Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
Und der Lüfter ist eines der ersten Teile überhaupt welches gestartet wird, gleich wenn das VGA BIOS kommt, die GPU ist zu dieser Zeit nichtmal voll aktiv, nehm ich an, somit gibts aber theoretisch nicht viel Teile welche die Spannung wegnehmen, es kommt ja sogar noch vor dem RAM /CPU usw. Check. Andererseits weiss ich nicht wieso die Karte das nicht bemerkt hatte dass der Lüfter stillsteht, es gehört verboten danach zu booten.
Du sagst es, beim Starten benötigt der Lüfter eine bestimmte Spannung um anzulaufen. Ist diese zu niedrig startet der Lüfter auch nicht - die Drehzahl ist zwar der Grafikkarte (bei den meisten jedenfalls sollte dass der Fall sein) aber es gibt keine Reaktion darauf, bis auf die automatische Lüftersteuerung die eigentlich die Spannung und Drehzahl wieder erhöht wenn die Temperatur einen gewissen Wert erreicht. Dieses muss aber zum Starten nicht reichen.

Mittels Software kann man den Lüfter zwar auf "0" setzen aber das heisst nicht dass sich der Lüfter nicht mehr dreht, jedenfalls nach normalen nVidia Spezifikationen solte sowas nicht möglich sein.

Das Netzteil sollte da aber eigentlich nicht viel ausmachen, der Lüfter ist ja an der Grafikkarte angeschlossen... würde mich jedenfalls wundern, ausschliessen kann ich es jedoch auch nicht. Kann das Problem jedenfalls nicht reproduzieren, wenn man Lüfter oder andere kleinere Geräte direkt ans NT anschliesst kann das allerdings durchaus passieren.