Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Modulus Tutorial l by e.hoff; restyled by R.D.

  1. #1

    Modulus Skript l by e.hoff; restyled by R.D.

    Hallo Leutz,
    da ich ja damals extra diesen Thread für das Tutorial eröffnet habe und gerechtfertigte Kritik dazu bekam, habe ich mich nun dazu entschlossen das Skript (ich sage jetzt bewusst nur noch Skript) endlich zu überarbeiten.

    >Download<

    Es ist nun nur noch ein Skript, weil es ja nie ein wirkliches Tutorial gewesen ist, schließlich gab es keine Bebilderung oder eine extra Erklärung in einer Textdatei. Wie ich aber nun finde, ist eine gesonderte Beschreibung für vielleicht 10 Zeilen Code nicht nötig. Dafür stehen aber einige Erklärungen mehr in den Events.
    Das Skript ist deswegen trotzdem noch an Anfänger gerichtet, welche die Modfunktion so noch nicht kennen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn auch noch ein paar erfahrenere Skripter ihr Feedback dazu abgeben. Somit kann ich dann wenigstens gewährleisten, dass das Skript wirklich hilfreich ist, denn das war ja unser eigentliches Bestreben.

    Da nun mal die neue Readme:

    Zitat Zitat von Please_Readme.txt
    --- Modulus- Skript by e.hoff; restyled by R.D. ~v.0.3~ ---

    >benötigt das RTP des RM2k!<


    Willkommen zum Modulus- Skript von R.D. und mir. Dieses zeigt 2 anwendbare
    Varianten der Mod- Funktion.
    1. e.hoff´s Variante: Änderungen der Zahlengrafiken per Bedingung über Variable; + Up- & Downcounter für diese Methode.
    2. R.D.´s Variante: Sie zeigt die Änderungen der Zahlengrafiken über Move_events und
    verfügt über einen Up- bzw. auch Downcounter.
    Die Erklärungen dazu gibts im Maker in den Events.

    Änderungen in der Version 0.3 [letztes Update: 02.07.08; by e.hoff]:
    - die Dauerschleife habe ich entfernt, da mir deren Sinn inzwischen in weite Ferne gerückt scheint^^
    - die Zahlengrafiken etwas nachgepixelt; für bessere Lesbarkeit
    - Modifikator der Eventseiten bei meiner Methode nun allesamt einstellig
    - weitere Methode des Up- & Downcounters für 1ste Variante hinzugefügt
    - einige Rechtschreibfehler behoben
    - Erklärungen in den Events geändert, bzw. auch neue hinzugefügt
    - die Beschreibungen etwas übersichtlicher gestaltet
    - Bug im Zählersystem der 2ten Variante behoben
    - die beiden Varianten sind nicht mehr wählbar, sondern befinden sich auf einer Map

    Ressourcen:
    - die Facesetgrafik fürs Menü ist von mir
    - die Zahlengrafiken sind von mir und R.D.
    - der Titelbildschirm und dessen Musik sind ebenfalls von R.D.
    Alle Ressourcen gebe ich hiermit einfach mal frei^^.

    Viel Spaß damit wünschen

    R.D. & e.hoff



    Fragen, Kritik und Anregungen bitte an e.hoff@yahoo.de oder als PN im MMX an R.D.
    bzw. mich.

    cya ~e.hoff

    Geändert von cilence (03.07.2008 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    Öhm ja.
    Schon wieder etwas was die Welt nie gebraucht hat.
    Eine Anzeige "automatisch" updaten zu lassen ist de fakto ziemlicher Unsinn.

    Mir ist bisher in einem Spiel kein Fall untergekommen bei dem du nicht die Quelle einer Anzeigenänderungen bestimmt kannst. Ergo kannst du die Anzeige auch direkt danach "updaten" lassen. Dafür brauchst du dann aber keinen in einer Dauerschleife hängenden Vergleich der wohl zu 90% damit nur unnötig die Ressourcen belegt. Daher sehe ich nicht den Nutzen in dem was ihr da gebaut habt. Ihr bringt damit eher nur auf dumme Ideen sowas zu nutzen.

    Dazu ist der Modulooperator irgendwo sehr seltsam erklärt. Anstelle das ihr dem Leser auch sagt das Modulo einem den Rest einer Division zurückgibt, wird etwas von Kommaverschiebung geschrieben. Völliger Blödsinn in diesem Zusammenhang.

    Zusätzlich hätte man es sich sparen können das ganze auf eine Eventseite zu pressen. Wirklich den Braten fett machen tut es nämlich nicht. Eher im Gegenteil. Wenn ich es schlau anstelle, dann zerlege ich die Werte so das sie einstellig werde. Das würde dann nämlich zur Folge haben das man nur ein Event erstellen muss. Dieses kopiert man dann zweimal und stellt fix die Variable um die als Modifikator auf den Seiten steht. Das ist eine Arbeit von 2 - 5 Minuten. Je nach eigener Schnelligkeit. Und sicherlich wesentlich effektiver von der Arbeitszeit her als das ganze auf eine Seite zu pressen.

