Sich weit vor der Veröffentlichung darüber unterhalten, aber wenn es dann rausgekommen ist, schreibt fast niemand mehr etwas dazu. Typisch
Oder liegt es daran, dass es ein Dungeon Crawler ist?

Nach einer Stunde des Anspielens sehen meine ersten Erfahrungen wie folgt aus:

Grafik ist sehr schön. Normalerweise ist ein 3D-Spiel auf dem DS für mich eine Katastrophe, bisher konnte mich nur Avalon Code in Sachen 3D-Grafik überzeugen. Aber Riz-zoawd sieht ebenfalls sehr hübsch aus. Die "Dungeons" sind hübsche, aber leider verwirrend gleichaussehende Naturareale, die an den vier Jahreszeiten orientiert sind. Die Charaktere selber sehen unverhofft niedlich aus, besonders Dorothy und die Hexen. Sehr süß. Ebenso die Artworks aus dem Menü oder den Cutscenes, die nur aus Bildern bestehen, was mir aber nicht negativ auffällt.

Musik ist ebenso sehr schön. Hübsch verträumte Klänge untermalen die Dungeons, nur die Battle Music nervt nach einiger Zeit leider.
Es gibt sogar ein gesungenes Lied im Titelscreen!

Gameplay scheint nett zu sein. Das Kampfsystem ist simpel, aber besonders und Taktiken ändern sich im Verlauf des Spiels mit neuen Skills schonmal ziemlich. Auch sind die vier Partymitglieder alle ausgesprochen individuell.
Das Spiel ist bisher schön fordernd. Kämpfe sind niemals einfach, das Geld für neue Ausrüstung ist immer knapp. Allerdings ist es bei weitem keine Folter wie z.B. Etrian Odyssey.

Der Trackball mit dem man Dorothy über den Touch-Screen steuert ist gewöhnungsbedürftig und bisher ist mir noch nicht aufgefallen, was der Vorteil im Vergleich mit herkömmlichen Steuerungsmöglichkeiten ist. Vielleicht dass sie, wenn man ihn richtig bedient, sehr schnell durch die Dungeons hetzt? Das ist auf jeden Fall eine feine Sache.