Das hat mir ein angehender Richter im Zug vom Frankfurter Flughafen nach Kassel / dann weiter Erfurt gesagt, mit dem ich Karten gezockt hatte
Ah okay, dann ist meine Statisktik vielleicht nicht mehr aktuell, war eine Weile her (10. Klasse vielleicht, also vor 2 Jahren), ich war bloß der Meinung, dass sich sooo viel da nicht mehr ändern würdeZitat von Virginie
Ach ja: Und es müssen beide Staatsexamen (also 1. juristische Prüfung und dann das abschließende Staatsexamen) mit Prädikat abgelegt werden, sonst A-Karte (es geht manchmal das Gerücht rum, dass die 1. Prüfung relativ wurscht wäreHab' ich nie dran geglaubt ^^ Steht ja auch in Virgs Link alles drin)
Und: Ich habe mal auf 'ner Seite gelesen, wo man sich ebenfalls als Staatsanwalt bewerben kann, dass Prädikatsexamen gefordert ist, und es auch mindestens "gut" sein sollte. Dahinter stand, dass in Ausnahmefällen auch welche mit vollbefriedigend genommen werden. Ugh...
Klar, leicht ist es nicht, aber man studiert auch nicht, um es einfach zu haben. Ich denke aber, dass es sehr wohl machbar ist, wenn man den nötigen Ehrgeiz hat, sich fleißig dahinterklemmt und Interesse mitbringt
Und ich bekomme gerade Muffensausen: Als ich mich an der Uni beworben habe, hab' ich bloß diesen ausgedruckten Onlineantrag und meine beglaubigte Zeugniskopie in eine Bewerbungsmappe gesteckt, in einen Briefumschlag getan und losgeschickt. Fehlt was?![]()