    Bin nicht wirklich begeistert, auch wenn es sich niederschmetternd liest.

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich finds eigentlich ganz nett.

    Ich find es etwas unpraktisch, dass man die Erklärung nicht in einem Event nachlesen muss. Es wäre etwas anschaulicher, wenn diese in der Readme wäre, vor allem wenn man es nachmachen will.

    An sich ist es eine Gute Erklärung. Ich fänd es aber nützlich, wenn es die Erklärung als Text min Erklärungsbildern gäbe. Und zusätzlich kommt noch das beispielsspiel hinzu. Wäre etwas intuitiver. Trotzdem find ich ziemlich nett dass ihr beiden sowas gebastelt habt.

    Ich hab aus der Syntax ein bisschen was über Modulo gelernt. Bisher dachte ich immer es geht nur um die Mantisse.

  4. #4
    @makenshi: im Großen und Ganzen gebe ich dir sogar recht, ich selber würds auch anders machen. Nja, das Tut ist vor einiger Zeit mal entstanden um jemanden zu zeigen wie die Mod Funktion eigentlich funktioniert. Vielleicht hast du das ja mal im Technikforum gelesen, allerdings gabs da auch keinen eigenen Thread dazu, war halt in erster Linie als Erklärung einer eventuellen Umsetztung gedacht. Es soll ja nicht dazu dienen, einem Unerfahrenen absolut und komplett den Einbau dieser Option vorzuschreiben. Dass man es nicht in eine Endlosschleife hängt ist richtig, aber für das Tut nunmal recht praktisch.

    @Kaltblut: Schön wenn du noch was lernen konntest . Das mit der Readme... , ja du hast recht. Eigentlich hatte ich damals nie vor, das nochmal in einem Extrathread vorzustellen. Aber da R.D. so nett war und es upgedatet hat, habe ich es nun doch reingestellt. Viel überarbeitet hab ich ja dann nicht mehr und demzufolge auch keine Erklärungen in die .txt- Datei gesteckt.


    Greetz

  5. #5
    @Makenshi
    Dies Tut, ist nur für Anfänger gedacht generell, mach ich es im mein spiel sowieso anderes, hier wird nur der einfachste weg erklärt.
    Und das ich nicht geschrieben das MOD der Rest einer Division ist, brauch ich gar nicht, denn es geht ja daraus hervor das die Komma verschoben werden, wie gesagt es ist nur für die Leute gedacht, die ständig diese unnützen fragen stellen, wie es denn geht O_______O''

    Aber ich denke es würd keine Problem sein deine besagten Mängel zu beseitigen, außer die Schleife (wie gesagt ist für die Anfänger!) oder e.Hoff?

    Und im Übrigen gibt es bei meiner Variante, nur ein Event pro Stellen...
    Hats du das übersehen makenshi?

  6. #6
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    @Makenshi
    Dies Tut, ist nur für Anfänger gedacht generell, mach ich es im mein spiel sowieso anderes, hier wird nur der einfachste weg erklärt.
    Und das ich nicht geschrieben das MOD der Rest einer Division ist, brauch ich gar nicht, denn es geht ja daraus hervor das die Komma verschoben werden, wie gesagt es ist nur für die Leute gedacht, die ständig diese unnützen fragen stellen, wie es denn geht O_______O''
    Unnütze Fragen? Warum beantwortest du sie dann? Oo
    Es ist doch nichts ungewöhnliches das ein Neuling fragt wenn er nicht weiss wie. Und nein, es ist ein Unterschied ob du einem Neuling was von Kommaverschiebung oder eben vom "Rest einer Division" erklärst.
    Man könnte den Eindruck gewinnen das du das alles nur tust um dich durch die Beantwortung dieser "unnützen Fragen" aufspielen zu können. Wobei man ohnehin auf die Idee kommt, wenn man sieht wie oft dein bisschen Eingreifen da beweihräuchert wird.


    Zitat Zitat
    Aber ich denke es würd keine Problem sein deine besagten Mängel zu beseitigen, außer die Schleife (wie gesagt ist für die Anfänger!) oder e.Hoff?
    Die Schleife ist de fakto auch für Anfänger völliger Unsinn.
    Man muss es den Leuten ja nicht von Anfang an falsch beibringen, oder?


    Zitat Zitat
    Und im Übrigen gibt es bei meiner Variante, nur ein Event pro Stellen...
    Hats du das übersehen makenshi?
    Nope, ändert auch nichts an dem was ich geschrieben habe.

