. und daher denke ich, dass er es auch nicht erlauben würde, wenn ich bei irgendeinem NATO-Besucher mitfahre. Die Möglichkeit, mich hinzufahren hat er nicht (bzw. er hat sie, würde es aber nicht machen, da er seiner Meinung nach schon genug im Auto sitzt). Wäre es in der Nähe, würde er es sicher erlauben.
    Angst vor Gruppierungen habe ich wenig, da mir schon etwas von NATO-Besuchern erzählt wurde. Der eine hat gesagt, dass es toll war und der andere hat gesagt, dass es zwar gut war, dass er sich jedoch ein wenig gelangweilt hat (was, so wie ich es mitbekommen habe, eher an ihm lag, da er eben nicht so auf die Leute zugegangen ist).

    EDIT:
    Zitat Zitat
    Du hast die Emos auf dem Dach vergessen...haha
    Dejavue... Is n Insider von nem Kumpel und mir aber egal xD

    Geändert von Masgan (16.06.2008 um 13:30 Uhr)

  17. #17
    Ich für meinen Teil würde wenn dann erstmal nur für einen oder zwei Tage vorbeischauen, um mir das ganze anzusehen (so genau weiß man ja doch nicht, was einen erwartet), aber um mich dafür 4 1/2 Stunden ins Auto zu setzen bin ich viel zu faul.
    Falls sowas mal etwas zentraler in Deutschland organisiert würde, könnte ich mir einen Besuch dort eher vorstellen.


    Eukaryot

  18. #18
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen

    - Konsolenfreunde
    - Gelehrte
    - Pantyhaus
    - Filmfans im Keller
    Du hast die Emos auf dem Dach vergessen...haha

    Ich bin ja auch kein Neuling hier, trotzdem gibt es schon feste Gruppierungen, das merkt man schon. So, die Nato-Klicke, die Chatter-Klicke, die Elitären und Sub-Elitären, die Vielposternerds, die Seltenblicker, die Nooberts und die unabhängigen Eigenbrödler. Mischtypen auch durchaus vertreten.
    Mich reizt die Nato nicht, weil
    a) ist man irgendwie Außenseiter-Neuling (Stichwort:Integration)
    b) bezweifle ich das in meiner Altersgruppe viele Leute vertreten sind
    c) sich daraus genug Leute finden mit denen ich 1 Woche gerne "abhänge"
    d) ich Angst habe das ich mir dort irgendwann im Laufe der Zeit die Frage stelle: Was zur Hölle mach ich eigentlich hier?

  19. #19
    Also ich hab mir den Nato-tread auch schon oft angeschaut und mir kam es wie ein paar andern auch vor , das sich die meisten schon so super kennen und das es warscheinlich auf der nato genauso sein wird.
    Die meisten haben wirklich die angst alleine zu sein oder vill. wegen alter oder aussehen beurteilt werden.
    Ich bin jetzt auch noch nicht so fest intigriert hier, daher kenne ich nur teils weiße leute.
    Mein perönliches problem ist der alters unterschied.
    Ich bin ja noch recht jung (13 freitag dann 14) aber viele sind schon über die 18 und ich weiß nicht ob man sich da gut versteht.

    villeicht könnte man einen Mut machen indem man wirklich die neuen mehr einbringt.
    -grad bei der nato das man gleich auf die neuen zugeht und auch eine ganze weile bei ihnen bleibt das sie wenigstens nicht die ganze zeit sich allein gelassen fühlen.
    -Wen es schon so gruppen gibt sollte man auch gleich die gruppe mit neuen zeigen das man sich dort dazugessellen kann um sich wohler zu fühlen.

    mh was soll ich sonst noch sagen?
    Ich würd gern kommen doch da gibts auch die allwerst probleme wie:
    -geld (bin auch schülerrin)
    -fahrgelegenheiten
    -elternerlaubniss , welches elternteil schickt sein kind auf ein treffen wo man sich noch nicht perönlich kennt? ich glaube da würden meine leider nicht mitmachen deshalb werd ich auch nur hier den kontakt halten können ..


    so das wars mal von mir aus

  20. #20
    Zitat Zitat von darksakura Beitrag anzeigen
    Mein perönliches problem ist der alters unterschied.
    Ich bin ja noch recht jung (13 freitag dann 14) aber viele sind schon über die 18 und ich weiß nicht ob man sich da gut versteht.
    Ich bin nicht viel älter (15) und Isgar (wird dir wahrscheinlich nichts sagen) war letztes Jahr auf der Winternato und auch erst 14 (er ist mittlerweile auch 15). Das Alter dürfte also kein wirkliches Problem sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •