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Thema: Auf anderer Map beim Laden landen?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Auf anderer Map beim Laden landen?

    Ich hab versucht, dass man aus einem erstmal ganz simpel aufgebauten Menü,
    wenn man einen Spielstand lädt, dort raus und auf die vorherige Map kommt.
    Sobald ich lade, passiert genau das, aber es kommt der Fehler "Ungültiges Event".

    Event auf der Map wo man startet und man beim Laden landen soll:

    Code:
    <> Menü ausschalten
    <> Tastendruck [0001:Drücken] (6)
    <> Variable [0002:Held X] = Objekt "Spieler" X
    <> Variable [0003:Held Y] = Objekt "Spieler" Y
    <> Variable [0004:Held Map] = Objekt "Spieler" Map
    <> Variable [0005:Miditick] = Miditick
    <> Bildschirmton: 0, 0, 0, 100 (0,6sec), Warten
    <> Switch[0002:Weg] = AUS
    <> Teleport:"0002:Menü", 0, 0
    <> Bildschirmton: 100, 100, 100, 100 (0,6sec), Warten
    <>
    Event zum Speichern auf der Menümap:

    Code:
    SEITE 1
    
    <> Bildschirmton: 0, 0, 0, 100 (0,6sec), Warten
    <> Speichermenü aufrufen
    <> Warten: 0,8sec
    <> Bildschirmton: 100, 100, 100, 100 (0,6sec), Warten
    <>
    
    SEITE 2
    
    StartBedingung: Switch 0002 AN
    
    <>
    Paralleles Event auf der Menümap zum Verlassen beim Laden:

    Code:
    SEITE 1
    
    <> Variable:[0006:Miditick Zwo] = Miditick
    <> Bedingung: Var[0006] < [0005]
     <> Zu Platz gehen ([0004], [0002], [0003])
     <>
    : Ansonsten
     <> Bildschirmton: 100, 100, 100, 100 (0,6sec), Warten
     <> Switch:[0001:Ding] = AN
     <>
    : Ende
    <>
    
    SEITE 2
    
    StartBedingung: Switch 0001 AN
    
    <> Variable:[0006:Miditick Zwo] = Miditick
    <> Bedingung: Var[0006] < [0005]
     <> Zu Platz gehen ([0004], [0002], [0003])
     <> Switch:[0002:Weg] = AN
     <>
    : Ende
    <>
    
    SEITE 3
    
    StartBedingung: Switch 0002 AN
    
    <>
    Ich greife von keinem Event direkt auf ein anderes zu und weis daher nich wo
    der Fehler herkommt.

    Geändert von MagicMaker (15.06.2008 um 13:42 Uhr)

  2. #2
    Warum machst du es nicht über eine Lautlose Midi?

    Also abspielen un beim Neu laden, nach dem speichern in ner vari die "Play pos tick" rein machen, dannach ne Abfrage ob die Midi =>1, falls ja teleport und fertig^^
    Natürlich müsstest du von dem speochern den Bildschirm schwarz machen, mit nem Pic oder halt screentone.
    Schau dir mal mein Projekt an^^ Da hab ichs so gemacht.

  3. #3
    ich finde R.D.s vorschlag ist doch gut
    probier es mal aus dann kannst du ja wieder schreiben8)

  4. #4
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Warum machst du es nicht über eine Lautlose Midi?

    Also abspielen un beim Neu laden, nach dem speichern in ner vari die "Play pos tick" rein machen, dannach ne Abfrage ob die Midi =>1, falls ja teleport und fertig^^
    Natürlich müsstest du von dem speochern den Bildschirm schwarz machen, mit nem Pic oder halt screentone.
    Schau dir mal mein Projekt an^^ Da hab ichs so gemacht.

    Das macht er ja schon so. <_<

    Hum, das ist seltsam. Er findet wohl irgend ein Map Event nicht. Und du hast
    sicher keine Calls drinnen?

  5. #5
    Nein, tut er nich...
    Sry aber lesen ist hilfreich, sein Quark da mit 2 Seiten is doch schund... Nix gegen dich MM^^

    Vllt ließt du mal beide posts richtig druch, und vergleichst, und wenn du dich auskennst wirst du sehen, das meins ganz anderes ist als das von MM O__________O''



    Und ja richtig er findet ein event nicht, das wissen wir alle...
    Hat ja MM auch gesagt (weiß warum wiedeholen von Sachbeständen dem Problem helfen sollten...)

  6. #6
    Ja, die ganzen parallelen Events mit den Switchen und so sind unnötig. Und ich
    kapier auch nicht, was die ganzen Seiten und so sollen. Aber das Prinzip ist
    eindeutig dasselbe. Er vergleicht den Midi Tick, um festzustellen, ob geladen
    wurde oder nicht.

    Wenn das Projekt nicht zu groß ist, könntest dus vllt hochladen. Dann kann
    man sich das mal genauer ansehen. Weil in deinem Code, der btw sehr
    umständlich ist, sehe ich jetzt mal keinen Fehler.

  7. #7
    So, ich solls also hochladen, das is nun kein so grosses Problem.
    Es ist gradmal ne 414KB-Zip^^.

    Hinweis: Nicht über Mapping oder sonstwas kritisieren
    Es ist natürlich nur alles zum Testen und ich wollte jetzt nicht
    unbedingt ein volles oder gut designtes Menü dafür bauen.

    http://npshare.de/files/37/4025/Project59.zip

    Wenn ihr auf der Startmap ESC drückt, kommt ihr ins Menü rein.
    Ich habe weils nur simpler Test ist den Helden als Cursor genommen.

    *** ALEX ALARM *** xD

    Drückt mit ihm auf den vierten Eintrag, bzw auf das braune Feld davor,
    das is Speichern.

    Dann nur noch F12 und laden. Dann kommt das Problem^^.

  8. #8
    Der fehler liegt wie ich sagte, daran das du dich mit deinem PP-events verwirrst.

    Alles aus dem PP machst du jetzt mal weg und machst nur da wo man speichert rein:
    Zitat Zitat
    <> Set Screentone ->Schwarz
    <> Call Savemenü
    <> Change variable: var[0005:miditick] = midi play pos. (tick)
    <> If Var(0005:miditick) (<=) n (siehe unten) hier:410
    <> Goto memorized Place: V[0004] ([0002], [0003])
    <> Set Screentone ->normal
    <>
    :Else
    <> Set Screentone ->normal
    <>
    :End
    <>
    n:
    N steht für ein Nummer, die die MIDI Pos nach dem Abfragen hat, bei disem Lied waren es 390-400
    Somit müsste die Abfrage lauten Miditick Kleiner gleich 410 (10 zur sicherheit).

    Um den wert zu ermitteln ein ne Message nach dme setzen der Vari nehmen und v\ benutzen!

  9. #9
    Habe auf der Atelier-Page gesehn, es gibt schon seit Jahren ein Script dafür,
    nunja trotzdem Thx to all of you.

    Da is das Ding
    http://www.rpg-atelier.net/ressource...pte&ShowMax=61
    (OnLoadFX)


    ~~~ es kann zugemacht werden

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