  7. #7
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Unnütze Fragen? Warum beantwortest du sie dann? Oo
    Es ist doch nichts ungewöhnliches das ein Neuling fragt wenn er nicht weiss wie. Und nein, es ist ein Unterschied ob du einem Neuling was von Kommaverschiebung oder eben vom "Rest einer Division" erklärst.
    Man könnte den Eindruck gewinnen das du das alles nur tust um dich durch die Beantwortung dieser "unnützen Fragen" aufspielen zu können. Wobei man ohnehin auf die Idee kommt, wenn man sieht wie oft dein bisschen Eingreifen da beweihräuchert wird.
    Von mir aus^^ Kann ja e.Hoff schnell ändern.
    Ich beantworte in der Hoffung es kommen keine Fragen mehr...
    Und Nein ich spiel mich nich auf, im Grunde hat mich e.hoff nur gefragt ob ich es nich mal erweitern könne, und weil ich irgenwann Abends mal grad langeweile hatte, hab ich mich rangesetzt. Mehr hab ich mir nich dabei gedacht.

    Zitat Zitat
    Die Schleife ist de fakto auch für Anfänger völliger Unsinn.
    Man muss es den Leuten ja nicht von Anfang an falsch beibringen, oder?
    huch! Jetzt weiß ich erst was für ein schleife du meinst...
    Di hab ich gar nicht für wahr genommen, weil ich e.hoff's Events nich weiter angesehen hab XD


    Zitat Zitat
    Nope, ändert auch nichts an dem was ich geschrieben habe.
    Aber du meinst doch man können ganz einfach ein event nehmen, das habe ich gemacht, oder sprichst du damit e.hoff an?

  8. #8
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Aber ich denke es würd keine Problem sein deine besagten Mängel zu beseitigen, außer die Schleife (wie gesagt ist für die Anfänger!) oder e.Hoff?
    Nja, die Schleife gibts ja in der ersten Version von mir nicht. Da wird dann wirklich das Update sofort nach der Eingabe per Call ausgeführt. Also nicht 90% Verschwendung der Ressourcen.
    Die Codes von mir sind ein wenig E-book getreu. Deswegen auch die 10 Seiten pro Event, im Menübau der Anfängerfibel ist das nämlich auch so.
    Werde das Tut nun doch evtl. mal überarbeiten, aber nicht sofort.

    Zitat Zitat von makenshi
    ... wird etwas von Kommaverschiebung geschrieben. Völliger Blödsinn in diesem Zusammenhang.
    Da ich das hier grad nochmal gelesen habe, muss ich dir an dieser Stelle leider Unrecht geben. Bei einer Division mit den Zahlen 1000, 100, 10 und ähnlichen dieser Zahlenreihe, findet tatsächlich nur eine Verschiebung der Kommastelle statt. Teilt man nun 9234 durch 1000 kommt eben 9,234 raus. Das ist nunmal nichts weiter als der besagte Fall. Selbstverständlich nur in diesem Zusammenhang.


    EDIT: öhm ja stimmt. Hab grade nicht drüber nachgedacht. Maki hat natürlich recht.

    Geändert von cilence (16.06.2008 um 17:19 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Da ich das hier grad nochmal gelesen habe, muss ich dir an dieser Stelle leider Unrecht geben. Bei einer Division mit den Zahlen 1000, 100, 10 und ähnlichen dieser Zahlenreihe, findet tatsächlich nur eine Verschiebung der Kommastelle statt. Teilt man nun 9234 durch 1000 kommt eben 9,234 raus. Das ist nunmal nichts weiter als der besagte Fall. Selbstverständlich nur in diesem Zusammenhang.
    Na~ eig hat Maki da mehr recht^^'' sry e.hoff aber das ist wirklich ein fehler von mir. Sicher, das Koma wird hierbei verschoben, aber der rest einer Division ist das ja O___O *nich hauen*

  10. #10
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Na~ eig hat Maki da mehr recht^^'' sry e.hoff aber das ist wirklich ein fehler von mir. Sicher, das Koma wird hierbei verschoben, aber der rest einer Division ist das ja O___O *nich hauen*
    Hab mir das grad bei der Überarbeitung nochmal angesehen und festgestellt, dass wir beide doch nicht "ganz unrecht" hatten^^. Du hast zwar die Kommaverschiebung im Zusammenhang mit der Modfunktion erwähnt, dafür aber auch mit der Teilung durch 100. Irgendwie ja nicht die Ausgabe eines Rests, sondern einer vollen Zahl XD. Das mag nun jeder sehen wie er gern möchte .
    Aber makenshi hat zu Recht Kritik geübt. Obs die Welt nun braucht oder nicht, das lass ich jetzt mal so im Raum stehen. Die Codes versteht ohne ausführlichere Erklärung nicht wirklich jemand, der grad erst zu makern anfing^^.

