-
Ritter
Anscheinend passiert mir jetzt dass mir Games wie Age of Conan auf DX9 runtergesampelt werden weils offenbar kein DX10 mehr erkennt, dabei hatt das Game 100% DX10 support. Jemand sagte mir es könnte sein weil mein Aero deaktiviert ist. Das Game läuft wahrscheinlich sogar schlechter, weils alles auf DX10 basiert und dafür optimiert wurde. Aber was macht es?`Ich krieg keine DX10 option mehr rein. Aero ist ziemlich sicher aktiviert.
Was ist übrigens der derzeit beste Catalyst Treiber für 3870 unter Vista 32 Bit? Ich weiss irgendwie nicht was jetzt genau die Treiber sind. Momentan wird nur angezeigt "3800-Series", selbst unter Hardwaremanager. Ist komisch...
Momentan habe ich:
Driver Packaging Version 8.501-080602a-064789C-ATI
Catalyst® Version 08.6
Kann also sagen, die 3870er läuft gut, bei 805/2402, alles stabil. Vorallem das Memory ist noch kultig es so hoch zu betreiben, das würde mit GDDR3 nicht mehr gehen, aber die GDDR4 kanns locker. Unter Last wirds gerade mal 60° (man kann die Kühlrippen noch anfassen ohne dass es zu heiss wäre um draufzubleiben... unter Vollast), und es hatt ein "Smart Doctor" welcher ständig Temperatur kontrolliert, ausserdem würde die Karte mithilfe des Catalyst selbstständig runtertakten sobalds zu heiss wird (was aber nur passiert wenn Lüfter ausfallt)... endlich ne intelligente Hardware, hätte es früher kaufen sollten. Nvidia ist overrated... Leistung ist nicht alles, aber die 3870 er kommt in vielen Bereichen der 8800GT gleich.

Der Riesen-Teil von "Rock-Solid-Heart Touching" Kühler war fast nicht reingegangen und frass 2 Slots, obwohl die Karte single slot Design ist, welche ich zum Glück hatte. Kühlen tut er wie ein Wunder... es ist übertaktet und es ist immer noch sehr kühl. Sie wird aber im Idle nur so kalt weils auf 300 Mhz runtertaktet im 2D Betrieb, ist aber echt gut, schont Hardware und spart Strom.
http://www.asus.com/products.aspx?mo...=8&l3=603&l4=0
Die Karte ist so gross wie ne 8800GTX, wenn der Lüfter immer noch so gross aussieht... dann ist ers auch.
Das rechts davon ist wahrscheinlich ein Speicherkühler.
Daten unter 2D:

Daten unter 3D (Games):

Immer ein paar ° oder MHz tiefer als es sein sollte, ist wohl entweder eine Macke von Rivatuner oder eine Macke von Catalyst. Spielt aber keine Rolle, macht in der Praxis keinen Unterschied. Mit etwa 50% GPU Last gerade mal 51° bei World of Warcraft!!!
Hier ist es aber nahezu unter Vollast bei Age of Conan (16x AF, 8x AA, maximum detail überall), aber man sieht, die Karte steckt es weg wie nix, wenn ich bedenke wie meine alte passive 8600GT bei 107° geschwitzt hatte... (Takt war natürlich höher aber ich konnte das Game net im Hintergrund laufen lassen, somit wechselts wieder in den 2D mode).

Was man noch sagen kann... wer WoW gamt dem reicht auch ne "halbe Portion"
Und was man auch sagen kann: Bei Age of Conan limitiert die CPU relativ wenig, wenn die GPU bis zu 100% leisten muss, dann hilft ne stärkere CPU wohl auch nicht mehr viel.
Geändert von Justy (20.06.2008 um 06:35 Uhr)