    @R.D.: *ich hau doch niemanden*

    Zitat Zitat von makenshi
    Bin nicht wirklich begeistert, auch wenn es sich niederschmetternd liest.
    So schlimm fand ich deinen Post jetzt gar nicht^^. Aber danke für die Analyse, ich werds ausbessern. Auch wenn das dich jetzt ebenso nicht begeistern mag .

    cya

  11. #11
    Hallo Leutz,

    ich will mein erstes RPG machen, halt so ein wenig wie in Pokemon (wird auch ein Poki-Spiel) ^^
    Das Problem ist, dass ich mich für keinen speziellen RPG-Maker entscheiden kann, zum einen such ich etwas leicht handzuhabenes und gleichzeitig etwas, womit ich halt nicht ganz in der Steinzeit stehe.
    Habt ihr Vorschläge? Wisst ihr was "MC Team" für einen Maker genommen hat, sein Spiel war wirklich gut und hat mich auf die Idee gebracht.

    Schon mal vielen Dank im Voraus °,^

    Ist es möglich eigene Figuren zu erstellen oder muss man sich immer welche aus diesen vorgegebenen Listen auswählen?

  12. #12
    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    So schlimm fand ich deinen Post jetzt gar nicht^^. Aber danke für die Analyse, ich werds ausbessern. Auch wenn das dich jetzt ebenso nicht begeistern mag
    Ganz im Gegenteil. Endlich mal wer der auch mal was verbessert und nicht über über die Kritik herumheult. Bin man gespannt auf dein nächstes Ergebnis.

    @Roulette
    Ein Pokémonspiel ist ein Haufen Arbeit. Es gibt sowohl für den RPG Maker 2000 als auch für den RPG Maker XP jewals ein Starterkit. Das für den 2000 ist allerdings so gut wie nicht benutzbar, da es nicht dokumentiert ist. Sprich es fehlt simpel eine Beschreibung.

    Das für den XP war soweit ich weiß dokumentiert, wenn auch nicht grad ausführlich. In diesem Sinne würde ich bei einem Pokémonspiel zu dem XP raten.

    Bevor du allerdings direkt anfängst, solltest du dir die Grundlagen des RPG Maker XPs anschauen. Sonst bist du hoffnungslos verloren.
    Diese vermittelt dir das hier:

    http://www.rmxp.de/cms/Tutorials <--- Alle Grundlagen durchlesen und vorallem verstehen.

  13. #13
    Danke,
    aber sag, würde das Common RTP nicht reichen?
    dein vorgeschlagenes Programm beißt sich mit dem welches ich bereits habe (Common RTP) und ich brauche es zum spielen.
    Hast du vielleicht noch eine Idee?

  14. #14
    Zitat Zitat von Roulette Beitrag anzeigen
    Hallo Leutz,

    ich will mein erstes RPG machen, halt so ein wenig wie in Pokemon (wird auch ein Poki-Spiel) ^^
    Das Problem ist, dass ich mich für keinen speziellen RPG-Maker entscheiden kann, zum einen such ich etwas leicht handzuhabenes und gleichzeitig etwas, womit ich halt nicht ganz in der Steinzeit stehe.
    Habt ihr Vorschläge? Wisst ihr was "MC Team" für einen Maker genommen hat, sein Spiel war wirklich gut und hat mich auf die Idee gebracht.

    Schon mal vielen Dank im Voraus °,^

    Ist es möglich eigene Figuren zu erstellen oder muss man sich immer welche aus diesen vorgegebenen Listen auswählen?
    Chars kannst du selber pixeln, ja. Alles andere hat Maki ja schon erklärt. Bis auf das mit MC Team. Joa, solltest du am Besten selber mal nachsehen. Erkennt man bei vielen Spielen an den Startlogos , bzw. der rpg_rt.exe.

    Zitat Zitat von Roulette Beitrag anzeigen
    Danke,
    aber sag, würde das Common RTP nicht reichen?
    dein vorgeschlagenes Programm beißt sich mit dem welches ich bereits habe (Common RTP) und ich brauche es zum spielen.
    Hast du vielleicht noch eine Idee?
    Das Common RTP ist der Standard Zusatz für den 2k3, ohne das laufen die meisten Spiele nicht. Aber nö, für nen Pokegame wird das nicht reichen. Übrigens hat der XP nen anderen Zusatz -> deshalb beißt es sich auch nicht mit dem Common RTP.

    Wenn du mir nun noch beantwortest, was das mit diesem Thread zu tun hat, wäre ich echt mal erstaunt^^.

    cya

    Geändert von cilence (27.09.2008 um 21:04 Uhr)

  15. #15
    *push*, zwecks Update meines ersten Posts (Überarbeitete Version steht zum Download).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •